Reisetagebuch: Wir unterbrechen die Reise

in #deutsch6 years ago (edited)

alt-Text

Diese Woche haben wir uns von den Eltern von Manu verabschiedet und unsere Reise kurzzeitig weitergeführt. Weshalb kurzzeitig, verraten wir dir weiter unten. Der Aufenthalt auf ihrem Schiff war eine tolle Abwechslung und wir sind dankbar über die gemeinsame Zeit.


Es geht weiter

Nach dem Besuch bei der Familie entschieden wir uns die Insel Andøya zu entdecken und uns für die nächsten Wochen mit geeignete Schuhe einzudecken. Wir waren auf der Suche nach guten Gummistiefel und erhielten den Tipp diese in Andenes zu bekommen.
Wir wussten, dass in Andenes die beliebten Walsafaris stattfinden und dort gerne viele Touristen sind. Deshalb suchten wir bereits im Vorfeld einen geeigneten Schlafplatz und entschieden uns nach dem Besuch in Andenes im nahegelegenen Dorf Bleik zu übernachten.

Andenes

Das ehemalige Fischerdorf ist ein kleiner Küstenort mit 2.617 Einwohnern und ist der Hauptort der Gemeinde Andøy. Es ist der nördlichste Punkt von Vesterålen und während der Hochsaison ein beliebter Touristenort. Diese kommen hauptsächlich nach Andenes, um an den Wal- oder Puffinsafaris teilzunehmen. Vor der Küste Andenes fällt der Meeresboden hier bis zu einer Tiefe von 1000 m ab; in diesen Tiefen jagen die Pottwale Kraken und tauchen dabei regelmäßig zum Atmen auf. Ebenfalls sehr beliebt ist das Spacecenter, welches nicht nur während der Polarlichtsaison gut besucht wird. Neben dem berühmten Leuchtturm, der auch bestiegen werden kann, gibt es ein Polarmuseum und die Ausstellung Hisnakul.

Wir wurden sehr schnell fündig und kauften uns die neuen Gummistiefel. Bei zwei Sportgeschäften im Ort auch nicht gerade schwierig xD Danach fuhren wir Richtung Bleik zu einem besonders vielversprechenden Stellplatz.
""

Bleik

Das kleine Dörfchen befindet sich kurz vor Andenes an der westlichen Küste von Andøya. Der berühmte Vogelfelsen Bleiksøya liegt genau gegenüber und ist der Zielpunkt der Puffinsafaris. Außer einem Campingplatz und ein paar Häusern sieht man in Bleik nicht viele Gebäude. Die Natur hier hat dafür um so mehr zu bieten. Ob eine ausgiebige Wanderung auf dem Matind oder den Gipfeln entlang bis nach Andenes, hier kommt jeder leidenschaftliche Wanderer ins schwärmen. Die Aussicht ist überall grandios und sehr abwechslungsreich.
""

Bleiksøya

Der sogenannte Vogelfelsen ist im Sommer der Brutplatz von ca 80.000 Papageientaucher-Paare(Puffin). Neben den niedlichen kleinen Vögel brüten hier auch Trottellummen, Tordalken, Grüllteiste und Kormorane. Zudem ist die Wahrscheinlichtkeit Seeadler zu sehen, wirklich groß hier. Am Vogelfelsen vorbei führen ebenso die Walsafaris und mit etwas Glück kannst du sie vom Festland aus sehen;)
Wir fanden direkt gegenüber vom Vogelfelsen einen wunderschönen Stellplatz und waren fasziniert von dieser Umgebung. Insgesamt blieben wir drei Tage dort und genossen die vielfältige Natur. Neben lange Spaziergängen und einigen Besuchen am weissen Sandstrand, kletterten wir über die eindrückliche Felslandschaft von Bleik. Am Abend sahen wir unsere erste roten Polarlichter trotz stark bewölktem Himmel. Dies war einer der schönsten Stellplätze unsere Reise und wir hätten gerne noch viel länger dort gestanden. Alles in allem ein unvergesslicher Aufenthalt und wir werden bestimmt zurückkommen.
""
""

Wir unterbrechen die Reise

Wie oben bereits erwähnt, war dieser Trip der letzte für die folgenden Wochen. Nach über sechs Monaten im Van haben wir uns entschieden die nächsten drei Wochen ein wenig norwegischen Alltag zu beschnuppern. Wir haben einige Service Arbeiten am Mowag zu erledigen und müssen diverse Sachen per Paketpost bestellen. Deshalb suchten wir uns eine Unterkunft für drei Wochen, um all diese Dinge zu erledigen. Wir wollten uns nicht einfach eine Wohnung oder desgleichen mieten, sondern die norwegische Kultur und die Einwohner etwas besser kennenlernen.
Nach einem kleinen Aufruf im Internet haben wir auch gleich einen geeigneten Platz gefunden und werden nun für die nächsten drei Wochen auf einer Husykfarm ein bisschen mithelfen. Im Gegenzug erhalten wir Kost und Logie und können den Mowag auf Vordermann bringen, sowie einige Pakete empfangen. Alles in allem die ideale Lösung für uns;)

""


Magst du Hunde oder bist du eher der Katzentyp? Hättest du ebenfalls Lust mal eine Huskyfarm zu besuchen oder warts du bereits einmal auf einer? Ich freue mich bereits jetzt über jeden Kommentar, Upvote oder Resteem =)

alt-Text


Text: Sarah


Sort:  

Irgendwie gibt es immer eine Lösung! Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Warten eures Mowag und viele schöne Eindrücke auf der Huskyfarm.

Irgendwie gibt es immer eine Lösung!

Dies Meinung teilen wir ebenfalls und denken es kommt immer auf die Einstellung drauf an ;)
Bislang konnten wir noch so aussichtslose Probleme lösen und fahren sehr gut damit, des öfteren über den Tellerrand hinwegzublicken ;)

Einen schönen Sonntag und bis bald
Beste Grüße
Sarah

Das ist ja toll, wie sich die Dinge so finden. Auf einer Haskyfarm arbeiten macht sicher riesigen Spaß. Beinahe wäre unsere Luna (Labrador) auch ein Husky geworden.
Hunde sind treue und loyale Freunde finde ich.

IMG_0354.jpg

Ich danke dir für deinen Kommentar=)
Ja es ist wirklich erstaunlich, wie das Leben manchmal so spielt!
Hunde sind wirklich toll und wir würden unseren nicht mehr so schnell hergeben ;)
Husky sind ganz spezielle Wesen und brauchen eine gute Umgebung und in wenigen Gegenden gut aufgehoben. Falls ihr in einer Stadt oder ähnlichem wohnt, war ein Labrador sicher die bessere Wahl ;)
Beste Grüße
Sarah

So ein wunderschönes Land und tolle Aufnahmen !

Vielen Dank =)
Norwegen ist wirklich eindrücklich und wunderschön :)

Hallo Sahra schönes Update von eurem Leben auf Achse,die Erfahrung und die Menschen die man kennen Lernt wenn man so Reist sind mit nichts aufzuwiegen
Lg.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar!
Der Spruch

Reisen bildet

kann ich nur bestätigen.

Beste Grüße aus dem momentan regnerischen Norwegen
Sarah

Hallo Sarah, vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder. Schönen Sonntag, upvote und follow anbei. Alexa

Hallo Alexa
Herzlichen Dank für deinen Kommentar!
Das freut mich sehr zu hören und ich schätze es sehr, dass du uns auf unserem Weg begleitest ;)
Beste Grüße aus dem Van
Sarah

_MG_0169.jpg

which language is this

Congratulations @lebenaufachsen! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Was für ein glatter Felsen, Erinnert mich an ein Nashorn-Horn das aus dem Wasser ragt. Die Natur ist schon einmalig.
Wieder ein wunderbarer Bericht von euch!