Der eigene Stream Verteiler

in #busy6 years ago

Hi,
heute mal ein kleines Beispiel für einen eigenen Streamverteiler (Media RTMP-Server).
Zuerst sei gesagt das diese Methode nur für Leute mit ausreichend Upload gedacht ist.
Kleines Rechenbeispiel: Je Stream sollen 4 Mbit/s übertragen werden, so benötigt man für 3 Streaming Plattformen (Vimm/Twitch/Dlive) eine Bandbreite von 12 Mbit/s.
Dazu kommen der Ton, das Onlinespiel selbst, Familie und die Reserve für das Telefon (VoIP). Bei meiner Leitung mit 18 Mbit/s Upload, hat man also 6 Mbit/s als Reserve.
Da ich mich auch noch in der Testphase befinde, werde ich die Grenzen des möglichen natürlich noch testen.
Jeder der ähnliche Voraussetzungen mitbringt, hier eine kleines Beispiel für einen einfachen RTMP Server.
Als Grundlage dient mir ein Rasberry Pi 3 / 30 Gb SD Karte / original Rasberry Pi Desktop Version.

Normale NOOBS Version:
https://www.raspberrypi.org/downloads/noobs/

Nachdem ihr die ZIP entpackt habt, alles aus dem Ordner auf die in FAT32 formatierte SD Karte kopieren.
Tastatur, Maus, Bildschirm, SD in den Pi stecken und anschließend Stecker in die Steckdose.
Alles geht natürlich auch über SSH Tools wie Putty, jedoch ist für viele ein Desktop vorteilhafter.
Bei der Installation vergeben wir nur noch ein neues PW, welches wir uns merken / aufschreiben.

Jetzt kann die Installation losgehen, hierbei sind die Befehle einfach in das Terminal zu kopieren.

pi 1.PNG

sudo apt-get install build-essential libpcre3 libpcre3-dev libssl-dev

wget http://nginx.org/download/nginx-1.15.1.tar.gz

wget https://github.com/sergey-dryabzhinsky/nginx-rtmp-module/archive/dev.zip

tar -zxvf nginx-1.15.1.tar.gz

unzip dev.zip

cd nginx-1.15.1

./configure --with-http_ssl_module --add-module=../nginx-rtmp-module-dev

make

sudo make install

sudo /usr/local/nginx/sbin/nginx

pi2.PNG

Jetzt sollte der Ngnix Server schon lokal über den Browser zu erreichen sein.
Dafür müsst ihr einfach die IP des Pi in den Browser eingeben und wenn alles geklappt hat, sollte es so aussehen.

Um jetzt einen rtmp Server zu erhalten, müssen wir zusätzlich noch die nötigen Zeilen in die ngnix.conf einfügen.

sudo /usr/local/nginx/sbin/nginx -s stop

cd /usr/local/nginx/conf

sudo nano ngnix.conf

pi3.PNG

Mit den Pfeiltasten gehen wir an das Ende des Textes und kopieren die rtmp Zeilen ans Ende des Textes
Die push Zeilen können beliebig nach unten erweitert werden, wobei die Anzahl der Stream Portale von eurer Leitung abhängt.

rtmp {
server {
listen 1935;
chunk_size 4096;

            application live {
                    live on;
                    record off;
            push rtmp://eure URL/stream key;
            push rtmp://"""""""""/"""""""""""";
            push rtmp://"""""""""/"""""""""""";
            }
    }

}

Tragt eure Daten ein und speichert mit Strg O / Enter / und Strg X
Anschließend starten wir den Server mit:

sudo /usr/local/nginx/sbin/nginx

OBS Settings Benutzerdefinierter Streamingserver
URL: rtmp://eure-IP-vom-Pi/live
Streamschlüssel: test

Wenn alles richtig läuft, sollte der Pi euren Stream vom OBS annehmen und an Heimnetzwerk / Streamingportale verteilen.
Dies ist die Rohfassung und kann beliebig erweitert werden.

Viel Spaß beim basteln

Original Text:
https://obsproject.com/forum/resources/how-to-set-up-your-own-private-rtmp-server-using-nginx.50/

Sort:  

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.