Sort:  

Gehts da um Taktik oder ist das was Handfestes?

Ja.
Natürlich geht es - wie immer in der Politik - um Taktik. Die UAE sind halt in der Zwickmühle, sich zwischen den bestimmenden arabischen Mächten, Iran und Saudi Arabien, entscheiden zu müssen. Ohne sich dabei zu sehr für eine Seite aus dem Fenster zu lehnen.
Also hat man sich für einen alternativen Weg entschlossen: die Annäherung an Israel (und damit auch an die USA). Denn ohne Verbündete sind die UAE im Ernstfall erledigt. Die haben zwar einen Haufen Geld, aber keine militärische Macht.
Natürlich haben sie durch das Abkommen jetzt bei den Palestinensern verschissen. Aber das war bei den Egyptern und Jordanien auch so, und die leben ganz gut damit.
Was man als gegeben ansehen kann ist wohl, das die Israelis keinen Millimeter von ihren bisherigen Kurs abweichen werden. Egal was sie den UAE versprochen haben oder nicht. Nicht solange Nethanyahu an der Macht ist jedenfalls.

Das ist sowohl Taktisch, als auch Handfest und absolut keine Überraschung. Die Arabischen Nationen haben längst verstanden, dass sie sich Verbünden müssen um als Global Player zwischen Europa/Asien/Amerika und Russland eine Schlüsselrolle einnehmen zu können.

Bereits seit dem Arabischem Frühling ist zu erkennen, das viele Staaten und Regionen daran arbeiten, ihre alten Zwistigkeiten für das gemeinsame Ziel beiseite zu legen.

Die Welt, wächst Zusammen.

Salve
Alucian

eigentlich ist das eine ziemlich wichtige Nachricht finde ich. Hab mir den Spaß gemacht und den Trump für die letzten 24h gesucht. Der ist (vermute) wie immer mit Negativschlagzeilen behaftet. Das ist trauriger Journalismus; so als wollte man gar nicht dass es den Menschen bewusst wird. (ahja... reiner Zufall)

Ergänzung: Von 27 Berichten (wenn ich mich nicht verzählt habe) ist das Israel VAE Thema einmal ganz weit unten behandelt worden.

image.png

Hat man die Macht über die Medien, hat man die Macht darüber, was Menschen denken sollen, so war das immer und so wird es bleiben.

Ergo Relax :-)