Bitcoin: Sell Off durch Preismanipulation?

in #bitcoin6 years ago

Die Nachfrage nach riesigen Mengen Bitcoins seitens der Banken ist enorm und reißt nicht ab. Natürlich ausschließlich OTC, also außerbörslich.

Jetzt stellt sich die Frage, warum kaufen die Banken? Spekulieren sie auf einen massiven Preisanstieg? Oder verfolgen sie einen Plan?

Wahrscheinlich spekulieren Banken weniger, als dass sie lieber manipulieren. Deshalb kann eher von Zweiterem ausgegangen werden.

Was könnten die Banken also planen?

Von Goldman Sachs bspw. weiß man, dass sie den Goldmarkt in der Vergangenheit bereits manipuliert haben. Vermutlich mehrfach. Zuletzt aufgedeckt im April 2013. Sie haben große Mengen Gold OTC gekauft, um den Preis nicht nach oben zu treiben. Gleichzeitig haben sie massive Shortpositionen (Spekulation auf fallende Kurse) auf Gold aufgebaut. Das außerbörslich gekaufte Gold wurde dann auf den Markt geschmissen, um die Kurse nach unten zu manipulieren. Gleichzeitig wurde ein niedriges Kursziel ausgerufen und den Anlegern empfohlen Gold zu verkaufen. Der Abwärtstrend wird dann logischerweise durch Panikverkäufe schwacher Marktteilnehmer verstärkt. Noch während des Sell Offs kaufen sie das Gold der schwachen Marktteilnehmer auf und profitieren gleichzeitig von der nachfolgend auftretenden Kurserholung.

Könnte soetwas auch mit dem Bitcoin passieren?

Theoretisch ist das nicht nur möglich, sondern auch viel eher machbar als beim Gold, aufgrund dessen, dass der Bitcoinmarkt noch weitgehend unreguliert ist. Genauso könnte eine inszenzierte schlechte Nachricht der Funke sein gepaart mit ersten Bitcoin Verkäufen seitens der Banken einen Sell Off auslösen und den Kurs unter die wichtigsten charttechnischen Unterstützungen drücken. Im Zuge der Panik lösen sie ihre Shortpositionen auf und kaufen gleichzeitig Bitcoins zurück. Das Ergebnis wäre ein milliardenschwerer Gewinn.

Rein fundamental sehe ich den Bitcoin nicht mehr länger unter 6500 USD. Nur durch Manipulation sind aus meiner Sicht tiefere Kurse möglich. Aber auch dann nur kurzfristig. Nach einem massiven Sell Off, würden sich die Kurse wahrscheinlich relativ schnell wieder erholen.

Goldman Sachs hatte übrigens im Februar diesen Jahres bereits ein Kursziel für Bitcoin und andere Kryptowährungen von 0 Dollar ausgerufen. Das war allerdings erst kurz nach dem letzten Sell Off Anfang Februar. War es vielleicht geplant, die Kurse noch weiter zu drücken? Oder war es vielleicht nur ein Test, wie der Kryptomarkt auf die Aussagen von Goldman Sachs reagiert? In einem unsicheren Marktumfeld?

Fakt ist, die Banken mischen kräftig mit und haben sicher Interesse daran den Bitcoinkurs in die eine oder andere Richtung zu lenken. Wir werden sehen, wie das Ganze ausgeht.

https://t.me/coinsignale/316
https://t.me/coinsignale

Sort:  

Schon seit Goldman Sachs angekündigt hat, bei Bitcoins mitzumischen, habe ich so etwas erwartet. Bin gewiss kein Experte, aber für mich würde das genügend Sinn machen, dass der Markt manipuliert wird.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du dein Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi