Medien-Tipps: Die kleine Raupe Nimmersatt und Uli Hoeneß [400 Worte]

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Eric Carle - Schöpfer unserer Lieblingsraupe

Wir alle kennen wohl die kleine Raupe Nimmersatt. Das pfiffige Bilderbuch, durch dass sich die wundervoll gestaltete Raupe langsam "hindurchfrisst", es ist auch Kinderzimmern rund um die Welt kaum wegzudenken.

Diese Raupe des vor wenigen Wochen 92-jährig verstorbenen Eric Carle war nicht gezeichnet: Papier wurde bemalt und von ihm, teils in Schichten, zu Collagen geformt. So kamen die bunten Farben und interessanten Formen zustande. Diese Technik hatte er an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart studiert - später bezeichnete er diese Zeit als "die prägendsten und glücklichsten Jahre" 1

Er hat ein Museum gegründet, das Eric Carle Museum of Picture Book Art, welches Bilderbüchern und da besonders Kinderbüchern gewidmet ist. Ein virtueller Besuch dort lohnt sich!

Und, deswegen ist dies ein Medien-Tipp, Arte hat bis zum 23. August eine Doku über Eric Carle in der Mediathek. Dort erzählt der Amerikaner, dessen schwäbischer Akzent seine deutschen Wurzeln verrät, über sein Leben und seine Kunst.

c1.jpg"Niemand ist tot, solange wir uns an ihn erinnern" - Eric Carle und seine Raupe werden noch lange in Kinderzimmern rund um die Welt leben.

(Klick aufs Bild für das Video)


11 Leben: Uli Hoeneß

Er ist eine der spannendsten Figuren des deutschen Fußballs: in jungen Jahren in die Nationalelf, aufgrund von Verletzungen ein frühes Karriere-Ende - aber eigentlich startete damit die Karriere, die ihn noch bekannter gemacht hat. Der Manager Uli Hoeneß hat wie kaum andere die Entwicklung des deutschen Fußballs geprägt und vorangetrieben.

Woher er kam, wie und warum sich sein Werdegang gestaltete, dass erzählt ein Podcast. Eigentlich könnte man das eher eine "akustische Doku-Serie" nennen, so gut gemacht, so spannend ist sie. Und es geht auch immer darum, wie dieser Podcast entstand, über die Schwierigkeiten Gesprächspartner zu finden dafür und über die Versuche, an den Porträtierten selber heranzukommen.

Also nicht nur interessiert für Fußballfans - sondern auch für alle, die an dieser Figur die Entwicklung Deutschlands in den letzten 50 Jahren nachvollziehen wollen.

Hier geht es zur Homepage des Podcasts, aber natürlich findet ihn auch jeder Podcatcher :)


1 Der Sonntag Nr. 26, 29. Juni 2014, S. 9





made by @quantumg

DACH-Community Discord - für alle deutschsprachigen Nutzer



Du hast keinen Hive-Account? Hier ist der schnellste und einfachste Weg dorthin!

You're not on Hive? Here you'll find the best and most fast way to enter this world :)


Sort:  

Congratulations @muscara! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 34000 upvotes.
Your next target is to reach 35000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Congratulations @muscara! You received a personal badge!

Happy Hive Birthday! You are on the Hive blockchain for 3 years!

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking