Manchmal muss man auch was essen =/= Sometimes it is just time to eat 👺⛩ 🗾 Japan in Bildern 124 GER-ENG

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Das leibliche Wohl sollte nicht vernachlässigt werden und deshalb gehört Speis und Trank zu einem angenehmen und erfüllten Leben auch dazu. Alles in Maßen aber doch auch genug von Allem, dass klingt doch wie eine gute Maxime.

Was die Speisen angeht, bin ich hier im Land der aufgehenden Sonne auf der richtigen Seite. Viel Gemüse und auch Fisch und andere interessante Sachen aus dem Meer, die japanische Küche sorgt dafür, dass auch die richtigen Dinge in den Körper gelangen. Meistens schmeckt es dann auch noch gut, manchmal mag es etwas exotisch wirken aber im Großen und Ganzen ist das Essen hier in Japan gut verträglich und wohlschmeckend.

Je nach Großwetterlage ist es an manchen Tagen eher etwas einfacher, und zu besonderen Anlässen dann auch mal etwas üppiger, dann aber auch nicht zu opulent. Wenn man man in einem japanischen Onsen-Hotel übernachten sollte, bekommt man zum Abend meist ein Essen serviert, bei dem man gar nicht weiß wo man anfangen soll. Und so richtig traut man sich dann auch nicht zuzulangen, man möchte das Ensemble, das Kunstwerk ja auch nicht zerstören. Letztendlich gewinnt dann aber die Neugier und der Appetit und man isst sich durch die verschieden Schälchen und Speisen. Nicht immer ist man sich sicher, was man gerade im Mund hat, aber das schreckt mich dann jedenfalls nicht ab, den nächsten Bissen zu wagen.

Heute gibt es ein paar Fotos von einigen unserer Abendessen, die wir bei einem Aufenthalt in einem japanischen Ryokan, einem Onsenhotel genießen durften. Da bekomme ich auch gleich selber wieder Appetit.

IMG_8872.JPG

ENGLISH

In our daily life we should not forget to care for our physical well-being and that's why eating and drinking is part of a pleasant and fulfilling life. Everything in moderation but also enough of everything, that sounds like a good guideline.

As far as food is concerned, I am on the right side here in the land of the rising sun. Lots of vegetables and also fish and other interesting things from the sea, Japanese cuisine ensures that the right things get into your body. Most of the time it tastes good, sometimes it may seem a bit exotic but overall the food here in Japan is great and tasty.

Depending on the situation, some days it tends to be a bit simpler, and on special occasions it can be a bit more luxurious, but usually not too opulent. If you stay in a Japanese hot spring hotel, you are usually served a meal in the evening, and when you look at it you don't know where to start. And you don't really dare to eat it, because you don't want to destroy the whole ensemble, the piece of art. In the end, however, curiosity and appetite win and you eat your way through the various bowls and dishes. You're not always sure what's in your mouth, but that doesn't deter me from taking the next bite.

Today there are a few photos of some of the dinners we enjoyed during a stay in a Japanese Ryokan, an Onsen hotel. Looking at those makes me getting hungry myself.

IMG_2473.JPG

Und auch wenn es vielleicht für den einen so aussieht, als würde hier eine ganze Großfamilie gefüttert werden, ist dieses Ensemble doch nur für eine einzige Person. Es mag etwas viel erscheinen, aber es handelt sich teilweise nur um kleine Bissen, welche leicht zu schaffen sind. Und der typische mitteleuropäische Magen sollte doch ganz andere Portionen gewohnt sein. Aber lassen wir die Bilder für sich selber sprechen...

And while it may look to some like someone is feeding an entire extended family here, this ensemble is only for one person. It may seem a bit much, but some of it is just small bites, which are easy to manage. And the typical American or European stomach should be used to quite different portions. But let the pictures speak for themselves....

IMG_2472.JPG

IMG_2474.JPG

IMG_4894.JPG

IMG_4895.JPG

IMG_4896.JPG

IMG_4898.JPG

IMG_4899.JPG

IMG_4900.JPG

Und auch für die Kleinen ist etwas dabei, wie auf den nächsten drei Bildern zu sehen ist. Auch diese werden ordentlich bewirtet und verwöhnt. Für unsere war das gar nicht zu schaffen, und letztendlich mussten wir Erwachsenen dann meist noch mal ran, denn man möchte ja auch nicht, dass all zu viel weggeschmissen wird.

And there is also something for the little ones, as you can see in the next three pictures. They are also properly entertained and pampered. It was impossible for ours to eat all, and in the end we adults had to get on it again, because we don't want too much to be thrown away.

IMG_4776.JPG

IMG_4893.JPG

IMG_2476.JPG

Das Frühstück war etwas einfacher, auch wenn hier auch wieder mehrere Schälchen und Schüsselchen aufgefahren wurden. Reis, ein wenig Fisch, Gemüse, Suppe und Salat. Für manchen vielleicht zum Frühstück etwas gewöhnungsbedürftig, aber in Japan eher ziemlich traditionell.

Breakfast was a bit simpler, although again several small bowls and dishes were brought up for us. Rice, a little fish, vegetables, soup and salad. Maybe a bit unusual for some to have such stuff for breakfast, but rather quite traditional here in Japan.

IMG_4785.JPG

Es macht mir immer wieder Spaß, hier in Japan etwas neues zu entdecken zu zu probieren. Wie ich an anderen Stelle schon einmal erwähnt hatte, braucht man dazu meist keine Überwindungskraft und ist schnell überzeugt, dass die japanische Küche sich nicht verstecken zu braucht. Natürlich wird bei uns normalerweise nicht so üppig aufgewartet, aber an und zu darf man sich ja auch mal was gönnen. Und deshalb beende ich den heutigen Beitrag mit einem lauten: ITADAKIMASU !

I always enjoy discovering something new to try here in Japan. As I've mentioned elsewhere, it usually doesn't take much convincing to try it and people are quickly convinced that Japanese cuisine doesn't need to hide at all. Of course, we don't usually serve such sumptuous food, but every now and then we are allowed to treat ourselves. And that's why I'm ending today's post with a loud: ITADAKIMASU !

いただきます!

Sort:  

Bin gerade sehr sehr neidisch. Ich stehe auf die Asiatische Küche. War einmal in Paris und dort in einem Japaner, das Essen, auch wenn nicht günstig, war der Hammer.

Würde so gern mal nach Asien und mal das richtig Asiatische essen, hier wird es ja meist noch an den Deutschen Gaumen angepasst.

Hoffe mal das ich irgendwann dort hin komme.

Ich drücke dir die Daume, hoffentlich können wir bald alle wieder mal raus und etwas frische Luft atmen. Und dann sollte es auch gar nicht so schwer sein, hier in Japan sich umzuschauen. Und vielleicht kann ich dann auch mit dem einen oder anderen Tip aushelfen!

Ersr mal ist Urlaub in Kroatien geplant und paar andere Ausgaben :(

They always make the presentation look awesome! I would love to try it all!