Schnelltest - Günstige Smart Home Lampe

in #deutsch6 years ago

Meine erste Begegnung mit dieser smarten Beleuchtung hatte ich vor knapp einem Jahr. Eines meiner Dates nahm mich mit Nachhause, forderte Siri mittels „Hey Siri“ Befehl zu reagiere auf und sagte etwa sowas wie“ „Ich bin zuhause“. Siri erwiderte: „willkommen in deinem Schloss“ und schaltete das Licht ein.

A1C67EBC-9784-4F71-AE07-66278AA82A6A.jpeg

Ich selbst würde mich als Technik verliebt bezeichnen und war begeistert. Jetzt bin ich auf Grund einer Verletzung zuhause und recherchiere ohne Ende im Netz. Die Langeweile überbrücke ich mit Ideen, was ich mir denn als nächstes kaufen könnte. Und dabei kam ich auf die Idee mich ein bisschen mit Smart home zu beschäftigen. In einer Mietwohnung machen Motoren für Jalousien wenig sind und auch bei Türöffnung und co musste ich zu viel investieren. Licht hingegen hat so manchen praktischen Sinn. So könnte ich das fehlen einer nahe am Bett gelegenen Lampe mit so einer Lichtquelle kompensieren.

Schnell stellte ich fest das es neben den komplexen Systemen von Phillips (die mit einer Station kommunizieren) auch Glühbirnen gibt, die mittels wlan mit dem Router verbunden werden. Sogar Glühbirnen mit Lautsprecher gibt es.

E2A3337B-251B-4B94-AB8D-4ACF6425567E.jpeg

Zu Testzwecken bestellte ich eine Birne mit WLAN bei Amazon für knapp 15€ und bereits einen Tag später war diese bei mir. Im Lieferumfang enthalten sind Leuchtmittel und eine kleine englische Anleitung. Das leuchtmittel mit der Fassung E27 schraubte ich in meine Deckenfassung und die dazugehörige App lud ich mittels QR Code aus dem Store.

Um die Lampe einzurichten muss hin die App gestartet werden und der Lichtschalter An-Aus-An-Aus-An gedrückt werden. Die Lampe beginnt nun zu blinken wie man es von der LED bei Bluetooth-Geräten kennt. Schon wird sie in der App angezeigt und fragt auch gleich nach dem Router Kennwort.

DDF22BB9-B664-4B94-A130-38C98A6312B1.jpeg

Wenn ihr das erfolgreich verbunden habt, dann lässt sich die Lampe auch schon bedienen. Ihr könnt diese per App ein und ausschalten, einen Timer einstellen, die Lampe dimmen oder die Farbe wechseln, sowie bestimmte Szenen einstellen. Dieses geht aber nur so lange der Lichtschalter eingeschaltet ist. Habt ihr mal kein Handy zur Hand, dann könnt ihr die Lampe dennoch einschalten. Dazu müsst ihr den Lichtschalter jedoch zweimal drücken.

Laut Verpackung wird auch Alexa unterstützt, leider aber nicht Siri mit dem HomeKit. Damit fällt leider aus, Siri die Lampe mittels Spracheingabe zu bedienen.

Link zum Artikel
https://amzn.to/2zkEqRG

Mehrere Lampen könnt ihr über die App gruppieren und zeitgleich schalten. Und auch wenn ich es nicht probiert habe, soll ein Fernzugriff auf den Router eine Bedingung außerhalb des Netzwerkes möglich werden, sofern der Router für solche Zugriffe konfiguriert wurde.

Vorteile:

  • günstig
  • Schnell konfiguriert
  • Einfache App
  • Farbwechsel möglich

Nachteile:

  • keine HomeKit Funktion
  • Weiß ist sehr Arztpraxis mäßig
  • Separate App erforderlich
  • Durch WLAN ständiger wenn auch geringer Stromverbrauch

Fazit:
Diese Lampe bietet einen günstigen und schnellen Einstieg in smartes Licht. Nun kann ich auch aus dem Bett die Lampe abschalten ohne mich durch das dunkle im Zimmer zu tasten und kann auch das nicht etwas besser an meine Bedürfnisse Anpassen.

Das mit Siri ärgert mich aber schon ein bisschen!

Sort:  

This post has received a 1.25 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Glückwunsch! @PatternBot hat Sie zufällig ausgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Wenn das so weitergeht mit der Technik, wird der Mensch eines Tages
auf sich verzichten können.
@PatternBot supportet: