2019 - Mit Sicherheitslücken...

in #deutsch5 years ago

datenspender

Die letzten Tage des Jahres waren dank der Vorträge vom CCC sehr aufschlussreich. Zum einen weiß ich nun, dass Facebook sogar Daten sammelt, wenn man gar kein Facebookkonto hat. Viele Apps, die die FB SDK nutzen, senden bereits beim ersten Start Daten an den Datenfresskonzern.

Die andere Datenkrake Amazon trackt absolut jede Interaktion, die man so macht, wenn man auf der Amazonseite unterwegs ist. Zum Beispiel, wenn man die Zoomfunktion bei Bildern nutzt. Abgefahren!

Auch spannend die Tatsache, dass die meisten IoT-Geräte zum Großteil über nur einen einzelnen Cloudanbieter angebunden sind. Dieser erlaubt es sogar, fremde Geräte mit seinen Labels auszustatten und zu verkaufen. Dazu stehen pro Gerät umfassende Daten zur Verfügung, wie GPS Koordinaten – Wozu will man denn wissen, wo sich die Smarte LED-Birne befindet? – sowie Ein- und Ausschaltzeiten und vieles mehr. Zudem lassen sich Silent Firmware Updates in die Geräte pushen, auch modifizierte. Also wieder eine Datenkrake, von dessen Existenz man eigentlich nicht allzu viel weiß.

Und dann steht das Thema „Patientenkarte“ auf der Agenda. Sowie die Tatsache, dass die digitale Version davon in keinster Weise sicher ist. Na denn!

Ach ja, da wären noch die Hacks von den bekanntesten Hardwarewallets Tresor und Ledger, und solche von Faxgeräten, die den Zugriff auf das Homenetzwerk zulassen. Lücken, Lücken everywhere.

Aufklärenden Worte, die zum Nachdenken und Überdenken bewegen. Diese Inhalte sollten in den Massenmedien tagtäglich zu lesen sein. Aber wer will das schon? Es ist doch viel schöner, die Menschen jahrelang ihre Daten unzensiert raushauen zu lassen, dabei Sicherheit zu suggerieren und letztendlich auf politischer Ebene herumzuheulen, man wäre sich der Risiken nicht bewusst. Dabei leistet der CCC eine herausragende Aufklärarbeit und so stellt sich mir die Frage, warum so viele Unternehmen die eruierten Informationen nicht mit offenen Händen entgegennehmen, ja teilweise sogar boykottieren? Holt euch diese Menschen an Bord, bezahlt denen mehr als den Managern, die es zum Großteil verbocken und baut Soft- und Hardware, die die Nutzer nicht an die Datenkraken ausliefern.

Also Leute, zieht euch die Infos rein! Nehmt die rosarote Brille ab und macht euch die möglichen Konsequenzen klar.

Mit diesen Worten sage ich Tschüss zum Jahr 2018 und wünsche euch all das Beste fürs neue Jahr!

Sort:  

In dieser Hinsicht ist steem ja fast noch schlimmer, da hier absolut nichts privat ist.
Was ich hier schon an kinderbildern und ähnliches gesehen habe..
Mal schauen ob diese in 10 Jahren immer noch so zustimmend ihre Eltern ihr Privatleben veröffentlichen lassen..

Das ist alles nur die Spitze des Eisberges. Wenn wir alles wüssten was abgeht, wären wir reif für die Klappsmühle.

An dieser Stelle einmal alles gute zum neuen Jahr!
Bild

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

You got a 14.72% upvote from @ocdb courtesy of @obvious!

@ocdb is a non-profit bidbot for whitelisted Steemians, current max bid is 15 SBD and the respective amount in Steem.
Check our website https://thegoodwhales.io/ for the whitelist, queue and delegation info. Join our Discord channel for more information.

If you like what @ocd does, consider voting for ocd-witness through SteemConnect or on the Steemit Witnesses page. :)

Hi @obvious!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 4.233 which ranks you at #2775 across all Steem accounts.
Your rank has improved 2 places in the last three days (old rank 2777).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 240 contributions, your post is ranked at #88.

Evaluation of your UA score:
  • Some people are already following you, keep going!
  • The readers appreciate your great work!
  • Good user engagement!

Feel free to join our @steem-ua Discord server