You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Rente ist sicher! Wie die Inflation die Rente auffrisst!

in #deutsch4 years ago

Du sprichst von der statistischen Konsum-preis inflation, ja die wird ev in etwa angepasst (und vorher runtergerechnet), aber Assets-preis-inflation, die wird bei den "Rentenerhöhungen" natürlich nicht mit eingerechnet.

Das stimmt. Ich ging hier bewusst davon aus, dass der Renter nur konsumiert. Wer im Angesichts der Corona-Krise immer noch nicht mit einer Asset-Inflation kalkuliert, dem kann man vermutlich auch nicht mehr helfen.

Nur Aktien wäre auch nicht gut, Immos, Land, EM, Aktien wäre mein Vorschlag.

Ja, auch hier stimme ich natürlich zu. Eine solide Diversifikation wäre bei einem solchen Fond ohne Zweifel sehr wichtig. Das Ding soll ja auch langfristig und solide halten. Wichtig ist aber halt, dass mit dem Geld gearbeitet wird und es nicht nur zerverwaltet wird.

Ein solches System hätte man nach Jahrgang jedoch schrittweise einführen müssen um einen soliden Systemwechsel zwischen beiden zu schaffen. Ich fürchte hierfür ist es allerdings schon schwer, so dass irgend eine Generation eine furchtbare Zeche dafür zahlen wird, dass ihr Geld stark geschmälert wurde, man allerdings nichts dafür sieht. Ich habe da so ein Gefühl, welche es sein wird... vermutlich eine nicht ganz geburtenstarker Jahrgang ;)

Am besten gefällt mir Dein Satz:"Dann könnte jeder auch dann Schluss machen, wann es für ihn reicht oder wenn er einfach woanders leben will."
Ja, mit einem vernünftigen Anlagesystem könnte man das tatsächlich.

Tja, so bleibt dann wohl momentan nur übrig stark auf Kapitalerträge zu setzen und dann in ein Land einzuwandern in dem keine weltlichen Einkünfte versteuert werden. Zypern soll ja recht interessant sein. Für Tipps eher nordisch eingestellte Typen wäre ich sehr dankbar ^_-

Sort:  

Ich plane mit Estland, ist aber kein Steuerparadies.:)) BGVB.

wie einfach alle abhauen..^^

ja, wo laufen sie denn.., is ja alles so aufregend😁


naja, der Humor älterer Herrschaften.
BGvB.

Humor älterer Herrschaften

das kennt mein Dad.. also ja :D

!BEER


Hey @balte, here is a little bit of BEER from @eii for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.