Seltener Augenfalter │ Rare eye butterfly

in #deutsch6 years ago

Blauäugiger Waldportier ■ The dryad

Minois dryas (Scopoli, 1763)

Der Blauäugige Waldportier auch Blaukernauge genannt, ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae) und Unterfamilie der Augenfalter (Satyrinae). Der Falter ist in den unterschiedlichen Habitaten anzutreffen. Er fliegt auf trockenen Magerwiesen als auch in Feuchtgebieten. In Deutschland ist er sehr selten geworden und nur noch an wenigen Standorten anzutreffen. Am häufigsten findet man ihn noch im Alpenvorland und im Osten Deutschlands. In Unterfranken existiert seit wenigen Jahren auch eine kleine Population. Diese wurde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit angesiedelt und ist nicht natürlichen Ursprungs. Dieser große Augenfalter fliegt von Juli bis Ende August in einer Generation. Das Weibchen wirft seine Eier im Flug über der Vegetation ab. Die Raupe ernährt sich von Süßgräsern und überwintert. Die Verpuppung findet am Boden statt.

The dryad is a butterfly of the family (Nymphalidae) and subfamily of (Satyrinae). The butterfly can be found in different habitats. It flies on dry meadows as well as in wetlands. In Germany it has become very rare and can only be found at a few locations. It is still most frequently found in the foothills of the Alps and in eastern Germany. A small population has also existed in Lower Franconia for some years. However, it is highly likely that this was established and is not of natural origin. This large butterfly flies in one generation from July to the end of August. The female sheds its eggs in flight over the vegetation. The caterpillar feeds on sweet grasses and hibernates. The pupation takes place on the ground.

Blaukernauge (Minois dryas)_Q22A7602-BF.jpg
Weibchen │ female
Blaukernauge (Minois dryas)_Q22A7633-BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲
CategoryMacro
CameraCanon 5D Mark III
LensCanon Macro EF 180mm f3.5 L
LocationDeutschland, Bayern, Unterfranken, Karlstadt

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🐛

Sort:  

Und wieder die wahnsinns Fotos. Solltest Du zu einem Album zusammenstellen. Also so richtig gedruckt. Die Fotos sind alle genial.

Das haben mir schon ganz viele Empfohlen. Leider habe ich es bisher einfach noch nicht geschafft. Aber der Tag wird kommen und dann werde ich etwas in diese Richtung realisieren.

Vielen Dank, dass du wieder vorbei geschaut hast 🦋 🐛

Schaue mir Deine Fotos immer sehr gerne an.
Habe aktuell auch wenig Zeit. Siehst Du ja schon an meinen aktuell nicht vorhandenen Beiträgen. Projekte mit Deadline und mein Sohn ist zur Zeit auch auf Besuch.
Kann das also gut nachvollziehen wie man sowas "einfach nicht schafft". Vielleicht ja ein Projekt für das Rentner-Daseins.
Die Fotos haben es definitiv verdient.

Wie du all' diese unterschiedlichen Falter immer einfängst... Letztens hat sich ein wunderschöner Falter auf meinen Finger gesetzt. Nur leider- wie so oft - hat man genau dann keine Kamera zur Hand!!! Normalerweise sehe ich nur Zitronenfalter die sich sehr scheu verhalten.
Viele Grüße aus Bayern freue mich schon auf dein nächstes Bild.

Aber gerade bei uns in Bayern gibt es doch noch tolle Ecken mit hoher Biodiversität. Da gibt es mit Sicherheit mehr als nur den Zitronenfalter zu entdecken. Aber die von dir beschriebene Situation kenne ich nur zu gut. Da fliegt mal einer nicht gleich davon und dann hat man keine Kamera zur Hand. Aber so ist nun mal das Leben.

Herzlichen Dank und die besten Grüße aus Unterfranken 🦋 🐛

Ja das stimmt natürlich.. Der ist nur bei mir im Garten sehr oft zu sehen :)

Die blauen Augen auf den Flügeln sind definitiv ein Hinkucker. Einfach wieder genial was du uns da zauberst.

Wegen den blauen Augen zählt man den Falter auch zur Familie der Augenfalter. Sicher gibt es farbenprächtigere Schmetterlinge, aber diesen wenn man mal im Flug gesehen hat hinterlässt schon einen besonderen Eindruck.

Herzlichen Dank lieber Mike 🦋 🐛

Wow, was für ein unglaublich schönes Tier!

Auch der Flug dieses Falters ist ganz besonders. Er tanzt regelrecht durch die Luft auf der Suche nach einer leckeren Blüte.

Herzlichen Dank für dein feedback 🦋 🐛

This one is undoubtedly my favourite 😄😄😄

Posted using Partiko Android

I'm happy about that, because most of the time it's colorful butterflies that get more attention.

Thank you and have a nice Sunday 🦋 🐛

yeah :) i too liked the details you've put to in the of words :) and that makes this post beyond amazing

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-08-29T17:57:12
Account Level: 4
Total XP: 1105.02/1600.00
Total Photos: 138
Total comments: 22
Total contest wins: 5
And have also received a 4.00 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Thank you for your contribution to the "photocircle" tag

Cheers,
@photocircle Team

Check out this post for information on all the Photocircle tags

Learn about this photo curation project by clicking >here

To learn more about the new project feature, please click on the quest image below.

To stop receiving comments then reply !STOP!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot