Gute Länder, schlechte Länder

in #deutsch4 years ago (edited)

oder wie glaubwürdig die 50% Infektionsrate ist.

Jetzt erfahren wir vermehrt darüber, dass man um Himmels willen nicht verreisen soll. Länder wie Bulgarien, Rumänien und Griechenland haben es plötzlich nicht mehr so mit der Hygiene und deshalb kommen (zumindest in Berlin) 50% mit einer vermeintlichen Infektion in ihre Heimatstadt zurück.

Da sollte man schon irgendwie die Überlegung anstellen, haben die Länder sich das so ausgemacht? [So, um den 5.August fangen wir an, uns wie die Säue zu verhalten. Gemeinsam können wir eine 2te Welle auslösen. Hurra!] Und um nochmals in die 50% Kerbe reinzupreschen. Eigentlich suggeriert es, dass in diesen besagten Ländern ein immens hohes Infektionsrisiko bestehen muss, wenn so viele mit der Todesseuche zurückkehren. Naja, sagen wir so 50% um den Nenner gleich mal auf den Punkt zu bringen.

Nachdem die Letalität so um die 0,6% ist (weiß nicht mehr, ob das noch ganz aktuell ist...), dann wären selbst bei 50% nur 0,3% betroffen. Ja, das Problem ist, du bekommst halt keine richtige Pandemie, wenn die Leute nicht umfallen wie die Fliegen. Es ist aber nicht so, dass ich euch diese Schandtat nicht zutrauen würde.

Ps.:
etwas von einem schwedischen Arzt möchte ich euch gern ans Herz legen.

https://www.heise.de/tp/features/Wie-schlimm-ist-Covid-wirklich-4868723.html

Vor allem was die PCR Tests anbetrifft, finde ich die Aussage sehr interessant.

Sehr hohe falsch negativ Quote (ich glaub er nennt keine Zahlen)
geringe falsch positiv Quote (Das müssen wohl die ca 1,4% sein)
Der Rest ist dann entweder richtig positiv oder richtig negativ.

Oder wie es der gute Drosten schon sagte: Am Ende spielt immer der Zufall mit.
Ich bin dafür, dass in Zukunft eine Münze geworfen wird um die Wahrscheinlichkeit ein korrektes Ergebnis zu erhalten erhöht wird.

Nachtrag:

Ne, wir machen's spannender. Vorher der Test und dann nochmal ein Münzzittern. Das bringen wir dann mit F-Prominenz ins Abendprogramm.

[Heute schon Corona?
Des einen Freud ist des anderen Leid
Bleiben sie dran, vielleicht kommen sie bald ins Fernsehen.
Viel Glück!]

blue.png

Sort:  

Bei 50% Infizierten, müsste die Sterblichkeit ja dann trotzdem 0,6% hoch sein, oder irre ich mich? Die geht ja nicht automatisch auch zur Hälfte runter, wenn man sie auf die Infizierten anrechnet, wie es logisch sein sollte?

Ansonsten bleibt. Letz wait, wie sie uns den nächsten Scheiß rein drücken werden. :-)

ne, ich meinte die Hälfte der Bevölkerung in Summe.

Achsoo, dann hab ich´s falsch verstanden.