Mein Wort zum Sonntag - Regenbogen und Zebra als Freund und Helfer bei Stimmungstiefs

in #deutsch6 years ago (edited)

Stimmungstief

Die ganze Welt ist doof

Es gibt Tage, da sollte man gar nicht erst aufstehen. Der letzte Montag war so einer: alles war doof - inklusive mir selbst!

So wie ein Regentag gemütlich sein kann, sind auch doofe Stimmungen manchmal gemütlich, und ich sinke so richtig in diese miese Stimmung hinein. Wie ein nörgelndes Kind... ALLES ist doof. Ich bin total schlecht drauf und weiß nicht einmal weshalb!

Was könnte helfen?

  • Ein Kaffee mit Keks: beide verschwinden ohne sonderliche Wirkung in meinem Magen.
  • Mein Enkel: muss sich heute zum ersten Mal in seinem Leben anhören, dass ich keine Lust habe.
  • Gartenarbeit: hilft immer, aber ich habe keine Luhust!!! Ich will grillen, Bier trinken und mich mit meinen Mitbewohnern über diese grässliche Welt aufregen und alles in schwarz/weiß sehen dürfen!!! In der Natur geht das schließlich auch - ein Zebra muss sich nicht entscheiden, es fühlt sich wohl in "schwarz-weiß". Ich will auch mal "schwarz" sehen!

Die Natur hilft...

schwarz-weiß

Das Zebramodell

In irgendeiner hintersten Ecke meines Gehirns steigt der Gedanke auf, dass Natur immer sehr hilfreich ist. Ein Spaziergang im Wald beruhigt die Nerven und Gartenarbeit entspannt und erfüllt mich... Schwarz und weiß dürfen beide da sein, wer will schon ein graues Zebra? Niemand - und so zeigt es mir, dass im Leben Auf-und-Abs einfach dazu gehören.

Da ich ja schon alt und weise bin, acker ich also brav unsere Vorgartenecke um, wo wir eine Kiefer und jede Menge Efeu entfernen mussten. Ich wühle genüsslich im Dreck und lasse meine Muskeln spielen beim Freilegen der verbliebenen Wurzeln. Meine Laune verbessert sich mit jedem Stück Erde, das wieder nach Garten aussieht.

Sie steigt weiter an, weil inzwischen zwei Nachbarn auch in ihren Vorgärten herumwerkeln, wir untereinander Geräte austauschen und gemeinsam nach getaner Arbeit mit ein/zwei Bier anstoßen. Gegrillt wurde zwar nicht ;-) aber es wurde ein sehr netter nachbarschaftlicher (Feier) Abend zu fünft.

Regenbogen

Das Regenbogenmodell

Meine Abwärtsspirale ist gestoppt und es geht endlich wieder aufwärts. Ein wahrer Lichtblick am Horizont - wie der Regenbogen, der nach einem starken Regen die Rückkehr der Sonne signalisiert. Die Sumpfzeit hat ein Ende!

Zebra und Regenbogen - Phänomene der Natur, die mir etwas zu sagen haben:

Das Zebra zeigt mir, dass zwei gegensätzliche "Dinge" durchaus gleichberechtigt nebeneinander stehen können und ein Ganzes ergeben - nämlich Streifen!

Der Regenbogen lässt im interaktiven Zusammenspiel gegensätzlicher Komponenten etwas Neues entstehen: einen bunten Bogen!

"Zwischen schwarz und weiß gibt es den ganzen Regenbogen"

Zwischen mies-drauf-sein und überglücklich gibt es eine ganze (Farb) Palette an möglichen Gefühlen. Das macht unser Leben so abwechslungsreich und beschert uns immer mal wieder Auf-und-Abs! Erinnern wir uns dann ruhig an Zebra und Regenbogen...

Was hilft dir aus einem Stimmungstief?

