Thanksgiving - Erntedankfest - Einmal im Jahr dankbar sein? DE/ENG

in #deutsch6 years ago

#meinwortzumsonntag
Mother Earth

Erntedank - English below

Anfang Oktober... die Zeit der Ernte neigt sich dem Ende zu, und wir Menschen haben wieder etwas mehr Muße und können die Gaben der Natur würdigen. Kirchliche und National-Feiertage sind öffentliche Zeichen dieser Dankbarkeit. Inwieweit dies auch wirklich tief im Innern gefühlt wird, ist eine offene Frage.

Einmal im Jahr gibt es die Gelegenheit, Mutter Erde zu danken für all das, was sie für uns tut. Sie selbst braucht dafür keine bestimmten Tage - unser Planet wirkt in jedem Augenblick für uns.

Man mag von Religion halten, was man will, aber die Dankbarkeit der Natur gegenüber wurde (wird)im Tischgebet deutlich. So lernen Kinder gleich, Respekt und Wertschätzung zu haben für Mutter Erde. Schließlich hätten wir ohne sie keine Nahrung, keine Inspirationen für Erfindungen (Medizin, Transport, Bauwerke, Materialien, ...) und keinen Schutz (Gebäude und Kleidung). Da darf die Dankbarkeit auch weit über ein Tischgebet hinaus gehen. ;-)

Dankbarkeit einmal jährlich?

Mit dem Erntedankfest feiern wir unseren Heimatplaneten im Oktober. Ähnlich wie Valentins~, Geburts~, Hochzeits~ und andere Feiertage haben wir zumindest einmal im Jahr die Gelegenheit unsere Dankbarkeit zu fühlen und "aus zu drücken".

Wie schön wäre es, wenn wir wir uns immer öfter bewusst sein würden, wie viel unsere Mutter Erde für uns tut - wenn wir spüren könnten, dass wir Teil der Natur sind und mit ihr eine einzigartige Gemeinschaft bilden! Letzlich gibt es jeden Tag irgendetwas, für das ich dankbar sein kann.

Der Mensch schützt das, was er liebt (wertschätzt).

Kein Wunder also, dass unsere Umwelt/die Erde in einem solchen katastrophalen Zustand ist.

Kein Wunder also, dass viele Beziehungen (nicht nur die partnerschaftlichen!) nicht besonders gut funktionieren.

Da helfen feste (Feier) Tage wenig (Tag des Kindes, Tag des Baumes, Tag der...), weil die innere "Beteiligung" fehlt. Es gibt kaum noch Rituale und unsere Kinder verlernen meist über die Welt zu staunen und Natur (pur) zu erfahren.

Vieles erscheint als selbstverständlich

Ich wünsche mir eine Achtsamkeit im Miteinander (aller Wesen einschließlich jedem selbst) und Respekt und Wertschätzung für all die Dinge, die wir bereits haben. Wir sehen Vieles gar nicht mehr, weil es für uns selbstverständlich geworden ist. Erst dann, wenn etwas fehlt, wird deutlich, wie wertvoll es war. "Wir sehen nur mit dem Herzen gut..."

Thanksgiving

Beginning of October... the time of harvest is coming to an end, and we humans have a little more leisure and can appreciate the gifts of nature. Church and national holidays are public signs of this gratitude. To what extent this is really felt deep inside is an open question.

Once a year there is the opportunity to thank Mother Earth for everything she does for us. She herself does not need any particular days for this - our planet works for us at every moment.

One may think what one wants of religion, but the gratitude towards nature became (becomes) clear in a prayer for the meals. In this way children learn to have respect and appreciation for Mother Earth. After all, without her we would have no food, no inspiration for inventions (medicine, transport, buildings, materials, ...) and no protection (buildings and clothing). Gratitude may go far beyond a "meal-prayer" ;-)

Gratitude once a year?

With the harvest festival we celebrate our home planet in October. Similar to Valentines~, Birth~, Wedding~ and other holidays we have at least once a year the opportunity to feel and "express" our gratitude.

How wonderful it would be if we get more and more aware of how much our Mother Earth does for us. We may feell that we are part of nature and form a unique community with it! I believe, every day there is something, for which I can be grateful.

Man protects what he loves (appreciates).

No wonder, then, that our environment/earth is in such a catastrophic state.

No wonder, then, that many relationships (not only the partnership ones!) don't work particularly well.

Fixed (celebration) days help little (day of the child, day of the tree, day of the...), because the inner "participation" is missing. There are hardly any rituals left and our children usually don't learn to marvel at the world and experience nature (pure).

