10 Disney-Filme mit starken biblischen Lektionen.

in Deutsch D-A-CH3 years ago

961be5120e89090ea1f80c844a81bf75.jpeg

Vor etwa 90 Jahren sagte J.R.R. Tolkien zu seinem neuen Freund C.S. Lewis, dass von Menschen gemachte Geschichten, obwohl "sie Fehler enthalten", ein "zersplittertes Fragment des wahren Lichts" widerspiegeln.

Geschichten und Mythen, so glaubte Tolkien, sind ein "Spiegelbild des Bildes des Schöpfers in uns". Das liegt daran, dass wir nach Gottes Ebenbild geschaffen sind, und - nach Tolkiens Ansicht - "ein Teil des Ebenbildes Gottes in uns ist die Gabe der Kreativität".

Für den Laien bedeutet das, dass moderne Geschichten - auch solche, die von Nichtchristen geschrieben wurden - Lektionen, Botschaften und Themen enthalten, die die Wahrheit der Heiligen Schrift widerspiegeln. Anders formuliert: Alle Wahrheit ist die Wahrheit Gottes.

Das gilt auch für Filme.

Tatsächlich sind einige der besten Beispiele für Mainstream-Filme mit einem "Splitter des wahren Lichts" in beliebten Disney-Filmen zu finden, die oft implizite - manche würden sagen "versteckte" - biblische Lektionen in sich bergen.

Hier sind 10 beliebte Disney-Filme, die starke biblische Lektionen enthalten.

1: Elliot, der Drache (2016, 1977)

18456-pete-dragon-disney.webp

Ein kleiner Junge namens Pete versucht, einen unsichtbaren Drachen davor zu bewahren, gejagt und getötet zu werden. Die Filme von 1977 (Elliott, das Schmunzelmonster) und 2016 bieten leicht unterschiedliche Handlungen, aber die Kernbotschaften über Freundschaft, Familie und den Schutz derer, die verletzlich sind, sind dieselben. Der Film aus dem Jahr 2016 betont außerdem eine einzigartige apologetische, zentrierte Botschaft: Der Glaube erfordert, an das Unsichtbare zu glauben. "Nur weil du etwas nicht siehst, heißt das nicht, dass es nicht wahr ist", sagt Conrad Meacham (Robert Redford) zu seiner Tochter. Es ist eine kraftvolle Lektion für Erwachsene und Kinder gleichermaßen.

2: Die Schöne und das Biest (2017, 1991)

18457-beauty-and-the-beast-disney.jpg

Eine Frau namens Belle nimmt bereitwillig den Platz ihres Vaters als Gefangene eines Prinzen ein, der sich in ein Biest verwandelt hat, das unter einem Bann steht und wahre Liebe finden muss, wenn es sich wieder in sein früheres Selbst verwandeln soll. Das Spotlight des Films auf wahre, innere Schönheit ist eines, das jede Generation hören muss. "Schönheit findet man im Inneren", sagt uns der Erzähler. Belle - nachdem sie sich in das Biest verliebt hat - singt: "Da ist etwas in ihm, das ich nicht gesehen habe." Die Bibel sagt uns, dass Schönheit "vergänglich" ist (Sprüche 31:30) und dass Gott nicht auf unser Äußeres schaut, sondern "auf das Herz" (1. Samuel 16:7). Ist es nicht schön, wenn ein Hollywood-Film diese Botschaft widerspiegelt?

3: Dumbo (2019, 1941)

18460-dumbo-disney.webp

Ein Zirkusbesitzer ist entsetzt, als der neugeborene Elefant, von dem er gehofft hatte, dass er die Massen anzieht - und die dringend benötigten Ticketverkäufe bringt - mit riesigen Schlappohren geboren wird. Das Neugeborene, sagt er, ist ein "Freak". Aber dann entdeckt der Zirkusbesitzer die erstaunliche Gabe des Elefanten: Er kann fliegen. Dumbo liefert solide Anti-Mobbing-Lektionen über Freundlichkeit, Mitgefühl und Freundschaft. Der Film zelebriert unsere körperlichen Unterschiede (eine der Hauptfiguren hat nur einen Arm). Die Handlung kann von christlichen Familien als Brücke genutzt werden, um das "Bild Gottes" in uns allen zu diskutieren.

4: Clouds (2020)

18458-clouds-disney-6.jpg

Ein Teenager, der an Krebs stirbt, beginnt in seinen letzten Lebensjahren Musik zu schreiben. Eines dieser Stücke, "Clouds" genannt, wird ein weltweiter Hit. Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Zach Sobiech, dessen Mutter dafür betete, dass sein verkürztes Leben andere beeinflussen wird. Ihre Gebete wurden erhört. Clouds enthält Botschaften, die scheinbar aus der Bibel entnommen sind: Verschwende dein Leben nicht. Übe dich in Freude und Dankbarkeit. Auf die Frage, welche Bibelstelle er bei seiner Beerdigung vorgelesen haben möchte, schlägt er das Gleichnis von den Talenten vor - die Geschichte, in der Jesus sagt, dass seine Leute eine Verantwortung haben, ihre Talente zu nutzen. "Das ergibt für mich Sinn", sagt Zach.

