Toby auf Durchzug – 8. Halt in Kopenhagen - #WeAreSteemit

in #wearesteemit6 years ago (edited)

Drei Tage ohne Steemit! Ja, auch das gab es auf meiner Reise auch. Und zwar in Kopenhagen. In der Mitte der Tour legte ich n drei Tage lang Laptop und Handy so viel weg wie es ging. Nur die Kamera konnte ich nicht weglegen, dafür bot mir die Stadt viel zu viele Motive.

Architektur zum Bewundern - Radwege zum Erkunden - Kanäle zum Eintauchen

Wie immer bei meinen Reisen wusste ich vor meinem Ankommen eigentlich nichts über die Stadt. Ich hatte mich Null informiert, und wusste nur dass ich mich 4 Tage in der Hauptstadt von Dänemark befinden werde. Logischerweise hatte ich gewisse Bilder im Kopf die man halt in Zeiten des Internets zwangsweise mal wo sieht. Da ich bei keinen Steemian übernachte, aber auch nach mehreren 10 bis 18 Personen Hostel-Zimmererfahrungen mal eine Auszeit wollte, entschied ich mich für Privatzimmer in einem Airbnb-Apartment. Das war ein totaler Glücktreffer! Es war eine Mädels-WG, wovon Zwei in die Richtung Grafik bzw. Innenarchitektur studierten. Dementsprechend war die Wohnung schön eingerichtet:

Wenn ihr selbst mal in Kopenhagen seid, dann macht es bitte so wie ich und auch fast alle anderen Touristen: Mietet euch wo ein Rad und erkundet damit die Stadt. Ich habe während meines Aufenthalts genau zwei Tickets für das öffentliche Verkehrsnetz benötigt: Vom Bahnhof zum Apartment, und umgekehrt. Das sollte man nicht nur wegen den breiten Radwegen, den eigenen Ampelsystemen oder Fahrradbrücken machen. Sondern vor allem weil man sich einfach sofort angekommen fühlt. Als wäre man ein Däne! In diese Rolle wollten wir doch alle schon mal schlüpfen, wenn wir ehrlich sind. Von der Größe ist die Stadt auch kompakt genug um alles in ein paar Tagen mit dem Rad zu erreichen.
Als Aussichtspunkt kann ich die Erlöserkirche (dänisch Vor Frelsers Kirke) empfehlen. Der Kirchenturm ist durch seine absurde Bauweise ein beliebtes Ziel. Auf den 90m hohen Turm führt außen eine Treppe bis zur Spitze hinauf. Das spannende dabei: Die Treppenstufen werden mit jedem Schritt ein wenig schmäler. Am Ende , also bei der Spitze des Turms ist es schon so eng, dass nur noch ganz schlanke Menschen die letzten 2-3 Stufen betreten können. Aber selbst ein wenig darunter ist die Aussicht über das flache Kopenhagen wunderschön.

Etwas, was mich auch total überraschte war der Freistaat Christiana in der Innenstadt. Kurz zur Erklärung ein Zitat von Wikipedia:
Aus Sicht der dänischen Behörden handelt es sich um eine staatlich geduldete autonome Gemeinde.
Man darf sich das richtig wie eine kleine Siedlung von alternativen Menschen/Hippies vorstellen. Das gemeinsame Leben basiert auf eigenen Regeln wie keine Drogen, keine Waffen und keine Gewalt. Eine Regel die ich jedoch sehr spannend fand war die Tatsache, dass es keine Vermieter gibt, ein Hausbesitz in Christiana ist nicht möglich. Auch sind keine Autos oder Motorräder am Gelände erlaubt. Weiters wird hier ganz offen an normalen Ständen Marihuana verkauft. Generell ist Christiana ein beliebtes Ziel für Touristen, immerhin ist es wie eine eigene kunterbunte Welt, die im Herzen von Kopenhagen liegt. Ich kann es auch nur empfehlen dort vorbeizuschauen.

Minimalismus trifft Religion - Und bringt mich zu staunen!

Mein fotografisches Highlight in Kopenhagen. Ich bin normalerweise echt kein Kirchenfan, aber die Grundtvigskirche hat mich einfach verzaubert. Zwar war ich in meiner Lebenszeit schon in vielen beeindruckenden Kirchen, wobei mir diese bis jetzt mit Abstand am besten gefiel. In Österreich/Deutschland sind, vor allem die katholischen Kirchen immer so (übertrieben) prunkvoll und verziert bis ins letzte Detail. Selbstverständlich auch auf seine Weise beeindruckend, jedoch nicht mein persönlicher Geschmack.