Much seems to be taken for granted

I wish for a mindfulness in the togetherness (of all beings including everyone himself) and respect and appreciation for all the things we already have. We no longer recognize the things because they have become a matter of course for us. Only when something is missing does it become clear how valuable it was. "We see well only with the heart..."

Translated with some help of www.DeepL.com/Translator

Mein Wort zum Sonntag:

Schau einmal mit dankbaren Augen auf dein Leben! - Look at your life with graceful eyes!

 

Fotos: pixabay, Collage: Canva

Mein Wort zum Sonntag:

Episode 1 Was ist ein Mensch wert?
Episode 2 Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?
Episode 3 Steemit - Quo Vadis?
Episode 4 Mensch - Quo Vadis?
Episode 5 Bildung - Quo Vadis?
Episode 6 Die Kunst des Schreibens - Erwische den richtigen Flow
Episode 7 Prioritäten - Flow oder Perfektion?
Episode 8 Alles Leben kommt aus der Natur
Episode 9 Der Ton macht die Musik
Episode 10 Kinder als Zielgruppe im Visier
Episode 11 Regenbogen und Zebra als Freund und Helfer bei Stimmungstiefs
Episode 12 Train your brain
Episode 13 steem on and steem OM

Sort:  

Wie recht du hast. Und theoretisch, vom Kopf her, wissen wir das auch. Und doch fällt einem, gerade im Miteinander mit anderen, oft zu spät ein dass man hätte helfen können oder ein Gespräch beginnen um zu erfahren wie es dem anderen wirklich geht. Wir sind manchmal auch auf das "nicht einmischen" getrimmt, überlegen ob wir etwas sagen oder machen sollen und dann ist die Situation oft vorbei. Da müssen wir (zumindest ich) noch etwas an uns arbeiten :)

Da hast du eine schöne Ergänzung zu meinem Artikel geschrieben - danke dir. Achtsam und dankbar sein - und nicht so viel überlegen ;-)

Wir sind manchmal auch auf das "nicht einmischen" getrimmt, überlegen ob wir etwas sagen oder machen sollen und dann ist die Situation oft vorbei. Da müssen wir (zumindest ich) noch etwas an uns arbeiten :)

Das kenne ich von mir auch nur zu gut.... Wirklich ein Punkt, an dem man (ich) auch ein wenig arbeiten sollte....

Das ist wirklich ein tolles Wort zum Sonntag!

Ich stimme dir da auch voll und ganz zu. Ich merke das immer wieder wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, so wie gestern im Wald. Ich schaue mir alles viel bewusster an, nehme vieles bewusster war (nicht nur auf der Suche nach einem passenden Fotomotiv) als wenn ich nur einen stinknormalen Spaziergang machen würde.

Man sollte wirklich viel öfter dankbar sein und sich dessen auch wirklich mal bewusst werden. Auch nicht immer nur über alles klagen, sondern einfach mal dankbar sein, für das was ist.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
LG grizza

Danke dir für dein schönes Feedback! Irgendwie gibt es nicht mehr so viele Kommentare... oder? Lieben Gruß zurück und dein Sonntag wird ja schon fast am Ende sein hihi...

Sehr gerne :)

Hm, keine Ahnung ob es weniger Kommentare gibt. Ich versuche eigentlich gerade mehr zu kommentieren als in letzter Zeit. grübel

Hi @kadna , dein Artikel trifft genau in´s schwarze :-)) lG unsuwe

Dankeschön 😊

Wie witzig. Gerade habe ich einen #ErntedankQuicki gestartet und nun lese ich deinen schönen Beitrag. Ich bin seit Jahren ein Freund des Erntedankes, auch wenn ich keine kirchliche Zugehörigkeit habe. Aber der Natur zu danken ist mir absolut wichtig.
So viele Menschen leben in dem was sie noch nicht haben, noch erreichen wollen und durch die Tage hetzen. Wie du schon sagst, es braucht wieder mehr Rituale der Dankbarkeit. Dachte ich mir so, einfach eine Welle der Dankbarkeit hier bei Steemit im rituellen Rahmen auszulösen. Ich habe das bisher hier noch nicht gemacht und bin gespannt.
Vielleicht hast du Lust für sieben Minuten einfach mal aufzuschreiben für was du in deinem Leben dankbar bist?

Das ist wirklich interessant mit deinem Quickie hihi. Es gab vor mehreren Wochen eine Dankbarkeitswoche von @winmental und Dankbarkeit in die Blockchain schicken kann man nie genug ;-)

Sehe ich genauso. :-)