### #meinwortzumsonntag - Alle Gefühle dürfen sein und nach Regen kommt wieder Sonnenschein!

Fotos: pixabay, Collage: Canva

Mein Wort zum Sonntag:

Episode 1 Was ist ein Mensch wert?
Episode 2 Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?
Episode 3 Steemit - Quo Vadis?
Episode 4 Mensch - Quo Vadis?
Episode 5 Bildung - Quo Vadis?
Episode 6 Die Kunst des Schreibens - Erwische den richtigen Flow
Episode 7 Prioritäten - Flow oder Perfektion?
Episode 8 Alles Leben kommt aus der Natur
Episode 9 Der Ton macht die Musik
Episode 10 Kinder als Zielgruppe im Visier

Sort:  

Hi @kadna , super Beitrag , aber vor allem superschöne Bilder . Mir gefällt besonders der doppelte Regenbogen . So etwas siehst du sehr selten . lG unsuwe

Die sind ja leider nicht von mir ;-) danke für dein nettes Feedback.

Warum warst Du nicht trotzdem grillen und Bier trinken?

Wir haben das Bier getrunken und hatten keine Zeit zum Grillen... nach 2 Stunden gab's dann wenigstens Erdnüsse aus der Dose... ach, und Musik hatten wir auch...
Ich will mit dem Post ja andere Lösungswege anregen, deshalb habe ich diesen Teil gekürzt.;-)))

Posted using Partiko Android

Sehr schön geschrieben und ich bin mal wieder ganz bei dir. Es kommt mir alles so bekannt vor ...

Wie schön - danke dir! Lieben Gruß und schönes Wochenende Kadna

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Unermüdlich unterwegs für die gute Sache! Danke...

SSchön beschrieben in deinem Beitrag. Ja, manchmal fühlt man sich ganz wohl in seiner Miesepetrigkeit. Ich hab auch passende Musik für solche Momente die ich mir sonst selten anhöre. Und dazu passen dann Milchkaffee und Schokolade hervorragend, bringen aber nicht wirklich Veränderung ;)
Was mir hilft? Lesen. Und zwar Lieblingsbücher, oft auch nur Kapitel daraus, die mich einfangen und die Stimmung im Text auf mich übertragen. Dann bin ich manchmal ganz schnell wieder 'fit' bin.
Oder stricken. Irgendetwas Kompliziertes, mit ganz viel Muster, wo ich mich konzentrieren muss. Aber im Hinterkopf, quasi unbeobachtet, beschäftige ich mich dann doch irgendwie damit wieso ich wohl so mies drauf bin. Und oft, wenn ich aus diesem hochkonzentriertem Zustand wieder 'auftauche' habe ich eine Lösung, einen Vorsatz, eine Idee zu etwas von dem ich mir vielleicht gar nicht bewusst war dass es mich beschäftigt.

In diesem Sinne: man muss nicht immer gut gelaunt sein, wünsche trotzdem ein schönes Wochenende :)

Dankeschön für dein ausführliches Feedback! Das freut mich. Schön finde ich dein Beispiel mit dem komplizierten Mustrrstrick. Ja, viele "Lösungen" ergeben sich wenn man loslassen kann ;-)
Lieben Gruß und schönes Wochenende
Kadna

Dein Beitrag hat mir ebenfalls gut gefallen. Auch wegen der Bilder.
Aber nicht nur. Hat Tiefgang...

Danke dir - das freut mich sehr. Riefgang - ja, den habe ich meist dabei, ich mache es nur nicht so offensichtlich... ich stoße gerne etwas an und lasse mitdenken haha. ;-)

Gut so, gut so.....
nicht nur bedienen! :-)

Gut gesagt hihi ;-)
Lieben Gruß und schönes Wochenende
Kadna

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Dankeschön!

Congratulations @kadna! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Das Bild mit dem Zebra hilft mir heute Morgen in meinem Stimmungstief. Schönes Bild. DANKE!

Danke für die Rückmeldung und ich freue mich, dass das Zebra schon wirken darf! :-)

Posted using Partiko Android

Congratulations @kadna! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot