Mein Wort zum Sonntag - was ist ein Mensch wert?

in #deutsch6 years ago (edited)

Samstag Abend - und es ist ungewöhnlich still in unserer Siedlung auch wenn alle Fenster auf sind wegen der Wärme. Fußball zieht immer noch die Massen in seinen Bann. Verständlich, dass hier Unsummen verdient werden können.
Wort zum Sonntag

Um welche Kompetenzen und Skills geht es denn?

Wenn wir beim Fußball bleiben, sind es die spielerischen Fähigkeiten, die in Geld aufgewogen werden. Welche gibt's noch? Mir sind folgende Bereiche eingefallen, in denen wir Menschen monetär nach unseren Fähigkeiten bewertet werden:

  • körperlicher Art im Bereich Sport, Medien und Handwerk
  • geistiger Art im Bereich Wissenschaft und Technik
  • sozialer Art im Bereich Pädagogik und Psychologie
  • künstlerischer Art als darstellende oder bildende Kunst

Wie "werden" wir denn überhaupt wertvoll?

Die Ausgangspositionen sind für uns alle total unterschiedlich. Sie hängen nicht nur von den geerbten körperlichen und geistigen Fähigkeiten ab, sondern auch von unserer Herkunft, Kultur und der Art und Weise des Aufwachsens:

Elternhaus, Freunde und Vorbilder, Bildungsinstitute nebst aktuellem Zeitgeist (Medien, Kunst- und Musikszene, Politik...)

Um da raus zu kommen aus diesen festgelegten Vorgaben ist eine offene Selbstwahrnehmung notwendig. Wichtig: weder Selbstzerfleischung noch Nicht-Wahrhaben-wollen. So kannst du dich aus deiner "Herkunftsschale" herausschälen und endlich das leben, was dir wirklich entspricht. Damit steigerst Wert und Wohlbefinden:

  • Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl
  • Selbstverantwortung und Selbstreflexion
  • Selbstliebe und Selbstfürsorge
  • Selbstwirksamkeit und Selbstausdruck

Ich komme mir selbst auf die Schliche

Gedanken und Gefühle entspringen nicht immer meiner eigenen inneren Wahrheit, haben aber mein Weltbild geprägt. Seit einigen Jahren hinterfrage ich immer mehr - so auch "Vorurteile mir selbst gegenüber".

Ich mochte nie Frauen mit lackierten Fingernägeln - meine beste Freundin macht's, und ich finde es inzwischen lustig - lustig, wenn ich die roten "Krallen" sehe und lustig, dass ich früher sofort dachte: "Wie kann man nur????"

Es gibt da so einiges, was im Kopf herumwabert und eigentlich nur stört.;-)

Wenn ich hinter all diese (angelernten) Überzeugungen schauen kann, sehe ich meine Mitmenschen (die ja auch Vorurteile oder schlechte Erfahrungen mit sich herum schleppen) mit anderen Augen. "Leben und leben lassen." (Schiller - Wallenstein)

Der kleine Prinz

Langer Rede kurzer Sinn

Damit bin ich am Ende meiner Worte zum Sonntag. Es ist immer noch sehr still und das Spiel noch nicht zu Ende. Ich allerdings komme jetzt zum Schluss und wünsche allen einen wunderschönen Restabend nebst Sonntag.

Riskier mal einen anderen Blick auf dich selbst und auf die Menschen um dich herum. Ganz entspannt und frei nach dem Motto des Kleinen Prinzen:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" Antoine de Saint-Exupéry

Fotos: pixabay

Sort:  

Habe mir deinen Beitrag angeschaut und ihn mit ein paar Cent in Form eines Upvotes belohnt. Viele Grüße aus Griechenland Holger

Dankeschön und liebe Grüße in das schöne Griechenland!

Viel Herz macht niemanden satt
Leider

Lieber Felix - danke für deinen Kommentar.

Ein Herz macht glücklich, satt nicht. Macht ein Burger satt? Ein Auto? Erfolg? Wann fühle ich mich denn wohl? Wenn ich Menschen habe, die mich wertschätzen und Zeit für mich haben.
Wer satt ist, braucht nichts mehr, "muss" sich nicht verändern oder entwickeln. Warum gibt es wohl so viele "Coachpotatoes"?
Alle Menschen könnten genug zu essen haben, wenn wir unsere Form der Landwirtschaft radikal verändern zum Wohle der Menschen und der Natur (denn ohne die geht gar nichts!) "Permakultur" zum Beispiel und es gibt Projekte, die "Wüsten zu begrünen". Hilfreich ist auch eine andere Ernährungsweise weltweit.

Mein Wort zum Sonntag möchte deutlich machen, dass es um unsere Einstellungen geht, die wir verändern können und müssen. Mein Einstellungen in Bezug auf "Was sind die wirklichen Werte im Leben und was brauche ich WIRKLICH?"

Liebe Grüße von Herz zu Herz ;-)

  • Bedürfnisse sind relativ und ändern sich mit dem Lebensstandard.
  • Es gibt Psychopathen, die meine Liebe und mein Vertrauen ausnutzen
  • Echte Liebe und Vertrauen gibt es nur in der Familie oder unter guten Freunden.

Es gibt Psychopathen, die meine Liebe und mein Vertrauen ausnutzen
Wie wahr!

Und von denen gibt es (auch im eigenen Umfeld) mehr als man(n) denkt.

Echte Liebe und Vertrauen gibt es nur in der Familie oder unter guten Freunden.

Das kann aber muss nicht zwangsläufig sein ... Blut ist halt nicht immer dicker als Wasser und "Freunde" nehmen oft erst nach Jahren ihre Maske ab ...

Kann ich nicht widersprechen.

Ich liebe die Menschheit trotzdem, auch wenn sie es mir sehr oft schwer macht.

Alle Menschen könnten genug zu essen haben,

Aber ob die Welt dann auf einen Schlag ein besserer Ort wird !?
Diese ganzen (neu-)Satten werden in der Masse neue Probleme generieren ... auch untereinander .

Genau, weil sich nämlich gar nichts IN UNS geändert hat. Wir brauchen neue Sichtweisen, Einstellungen und den Mut, den eigenen Horizont zu erweitern. Das sind alles "Dinge", die ich umsetzen kann statt beispielsweise auf eine politische Lösung zu hoffen.;-)

Probleme werden weniger, wenn ich mich genährt fühle - vom Herzen, vom Bauch und vom Verstand her gesehen. Das kann ich selbst in die Hand nehmen. Manchmal reicht es schon, eine andere Einstellung zu gewinnen...

Ausser jene, welche sich von "Herzen" ernähren .

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Dankeschön an alle Unterstützer!

Tolle Message zum Sonntag;) Viele Menschen schauen oft nur auf andere und vergessen dabei sich selbst. Sie lassen sich ablenken von Ereignissen um sie herum. Eigentlich ist man selbst doch ziemlich mit sich selbst beschäftigt. Jeder ist irgendwo etwas ganz besonderes. Wieso nicht einfach mal sich selbst bewundern, statt Ereignissen auf der Leinwand?

Wir lernen dies ja nicht, beziehungsweise wir verlernen es uns gut oder toll zu finden. Kindern fällt das nicht schwer! ;-) Aber spätestens in der Schule gibt es so viele Gelegenheiten etwas falsch zu machen und dazu bewertet zu werden, dass man meint, nicht gut genug zu sein.
Danke für deinen Kommentar - ich freue mich über Menschen, die sich selbst mögen und das sind nicht die Egoisten, die mögen sich nämlich überhaupt nicht.

Pierre Bordieu hatte diesbezüglich gute sozialpsychologische Ansätze um das zu Beschreiben und auch zu messen :

https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Bourdieu

Danke für den Link! Eine interessante Parallele:

Die Kulturtheorie Bourdieus vergleicht Interaktionen des Alltagslebens mit einem Spiel. Die Individuen besitzen unterschiedlich viele Potentiale verschiedener Art, die sie einsetzen und teilweise umwandeln können: ökonomisches Kapital, soziales Kapital, symbolisches Kapital und kulturelles Kapital. Dabei gilt: Und jeder spielt entsprechend der Höhe seiner Chips. So kann der Erwerb kulturellen Kapitals beispielsweise zur Erhöhung des ökonomischen Kapitals dienen.

Sind eigentlich nur andere Worte...

Das sind zwei tolle Zitate, die ich direkt unterschreiben kann und auch ein tolles Wort zum Sonntag! Ich denke jeder trägt einiges an Schatten und Erfahrungen mit sich rum, die wiederum jeden Menschen zu einem Handeln leiten. Meine Schatten und Erfahrungen leiten mich dabei zu einer ganz anderen Reaktion als zum Beispiel dich - bei der gleichen Situation.

Ein Bewusstsein über diese Tatsache macht das Leben häufig schon sehr viel einfacher und verständnisvoller.

Danke für dein schönes Feedback!
Genau das ist der Punkt. Erkenne dich selbst und schon hat man mehr Verständnis für andere (und sich selbst). Hilfreich ist es, wenn ich über mich selbst lachen kann ;-)