5: Die Narnia-Reihe (2005, 2008, 2010)

18459-lion-witch-wardrobe-disney.jpg

Diese drei Filme, die auf den Romanen von C.S. Lewis basieren, erzählen die Geschichte von vier Kindern, die einen Kleiderschrank betreten und eine fantastische Welt (Narnia) entdecken, die von seltsamen Kreaturen bewohnt wird. Die Filme sind voll von christlichen Allegorien über Opfer und Erlösung, auch wenn dies nicht explizit gesagt wird. In Der Löwe, die Hexe und der Kleiderschrank (2005) opfert sich Aslan, der Löwe, anstelle von Edmund und wird von der Weißen Hexe getötet. Der totgeglaubte Aslan erwacht wieder zum Leben, um eine Armee anzuführen und die Hexe zu besiegen. Selbst kleine Kinder können die biblische Parallele verstehen.

6: A Christmas Carol (2009)

18461-christmas-carol-disney-2.webp

Ein Mann namens Ebeneezer Scrooge erhält nach dem Besuch der Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht die Chance, seinen Geiz zu überwinden. Dieser Animationsfilm basiert auf der klassischen Geschichte von Charles Dickens und enthält die gleiche erlösende Botschaft wie der Roman aus dem 19. Jahrhundert. Er lehrt uns, ein Leben in Großzügigkeit und Mitgefühl zu führen. Sie fordert uns auf, zu vergeben. Vor allem aber werden wir daran erinnert, dass es nie zu spät ist, sich zum Besseren zu verändern - selbst wenn man ein alter Scrooge ist.

7: Freaky Friday (2003, 1976)

18462-freaky-friday-disney.jpg

Eine streitende Mutter und eine Teenager-Tochter lernen sich gegenseitig zu schätzen, nachdem sie auf mysteriöse Weise ihre Körper tauschen und in den Schuhen des anderen leben müssen. Die Versionen von 2003 und 1976 unterscheiden sich leicht in der Handlung, aber die Kernbotschaften sind die gleichen: Hört einander zu. Versucht, den anderen zu verstehen. Geht mit Gnade und Barmherzigkeit. Die Filme fordern uns auf, mehr zu lieben und mehr zu vergeben.

8: Der König der Löwen (2019, 1994)

18463-lion-king-disney.jpg

Ein junger, von Schuldgefühlen geplagter Löwe flieht aus seiner Heimat, weil er glaubt, dass er für den Tod seines Vaters verantwortlich gemacht wird. Jahre später kehrt er zurück, um einen bösen Herrscher vom Thron zu stoßen und seinen rechtmäßigen Platz als Anführer des Rudels zu behaupten. Der König der Löwen ist eine erlösende Geschichte über Tragödien und zweite Chancen. Er wirbt für Familie und Vaterschaft. Er fordert uns auf, in der Gegenwart und der Zukunft zu leben, und nicht in der Vergangenheit. Für jeden schuldbeladenen Zuschauer, der einen vergangenen Fehler bereut, schreit der Film: Dein Leben ist nicht vorbei.

9: Meet the Robinsons (2007)

18465-meet-the-robinsons-disney-2.webp

Ein Junge namens Lewis erfindet eine Zeitreisemaschine, um seine leibliche Mutter zu treffen, die ihn in einem Waisenhaus untergebracht hat. Aber als er die Chance bekommt, Hallo zu sagen, ändert er seine Meinung. ("Ich habe bereits eine Familie", sagt er mit einem Lächeln und bezieht sich dabei nicht nur auf seine Adoptiveltern, sondern auch auf seine Freunde.) Meet the Robinsons ist ein Film, der alle Aspekte der Adoption feiert: die leibliche Mutter, die Adoptivfamilie und alle dazwischen. Er erinnert eindringlich an das Gebot der Bibel, für die Waisen zu sorgen und sie zu lieben (Jakobus 1:27).

10: Glory Road (2006)

18464-glory-road-disney.jpg

Der neue Cheftrainer eines College-Basketballteams im Texas der 1960er Jahre entscheidet sich dafür, Spieler aufgrund ihres Talents und nicht aufgrund ihrer Rasse zu rekrutieren. In der Folge führt er seine Mannschaft zu einem nationalen Titel. Der Film basiert auf der wahren Geschichte des 1966er-Teams der Texas Western Miners, das Kentucky mit einer komplett schwarzen Startaufstellung gegen ein rein weißes Team schlug. ("Ich sehe keine Farbe. Ich sehe schnell. Ich sehe Können", sagt Texas Western Coach Don Haskins im Film.) Es ist ein inspirierender Film über Mut und Aufopferung. Vor allem aber ist es eine Geschichte über den Kampf eines Teams gegen Rassismus und Stereotypen. Sie wollten gleich behandelt werden wie alle anderen auch. Die Schrift sagt uns, dass es "weder Juden noch Griechen" in Gottes Reich gibt (Galater 3,28) - dass jeder nach Gottes Ebenbild geschaffen ist (1. Mose 1,27). Das ist die zentrale Lektion in "Glory Road".