Augenblicke einfangen │ Capture moments

in #deutsch6 years ago (edited)

Magerrasen-Perlmutterfalter ■ Violet fritillary

Boloria dia (Linnaeus, 1767)

Von Ende April bis Ende September kann man den Magerrasen-Perlmutterfalter bevorzugt in den Trockengebieten rund um den Main und die Tauber beobachten. Stellenweise ist er noch recht zahlreich anzutreffen. Sein Vorkommen beschränkt sich nicht nur auf Magerrasen, es werden in Unterfranken auch fette Wiesen immer wieder besiedelt. Wichtig ist nur das Vorkommen von Veilchen. Bevorzugt wird das Raue Veilchen an dem die Raupe sich ernährt. Beobachten konnte ich bei diesem Falter auch so genannte Schlafgesellschaften. An begünstigten Stellen verbringen mehrere Falter die Nacht. Oft sind diese Stellen in der Nähe von Hecken in windgeschützter Lage. Das erleichtert mir die Suche am frühen Morgen oder auch am Abend. So kann ich gezielt diese Orte ansteuern um den Augenblick einzufangen.

From the end of April to the end of September you can observe the Violet fritillary butterfly preferentially in the dry areas around the River Main and the Tauber. In places it is still quite numerous to be found. Its occurrence is not limited only to meagre grasslands, also fat meadows are populated again and again in Lower Franconia. Only the occurrence of violets is important. Preferred is the Hairy Violet on which the caterpillar feeds. I could observe with this butterfly also so-called sleep societies at favored places spend several butterflies the night. Often these places are in the proximity of hedges in wind-protected situation. This makes it easier for me to search in the early morning or in the evening. So I can head specifically to these places to capture the moment.

MagerrasenPerlmutterfalter oder HainveilchenPerlmutterfalter_Q22A2587BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

MagerrasenPerlmutterfalter Boloria dia_Q22A2302BF.jpg

MagerrasenPerlmutterfalter Boloria dia_Q22A4799BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

CategoryMacro
CameraCanon 5D Mark III
LensCanon Macro EF 100mm f2.8 L
LocationDeutschland, Bayern, Unterfranken, Homburg

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

mega tolle fotos macht dein künstlerauge.....

hast heute von mir den 100 % vote bekommen,weil ich das was du fotografierst und wie du fotografierst,sehr mag....

danke

lg feuerelfe

Lieben Dank für dein feedback. Ich freue mich über dein Kompliment.

Hab einen angenehmen Tag liebe Feuerelfe 🦋

Oh, wie die beiden Falter im letzten Bild eine Einheit bilden mit der Pflanze auf der sie sich niedergelassen haben!

Das sind die Momente die ich als Fotokünstler so liebe.

Vielen Dank für dein feedback!

Ich konnte mir es nicht verkneifen, Dich zu verlinken: https://steemit.com/insects/@johano/the-great-disapearance-of-the-insects-la-granda-malapero-de-la-insektoj
Auch Dein neuster Falter im abendlichen Rampenlicht ist anzuschauen wert.

haha wie abgesprochen hocken alle je auf einer Blüte - einfach eine tolle Aufnahme.
Genial wie immer!

Am Flughafen würde man sagen Meetingpoint. ;-)

Neuen Stück auf einen Streich sind aber wirklich eine absolute Seltenheit!

Danke Mike 🦋 🐛

You got a 7.18% upvote from @booster courtesy of @faltermann!

NEW FEATURE:

You can earn a passive income from our service by delegating your stake in SteemPower to @booster. We'll be sharing 100% Liquid tokens automatically between all our delegators every time a wallet has accumulated 1K STEEM or SBD.
Quick Delegation: 1000| 2500 | 5000 | 10000 | 20000 | 50000

This post has received a 6.4 % upvote from @boomerang.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Vielen herzlichen Dank!

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.