Brave und das Blockchain-Identity Startup Civic kooperieren

in #deutsch6 years ago (edited)

Brave, der Datenschutz-Browser inkl. Blockchain-basierter digitalen Werbeplattform, wird die Verifizierungsdienste des Blockchain-Identity Startups Civic nutzen, um sicherzustellen, dass Publisher für ihre Inhalte mit Braves Basic Attention Token (BAT) bezahlt werden. Die Zusammenarbeit beider Startups wurde auf der Consumer Identity World in Seattle bekanntgegeben und am Freitag, 21. September 2018 dann auch über Twitter.

Brave Browser und Civic

Publisher, die an Braves Programm "Verified Publishers" teilnehmen möchten, können die Identitätsprüfung von Civic oder andere bekannten KYC (Know-your-Customer)-Dienstleister nutzen, um ihre Identität zu bestätigen, mit dem Ziel, BAT-Tokens zu erhalten/empfangen.

Das BAT-Publisherprogramm umfasst über 21.000 registrierte Verlage, darunter The Guardian, die Washington Post und die Dow Jones Media Group, die das Wall Street Journal herausgibt.

Die Plattform von Brave funktioniert, indem sie es User ermöglicht, für Inhalte zu bezahlen, indem sie anonym BAT-Token über den Browser von Brave spenden, den die Publisher dann erhalten. Mit der neuen Zusammenarbeit können verifizierte Publisher direkt eine Ethereum-Wallet anschließen, um Zahlungen zu erhalten.

Civics "Reusable KYC"-Programm (wiederverwendbaren digitalen Identitätsdienst) ermöglicht es User, ihre digitalen Identitäten in einem unveränderlichen Ledger (einem Hauptbuch) zu speichern, wodurch eine hohe Sicherheit und ein einfacher Zugang gewährleistet wird. Publishers haben so die Möglichkeit, sich bei jedem Login bequem zu identifizieren, um ihre Token in Anspruch zu nehmen. Künftig soll dies auch für User erhältlich sein.

Anzumerken ist, dass Civic bezüglich seines "Reusable KYC"-Programms eine Incentivekampagne namens "Civic Libre" am Laufen hat. Hierbei kann sich jeder bis Ende 2018 kostenlos für den Identitätsverifizierungsdienst anmelden: https://www.civic.com/civic-libre-kyc/

Civic Libre

Die Speicherung und Sicherheit digitaler Identitäten gilt als einer der wichtigsten Anwendungsfälle der Blockchain. Microsoft arbeitet ebenfalls an einem solchen System, es heißt Azure Blockchain Workbench.

Gegenwärtig lebt die digitale Werbung von Nutzerdaten, von denen es reichlich bei Google, Facebook und Co. gibt. Braves CEO und Mitbegründer Brendan Eich glaubt, dass beide Projekte durch die Integration von Civic diesen 'Painpoint' umgehen können, da User und Publisher direkt in einem transparenten System miteinander verbunden sind, um Privatsphäre und Authentizität zu gewährleisten, ohne Vermittler, die Nutzerdaten sammeln.

Sort:  

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.