Kleinen Anker häkeln

in #diy6 years ago


Kleinen Anker häkeln

Für echte Nordlichter gibt es hier eine tolle Anleitung für einen kleinen Anker. Dieser Aufnäher macht aus einer einfachen blau-weiß gestreiften Mütze eine richtige Matrosen-Kappe ;)

→ siehe Anleitung für gestreifte Kindermütze

 

Ankermütze_webop

 

 

 

 

 

 

 


Material:

Für einen ca. 5 cm hohen und 3 cm breiten Anker habe ich Baumwollgarn z.B. Schachenmayr Catania der Stärke von 3-4 (z.B. Pro Lana Basic Cotton) in rot mit einer 3,5 Häkelnadel verwendet.

Anleitung:

I) Der Anker besteht aus mehreren einzelnen Teilen. Zuerst wird der mittlere Steg mit dem runden Ende gehäkelt:

  • Begonnen wird mit einem Fadenring, in den 11 halbe Stäbchen gehäkelt werden.
  • Fadenring zuziehen und mit einer Kettmasche in die erste Maschen zur Runde schließen.
  • Weiterhäkeln mit 12 Luftmaschen.
  • Jetzt an der Lufttaschenkette entlang zurück häkeln, beginnend mit einem halben Stäbchen in die zweite Masche (von der Nadel aus gesehen).
  • Insgesamt 11 halbe Stäbchen bis zum Kreis zurück häkeln und mit einer Kettmasche die Reihe mit dem Kreis verbinden.
  • Faden durch die Schlaufe ziehen und großzügig abschneiden.
II) Dann folgt der nächste Teil, der Querbalken des Ankers, wie folgt:
  • 9 Luftmaschen anschlagen.
  • Ab der zweiten Masche von der Nadel aus wieder in halben Stäbchen (insgesamt 8) zurück häkeln.
  • Faden durch die Schlaufe ziehen und abschneiden.
III) Zum Schluss folgt der untere Teil des Ankers:
  • 15 Luftmaschen anschlagen.
  • 5 halbe Stäbchen an der Luftmaschenkette zurück häkeln, wieder beginnend bei der zweiten Luftmasche.
  • Die nächsten 2 halben Stäbchen zusammen abmaschen.
  • Und noch ein weiteres Mal 2 Stäbchen zusammen abmachen. So entsteht die Spitze des Ankers.
  • Die letzten 5 Maschen werden wieder normale halbe Stäbchen gehäkelt.
  • Faden durch die Schlaufe ziehen und abschneiden.
Mit den Fadenenden können die drei Teile nun zusammengenäht oder geknotet werden. Alternativ können die Teile auch direkt nacheinander auf eine Mütze (oder worauf auch immer) genäht werden.

Ahoi! :)


Posted from my blog with SteemPress : https://haekeleule.de/kleiner-anker/

Sort:  

Hi! I am a robot. I just upvoted you! I found similar content that readers might be interested in:
https://haekeleule.de/kleiner-anker/

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Danke für die Anleitung - so kleine und schnell gemachte Sachen kann man immer mal gebrauchen.

Schau doch einmal beim #NeedleworkMonday vorbei - wenn du Fragen dazu hast beantworte ich sie gerne!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot