🌈 Die schöne Herbsteule │ The beautiful autumn moth 🦋

in #deutsch6 years ago (edited)

Grüne Eicheneule ■ Merveille du jour

Griposia aprilina (Linnaeus, 1758)

Die grüne Eicheneule ist ein Nachtfalter aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae). Sie zählt zu den klassischen Herbsteulen und ist derzeit in der Natur zu beobachten. Mit ihrer auffälligen grünen Musterung, ist sie eine echte Schönheit unter den Herbsteulen. Das Weibchen legt seine Eier bevorzugt an den Blattknospen von Eichen ab, an denen diese überwintern. Im Frühling frisst die Raupe die jungen Blätter, bis sie sich im Juni am Boden verpuppt. Der Falter fliegt dann von Ende August bis Ende Oktober in einer Generation. Dieser Schmetterling ist in Deutschland noch häufig zu finden und in seinem Bestand derzeit nicht gefährdet.

The Merveille du jour is a moth from the family of Noctuidae. It is one of the classic autumn moth and can currently be observed in nature. With its striking green pattern, it is a real beauty among the autumn moths The female prefers to lay her eggs on the leaf buds of oak trees where they spend the winter. In spring, the caterpillar eats the young leaves until it pupates on the ground in June. The butterfly then flies in one generation from the end of August to the end of October. This butterfly can still be found frequently in Germany and its population is currently not endangered.

Grüne Eicheneule Griposia aprilina_CI4A615210_HFBF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

CI4A617212_HFBF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

CategoryMacro
CameraCanon 5D Mark IV
LensCanon EF 180 mm 1:3.5L Macro USM
LocationGermany, Bavaria, Lower Franconia, Kreuzwertheim

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

Sehr schön. Ich mag Deine Urania-Kurzlextionen. Ich kannte die Motte, aber nicht ihren Namen. Warum die Engländer sich wohl für den französichen Namen entschieden haben, obwohl es sich doch um ein Nachttierchen statt eines Tagwunders handelt? Es ist ja schon wunderlich genug, dass ein Falter Eule heisst. Wie dem auch sei, ein bemerkenswertes Wesen!

Kurzlektionen ist sicher die richtige Bezeichnung. In der Literatur und auch auf den Wikipedia bekommt man meistens tiefgreifendes Wissen. Ich mag es nicht dort alles abzuschreiben. So fasse ich die Fakten lieber mit meinen eigenen Worten kurz und knapp zusammen. Mir ist es wichtig auch eigene Erfahrungen und Erlebnisse mit in meine Beiträge einfließen zu lassen.

Die englischen Namen habe ich natürlich auch nicht im Kopf und muss diese oft erst nachschlagen. Bei dieser Übersetzung habe ich wie du geschmunzelt und erst noch mal in meinem Buch Moths of Great Britain and Ireland die korrekte Bezeichnung geprüft. Damit aber noch nicht genug. Man nennt den Falter auch April-Eule. Davon leitet sich nicht die Flugzeit ab, sondern die frische grüne Farbe der Flügel, passt perfekt zu Monat April in dem die Natur wieder grün wird nach dem Winter. So steht es zumindest in der Literatur geschrieben. (wissenschaftlicher Name -> Griposia aprilina -> aprilis = April). Da braucht es zumindest eine gehörige Portion Fantasie um sich so etwas auszudenken ;-)

Hallo @faltermann, sehr schöne Fotos. Hab noch einen schönen Abend. Alexa

Herzlichen Dank Alexa 🦋 🐛

What a gorgeous patterned moth! Beautiful photography too @faltermann :)

I'm happy you like it. Thanks for your feedback and have a nice day🦋🐛

WTF . der Name ist voll Programm. Ein wunderschöner Falter. Welch dezente Fabenpracht.

Jetzt im Herbst ist so ein frischer grüner Falter, schon was besonderes. Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut dass ich ihn noch mal fotografieren konnte. Seit heute ist es bei uns merklich kälter und auch die Sonne hat sich verzogen. Ich denke wir müssen uns langsam aber sicher auf den Winter einstellen.

Vielen Dank für deine Nachricht und herzliche Grüße aus Unterfranken 🦋🐛