Tropisches Wetter (Malaysia), Erkältungen, Denguefieber und Malaria

in #deutsch6 years ago (edited)

Anlässlich meiner jährlichen Erkältung, ein paar persönliche Erfahrungen. So richtig rund ging es bei mir im ersten Jahr meines Malaysia Aufenthaltes. Die ersten drei Monate war alles gut, dann hatte ich erst mal alle zwei/vier Wochen eine Erkältung. Nichts was einen jetzt umbringen Würde. Da ich in Deutschland aber schon recht wenig Krank wurde, bring mich selbst eine simple Erkältung auf die Palme.

Da sitze ich nun in einem tropischen Land mit seinen permanenten um die 30° und bin verschnupft. Dabei gehört das ganze doch in den Winter bei Minusgraden. Woran könnte das gelegen haben, dass ich am Anfang immer verschnupft war? Ich erkläre mir das so: Eine Umstellung des Körpers auf die neue Umgebung. Neue Keime und Viren, die ich erst einmal kennenlernen musste. Mittlerweile geht es wieder. Ich bin zurück in meinem alten Rhythmus und einmal im Jahr passiert es dann.

Was mich ebenfalls oft nervt, ist die Verwendung von Klimaanlagen und Deckenventilatoren. Geräte direkt aus der Hölle, welche eher das Unwohlsein, als das Gefühl der Erleichterung fördern. Auf die schiebe ich ganz gerne meine Erkrankungen. Diese Dinger gibt es ÜBERALL!

Also, 30° und Sonne werden euch vor einer Erkältung nicht schützen.

Denguefieber, Malaria

Die beiden habe ich im Titel erwähnt. Gegen ersteres habe ich mich Impfen lassen und gegen zweiteres nicht. Von den beiden höre ich immer wieder mal etwas in den Nachrichten, darum habe ich Denguefieber, Malaria – neben der Erkältung, mit in den Beitrag genommen. Beide Erkrankungen werden durch Mücken/Moskitos übertragen. Der Staat lässt nichts unversucht, um gegen Moskitos vorzugehen und das recht erfolgreich. Da werden bestimmte Gegenden großflächig mit Chemikalien eingesprüht oder versucht etwas an den Mücken selbst zu verändern, sodass es nur noch männliche Exemplare gibt. Panik braucht ihr keine haben, die Chancen sich etwas einzufangen sind eher gering.

Was kann getan werden, wenn ihr in Malaysia krank werdet?

Am besten eine staatliches Krankenhaus aufsuchen, wenn ihr glaubt, es geht nicht mehr. Diese sind zahlreich im ganzen Land verteilt. Es müssen jedoch lange Wartezeiten eingeplant werden. Ihr müsst übrigens für die Behandlung NICHTS bezahlen. Niemand wird vorab nach Geld fragen. Nur die Medikamente müssen bezahlt werden. Nur bei aufwendigeren Behandlungen werdet ihr zur Kasse gebeten, Operationen z. B. Wobei auch hier der Staat einen Teil, der Kosten übernimmt. Solltet ihr einen Krankenwagen rufen müssen, rechnet damit dass dieser sehr lange braucht um einzutreffen. ~45 Minuten

Schneller geht es in Privatkliniken. Diese gibt es wie Sand am Meer, mit kürzeren Wartezeiten aber dafür deutlich teurer. In den meisten Fällen bekommt ihr immer Antibiotika. Etwas bei dem ich mit der Stirn runzeln muss, da in Europa vor übermäßigen Konsum von Antibiotika gewarnt wird. Medikamente werden oft und Zahlreich vergeben von den Ärzten. Ich besitze eine Kiste mit all den Pillen, Tabletten und Salben die ich nie benutzt habe und mir mitgegeben wurden. Ist zuviel des Guten.

Zusammengefasst :

Erkältungen machen vor tropischen Klima nicht halt, vom Denguefieber und Malaria hört ihr hin und wieder etwas, sind aber nichts, was eine größere Gefahr darstellt im Hinblick darauf, sich diese Erkrankungen einzufangen. Bei gesundheitlichen Problemen, ein staatliches Krankenhaus aufsuchen. Geld sollte dort euer geringstes Problem sein. Alles klar, bleibt gesund, danke für das Vorbeischauen und bis dann.

Sort:  

So ist es und die Krankenhäuser sind da ja wirklich gut :)
Krank kann man überall werden und in Malaysia, hab ich dann halt bei 25 Grad gefroren :D

Hast also auch deine Erfahrungen gemacht. Ist schon ulkig. Ein wenig wie Weihnachten bei um die 30°. Daran muss man sich erst mal dran gewöhnen.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot