Der Countdown läuft, ... es geht um die Wurst!

in #deutsch6 years ago (edited)

Noch 5 Tage, dann ist es wieder soweit und @muelli wird mit missionarischem Eifer versuchen, nicht nur dem Portugiesen, des Deutschen liebstes Nahrungsmittel schmackhaft zu machen, um sich dabei auf unverschämte Art und Weise, zu bereichern.

ES GEHT UM DIE WURST
Genauer gesagt, um die Thüringer Rostbratwurst.

sausage-685772_960_720.jpg

Seit einigen Jahren findet am 28. August, in unserem kleinen Städtchen ein grosses Fest, mit dem vielversprechenden Namen „ Noite Multicultural „ statt und wie der Name schon verrät, geht es hierbei darum, dem multikulturellen Leben, welches hier tatsächlich fast problemlos funktioniert, eine Plattform zu bieten.

Es treten Künstler verschiedenster Nationen auf, Theater wird gespielt, die Tänzer schwingen Ihre Beinchen vor den Konzertbühnen, die Kinder werden von den Clowns auf den Strassen bespasst und natürlich wird, wie üblich auf solchen Festlichkeiten, gefressen und gesoffen als gäbe es kein morgen mehr.

Und hier komme ich ins Spiel.
Weder wurde mir ein Hauch von schauspielerischem Talent in die Wiege gelegt, noch könnte ich musikalisch auf solch einem Kultur Event überzeugen. Dafür sind die 3 Akkorde Punkrock Riffs, die ich auf der Gitarre beherrsche dann doch zu wenig. Die würden sich bestenfalls für eine im tiefen Underground verwurzelte, subkulturelle Veranstaltung eignen.

ABER EINES KANN DER @muelli, … Würste herstellen und grillen.
Der Ehrlichkeit halber sei gesagt, das meine bescheidene Wurstküche nicht in der Lage ist solche Mengen, die für solch ein Fest gebraucht werden, auszuspucken und daher nehme ich dankend das Angebot der Gebrüder Albrecht, die sich auch hier im Lande breit gemacht haben, an und kaufe Ihnen einen Grossteil des Bestandes der Thüringer Rostbratwurst aus Ilmenau ab, um sie später den hungrigen Mäulern aus aller Welt zu kredenzen.

aldi-1658880_960_720.jpg

Im Herzen der Altstadt steht dann der Muelli mit der Kochmütze auf dem Kopf, vor Ihm sein Grill, unterstützt von Liebchen und dem Sohnemann ( ohne Mütze, damit die Autorität des Chefs zur vollen Geltung kommt. ) und versorgt das Volk mit kulinarischer Kultur, aus seiner einstigen Heimat.

cartoon-koch.png

Um es noch ein wenig multikultureller zu gestalten, gibt’s auch noch Mexikanische Tacos und das berüchtigte portugiesische Bifana ( Fleischbrötchen ) in Übergrösse und nach meinem Geheimrezept kreiert.

bifana.jpg

Direkt neben meiner Bratwurstbude steht der Bierstand und das Prinzip Freibiere über die ganze Nacht, im Tausch gegen das eine oder andere Würstchen, hat sich als Tradition gefestigt, was dem Grillmeister sehr gut gefällt und er reichlich Gebrauch davon macht.
Somit kommt nach einigen Gezapften, auch bei mir Partystimmung am Grill auf und die Strapazen der Vorbereitung sind vergessen.
Ich lösche die Glut publikumswirksam mit Bier ab und beginne zu singen und Liebchen setzt nun Ihren mahnenden Sorgen Blick auf.
Das Volk dankt es uns, steht Schlange und greift selbst bei dem stolzen Preis von 3.00 Euro fürs Würstchen, gerne noch zur Zweitwurst.
Sohnemann weist darauf hin, das aller guten Dinge drei seien und überzeugt als gewitzter Verkäufer.

fado.jpg

Um uns herum wird gerockt, dann heult die Fado Sängerin, der Spielmannszug der Feuerwehr scheppert vorbei, ein paar Ausdruckstänzer fallen auf und allgemein herrscht ein buntes, ausgelassenes Treiben.

Nun denn, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und es bleibt zu hoffen, das sich auch dieses Jahr die Geniesser dieser Welt in die Reihe meiner Würstchen Bude stellen, sich amüsieren und mich genüsslich schmatzend, zu einem reichen Mann machen.

numbers-145166_960_720.png

Der Countdown läuft!

Noch mehr abenteuerliches von der Kochfront gibt es hier https://steemit.com/deutsch/@muelli/macho-muelli-sieht-rot

Die Bilder sind von https://pixabay.com/de/ geliehen.

Sort:  

Wundervoll!!! Dr. Kristian Stuhl gratuliert dir herzlichst zu deiner Wurstaktion und hat ein wunderschönes Bildnis nur für dich zur Verfügung gestellt!

Besten Dank, ich bin begeistert. 😎

Hab eben mal nachgeschaut wie weit ich für ne muelliwurst Fahren müsste 2368 km ist dann doch ein kleines bisschen zu weit .
Wünsch euch viel Spaß

Danke sehr und wie schon im Beitrag erwähnt, sind es diesmal keine echten muelliwürste. 😎

In der Menge wäre das auch ein bisschen viel Zuhause Kuttern Abfüllen und Brühen 🍺

Sobald es kalt wird wird hier auch nochmal Wurst gemacht es geht nichts über Kochwurst ne schöne klebrige Sache

Direkt neben meiner Bratwurstbude steht der Bierstand und das Prinzip Freibiere über die ganze Nacht, im Tausch gegen das eine oder andere Würstchen, hat sich als Tradition gefestigt, was dem Grillmeister sehr gut gefällt und er reichlich Gebrauch davon macht.

Das liest sich für mich als Kernsatz des gesamten Artikels und hört sich einem verdammt guten Plan an! :)

Wie sagt man denn auf portugiesisch "Prost!" und "Guten Appetit!" ?

Aha, LEO läßt grüßen:

Tchim-tchim!
Bom apetite!

Du hast den Kernsatz als diesen absolut richtig erkannt, LEO dagegen klingt verwunderlich und statt mit einem Tchim-tchim, proste ich Dir dankend ein munteres " Saude " zu! 😎

Sláinte!

Top! Wünsche euch viel Spaß und super Umsatz!

Spass und Super Umsatz, ... zu schön um wahr zu sein.
Hab vielen Dank. 😎

Da wünsch ich dir doch viel Erfolg und noch mehr Spaß. Hoffentlich kommt die Wurst bei den Verkostern gut an.

Hab Dank.
Die Würste kommen schon gut an, ist ja nicht das erste mal das ich das mache.
Habe nur gerade erfahren, das der Bierstand dieses Jahr woanders steht und das bereitet mir ernsthaft Sorgen. 😎

Keine Angst... dein Liebchen wird das schon regeln