Der besondere Berg │ The unique mountain

in #deutsch6 years ago

Kleiner Feuerfalter ■ Small copper

Lycaena phlaeas (Linnaeus, 1761)

In den Kalk-Trockengebieten sind kaum noch Schmetterlinge zu finden. Aber es gibt bei mir ganz in der Nähe einen Berg, der im Westen aus Silikat-Magerrasen und im Süd-Osten aus schwerem Lössboden besteht. Dort hat sich eine einzigartige Flora und Fauna entwickelt. Jedes Jahr kann ich dort Schmetterlinge oft bis in den November beobachten. Zu dieser Jahreszeit ist Artenvielfalt natürlich begrenzt, aber Feuerfalter und Hauhechel-Bläulinge fliegen jetzt noch zahlreich und manche sind auch noch relativ frisch.

There are hardly any butterflies left in the dry limestone areas. But there is a mountain very close to me, which consists of silicate meagre grassland in the west and heavy loess soil in the south-east. A unique flora and fauna has developed there. Every year I can often observe butterflies there until November. At this time of year biodiversity is of course limited, but butterflies and Hauhechel blues are still numerous and some are relatively fresh.

CI4A5136BF.jpg

CI4A5143BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Mein Ziel gestern Abend war diesen kleinen Feuerfalter zusammen mit dem Sonnentergang einzufangen. Der Wind hatte etwas nachgelassen und die Sonne stand tief über dem Horizont. Es hat einfach Spaß gemacht mit Licht und Schatten zu spielen.

My goal yesterday evening was to catch this small copper butterfly together with the sun course. The wind had slackened a bit and the sun was low above the horizon. It was just fun to play with light and shadow.

CI4A5160BF.jpg

CI4A5166BF3.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Zufrieden und Glücklich habe ich den Rückweg angetreten. Jetzt wurde es schon richtig dunkel. Noch ein letztes Bild mit dem Smartphone bevor ich den Berg verlassen habe. So könnte jeder Tag zu Ende gehen.

Satisfied and happy I started my way back. Now it got really dark. One last picture with my smartphone before I left the mountain. So every day could come to an end.

IMG_20181003_191328.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

CategoryMacro │ Landschaft
CameraCanon 5D Mark IV │ Smartphone
LensCanon Macro EF 100mm f2.8 L
LocationDeutschland, Bayern, Unterfranken, Südspessart

Bitte beachtet auch diesen früheren Beitrag:
Please also note this earlier contribution:

Der Reproduktionsstratege │ The R strategist

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

Wow..The photography is very beautiful. The butterfly photography is always great, it will be appreciated.

Thanks for your feedback!

Wow!
Wie weit musstest du vom Schmetterling weggehen, damit die Sonne im Hintergrund so groß ist?
Der Falter scheint recht scheu zu sein, obwohl ich ihn schon oft entdeckt und eine Weile verfolgt habe, konnte ich nie nah genug ran für eine schöne Aufnahme...

Ich war ca. 10-12 cm. von dem Falter entfernt. Am Abend verspürt der Falter kaum Neigung zum fliegen. Ich hatte seinen Ansitz sogar noch mit einem Erdspieß gegen Wind gesichert. Wie gesagt, am frühen Morgen oder spät am Abend ist das alles kein Problem. Neben mir in der Wiese saßen noch weitere Falter. Ich hatte quasi die Qual der Wahl ;-)

Grüße aus dem Falterland 🦋 🐛

Für frühen Morgen oder späten Abend war ich bisher wohl nicht motiviert genug ^-^
Vielleich werde ich das nächste Saison mal ein bisschen geplanter angehen ;)

Liebe Grüße

Hallo @faltermann, wow das sind ja sagenhafte Aufnahmen! Wünsche Dir einen schönen Tag. Alexa

Freut mich doch sehr, dass ich deinen Geschmack wieder getroffen habe.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Unterfranken 🦋 🐛

Ich sag heute mal einfach nichts, sonst komme ich wieder ins Schwärmen...
Als Dan hast mich schon lange gewonnen!

Mir gefallen deine Beiträge aber auch und ich bin ein Fan von deinen Berichten über die karibische Natur.

Vielen Dank lieber Mike 🦋 🐛

Name of this butterfly??

Posted using Partiko Android

For each butterfly you will find the name at the beginning of the description.

Small copper

Lycaena phlaeas (Linnaeus, 1761)

Feel free to read my description ;-)

This post has received a 4.61 % upvote from @boomerang.

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Thank you very much!