Auf meinen anderen Account hatte ich das auch schon in einem Satz kurz beschrieben wie ich das persönlich empfinde:

Weißraum ist Luxus, Leere ist Beruhigung, Symmetrie ist Schönheit.

Die Kirche war es wert die längere Radfahrt dafür aufzunehmen. Dies machte ich sogar zwei Mal, da sie am ersten Tag schon geschlossen war. Hätte ich Depp doch bloß die Öffnungszeiten gecheckt. Am Tag danach war ich jedoch allein in dieser faszinierenden Kirche und habe dutzende Fotos und Videos gemacht.

Friedhof mal anders - Assistenzfriedhof

Neben der Kirche war auch ein großer Friedhof. Zugegeben, anfangs wusste ich nicht, dass ich in einem Friedhof war. Ich sah dort Männer ohne T-Shirt beim Lauftraining, eine Frau, die mit ihrem Kind das Fahrradfahren übte, oder auch Leute, die ein Picknick machten. Tatsächlich war es aber (auch) ein Friedhof. Optisch jedoch radikal anders als der typische Friedhof bei uns in Österreich, welche eher düster und grau sind. Es handelte sich bei meinen Beobachtungen um einen Zufall, wie ich durch ein bisschen Recherche rausgefunden habe:
Bereits um 1800 entwickelte er sich zu einem beliebten Ausflugsziel für ein Picknick. 1813 wurde den Totengräbern verboten, Schnaps an die Ausflügler zu verkaufen. Wo der Parkcharakter der Anlage überwiegt, sind Sonnenbadende heutzutage kein ungewöhnlicher Anblick. Entlang der Friedhofsmauer findet auf der Nørrebrogade von Mai bis Oktober jeden Samstag Kopenhagens größter Flohmarkt statt.


Klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich würde der Kirche und auch den Friedhof (bei Schönwetter) für einen Aufenthalt in Kopenhagen sehr empfehlen. Ich fand den Umgang mit dem Thema Tod wirklich spannend. Vor allem der Kinderfriedhof-Abteil war besonders faszinierend. Den Kindern wird hier eine freundliche Atmosphäre für ihre unendliche Ruhe geboten. Wie findet ihr diese Herangehensweise?
Meine anderen Kanäle:

@tobypics: LINK
YouTube: LINK
Instagram: LINK

Sort:  

Toby, wie immer sind das ganz bezaubernde Bilder!

Und diesen entspannten, lockeren, offenen Umgang mit dem Tod, besonders in Bezug auf Kinder, finde ich ganz toll. Er gehört nun einmal zum Leben mit dazu, wieso muss man ihn so mystifizieren und tabuisieren? Das bewahrt ja auch keinen vorm Sterben.

Hab noch einen schönen Sonntag!

Da bin ich zu 100% bei dir. Und danke für dein Kompliment und deine Korrektur :)

Immer gerne, beides d:

Ich fände es gut wenn die Menschen offener mit dem Tod umgehen würden. In unserer Gesellschaft ist es leider immer noch viel zu oft ein Tabu. Vorallem Kinder haben zum Tod oft einen anderen Bezug und lassen ihre Trauer auch zu.

Da bin ich ganz bei dir!

Wow Danke für diesen tollen Bericht! Ich mag Dänemark sehr und war vor 40 Jahren einmal in Kopenhagen. Da waren wir unbedingt im Tivoli und in dem "Gammle By" eine Art Museumsdorf. Die Seiten, die du beschreibst sind mir neu - danke. Faszinierend finde ich die groß e Kirche - sehr schön. Und Friedhöfe in Dänemark besichtige ich immer sehr gern, allerdings war da noch keine Parkanlage dabei ;-) Ich finde selbst das gut...
Liebe Grüße Kadna

Posted using Partiko Android

Sehr schöner Bericht. Wir sind absolute Dänemark Fans, waren aber noch nie in Kopenhagen. Obwohl wir schon seit 25 Jahren nach Dänemark fahren. Naja, irgendwann ist es immer das erste mal. Danke für die Eindrücke. Die Kirche ist echt beeindruckend.

Ich kann es meinerseits jedenfalls sehr empfehlen :)

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Congratulations @lichtcatchtoby! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard knock out by hardfork

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

warst du auch im "Freistadt Christiania",
eine dezentrale Welt in mitten von Kopenhagen, alles selbst Reguliert und soger einer eigenen Währung.
Aber toller Bericht!! lg