OLDTIMER -Treff in Dresden/ Legenden der Vergangenheit

in #deutsch6 years ago (edited)

Hey meine lieben ☺

Bei uns in Dresden ist jede Woche mindestens ein Highlight die Einwohner aus deren Höhlen in die Stadt lockt. Feste, Konzerte, Shows. Diesmal war es ein Oldtimertreffen.

Für die Autoliebhaber unter euch habe ich ein paar schicke Oldtimer herausgesucht und zusammen getragen, ich hoffe es ist ein passendes für jeden einzelnen dabei.

Natürlich beginne ich mit meinem eigenen persönlichen Favorit.

Dabei handelt es sich um ein

Delta 88 Royale

des Baujahres 09/1974. Der Hersteller ist Oldsmobile (GM). Das Prachtstück hat ein 5,7 Liter Hubraum, V8 und eine Leistung von 180 PS.


Hier seht ihr einen

Skoda Octavia

- der Baureihen 440/445/450 die in den Jahren 1959-1971 erbaut wurden. Dieses Modell stammt aus dem Jahre 1961, leider liegen mir zu diesem Gefährt keine aktuellen Leistungsdaten vor. Allgemein wurde in dieser Baureihe 440/445/450 Ottomotoren mit 1,1 - 1,2 liter (29,4 kw - 37kw) verwendet.


Ein sehr altes Modell, war der

BMW Dixi

- aus den 30er Jahren. Es war ein richtiger Hingucker und auch der älteste Oldtimer an diesem Tage.


Als nächstes präsentiere ich euch ein Kraftfahrzeug aus dem VEB Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" Werdau.
Es handelt sich hier um ein

IFA S 4000

-gefertigter 4000kg LKW. 1958/1959 wurde das Fahrzeug in einer Vorstufe als S4000 entwickelt.


Nun wohl unser bekanntste Oldtimer -

der Trabi


Das wohl meistgefahrene Auto der damaligen DDR. Wir sind damals dem Trend entgangen und besaßen keinen.
Es handelt sich um den

Trabi 601

- das dritte Modell und zu gleich das meistgebaute der Trabant-Reihe. In Jahren von 1964-1990 wurde dieser Autotyp im Sachenring Automobilwerk Zwickau gebaut, der Zweitakt-Ottomotor (0,6liter und 17-19kw) wurde im Barkas-Werk produziert.


Der folgende Wagen ist ein sehr edles Stück, ein

Mercedes 220 / W187

aus dem Jahre 1952. Der Hersteller ist natürlich Mercedes Benz und die Leistung liegen bei 2000ccm/80 PS und erreicht 140km/h. Alle Restaurationen wurden vom Eigentümer Rainer aus Dresden selber vor genommen. Ein richtiges Schmuckstück.


Nun der schicke himmelblaue Hochzeitsschlitten.
Ihr seht ein

IFA f9

und ich kann mit stolz sagen, wir hatten so einen ;) . Nicht in der Farbe, aber wir Kinder haben ihn geliebt. Schon alleine Form und die Selbstmördertüren waren für uns ein Hingucker.
Der IFA f9 wurde im VEB Kraftfahrzeugwerk Audi Zwickau bis 1953 gebaut. Der Oldtimer mit 3-Zylinder-2-Takt-Motor gilt jetzt als eines der wertvollen DDR-Wagen, damals musste man etwas 14000 Mark für einen solchen Neuwagen bezahlen. Die technischen Daten sind natürlich nicht mit den heutigen zu Vergleichen. Er besaß einen Hubraum von 900ccm und eine Leistung von 22 kw/30 PS.


Und auch der Wartburg darf bei dem Oldtimertreffen nicht fehlen.
Dabei haben wir hier ein

Wartburg 311 Campinglimousine

Es ist der Nachfolger des IFA f9 und wurde 1955-1965 in dem Automobilwerk Eisennach produziert.
Der 311 hat ebenso einen 3-Zylinder-2-Takt-Motor mit einer Leistung von bis zu 33 kw/45 PS bei 4250min-1.
Der riesige Kofferraum war ideal für Großfamilien und Campingfreunde.

PaperArtist_2018-08-25_19-32-26-1.jpg

IMG-20180805-WA0004-1.jpg


Neben den ganzen klassischen Automobilen der Vergangenheit gehören auch Traktoren zu Oldtimern.
Wie der

Fahr Deutz F2H 414

mit 22 PS. In den Jahren zwischen 1940-1942 wurden 904 Stück davon hergestellt. Besonderheiten bei diesem Modell sind Zapfwerk, Mähwerk, Riemscheibe, Hydraulikbremse und Hydraulikanlage.

IMG-20180805-WA0018-1.jpg

PaperArtist_2018-08-25_15-29-35-1.jpg


Ich hoffe es hat euch gefallen und beim nächsten Autotreffen bin ich gerne wieder für euch am Start.

Liebe Grüße Maika

Sort:  

Ich gehe selbst gerne mal zu Oldtimertreffen. Wir haben hier in Nordeutschland eines im Juni jedes Jahr, Bockhorn. Immer wieder eine Reise wert !

Beste Grüße

Michael

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot