Countdown läuft: Erster Flug der Falcon Heavy Rakete heute Abend [T -16h]

in #spacex6 years ago

In wenigen Stunden wird das private Weltraumunternehmen SpaceX die weltgrößte Rakete in Richtung Weltraum starten. Als Ladung ist der Tesla Roadster dabei, inklusive Weltraumfahrer.


Kurzer Umriss der Vorgeschichte

SpaceX ist ein amerikanisches, privates Weltraumunternehmen unter der Leitung von Elon Musk, der den meisten durch sein Unternehmen Tesla bekannt sein sollte. Elon Musk hat sich zur Aufgabe gemacht, die Weltraumflüge Massenmarkt tauglich zu machen, indem er die Kosten für jene drastisch reduziert. Die Kostenreduktion ist auf die Wiederverwendbarkeit einzelner Teile der Rakete zurückzuführen – Bei der aktuellen Serie, Falcon 9, kehrt der erste Part der Rakete, der sgn. Booster, wieder zur Erde zurück, landet und wird für den nächsten Start wiederaufbereitet.

Der nächste Schritt wäre eine komplett wiederverwendbare Rakete, die nach ihrem Einsatz nur noch betankt werden müsste – Damit wäre eine solche Rakete genauso wiederverwendbar wie Flugzeuge. Dies würde die Missionskosten auf ein Minimum senken. Eine solche Rakete ist seitens von SpaceX bereits unter dem Namen BFR (Big Falcon Rocket) in Entwicklung. Doch bis dahin muss SpaceX noch einiges an finanziellem Kapital sammeln. Das geschieht aktuell durch diverse Aufträge aus dem privaten Sektor, zum Beispiel Satellitentransport zum Orbit. Aber auch die NASA kauft fleißig Transportvolumen in den Falcon Raketen, um beispielsweise die ISS (Internationale Raumstation) zu versorgen.

Um größere Ladungen in den Weltraum bringen zu können und weitere Erfahrungen in dem Bereich Raketen- und Weltraumtechnik zu sammeln, hat SpaceX nun die Falcon Heavy Rakete entwickelt und fertiggestellt und wird diese heute Abend auf den ersten Testflug schicken.



Quelle: twitter.com/spacex


Endlich geht’s ab für die Falcon Heavy

Eigentlich war die Falcon Heavy schon vor Jahren angekündigt worden. Damals hat Elon Musk wohl gedacht, dass es nicht schwer sein würde, aus einem funktionierendem Booster, der ersten Stufe, welche die Rakete durch die Atmosphäre drückt, drei Booster für den Antrieb zu nutzen, um so signifikant größere Lasten zu befördern. Dass er damit weit danebenlag, ist ihm heute bewusst.

"This thing is a lot more complicated—as Elon admitted recently, it’s not just screwing two more vehicles onto the Falcon 9 and going from there," veteran aerospace engineer James French told Quartz. "The loads change, aerodynamics totally change, you’ve tripled the vibration and the acoustics," Musk said at a NASA conference in 2017. “The amount of load you are putting through that center core is crazy…we had to redesign the whole center core airframe, it’s not like the Falcon 9 because it couldn’t take so much load. Separation systems ended up being, really, way more difficult than we thought. We were pretty naive about that."1

Das ist der Grund für die mehrjährige Verzögerung. Doch was lange währt, wird endlich gut. Die Falcon Heavy ist fertig und bereit für ihren Testflug. Doch zuvor noch einige Details:

Die stärkste Rakete der Welt

Mit ihren 3 Boostern, die jeweils mit 9, also insgesamt mit 27 Merlin Antrieben ausgestattet sind, kann die Falcon Heavy eine Ladung von etwa 63 Tonnen in den sgn. Low Orbit, einige hundert Kilometer von der Erde entfernt, bzw. eine Ladung von etwa 16 Tonnen bis zum Mars transportieren. Damit wird das Einsatzspektrum dieser Rakete alle Rekorde brechen und der Raumfahrt neue Möglichkeiten bieten. So werden für die angedachten Mondmissionen deutlich weniger Raketen verwendet werden müssen, um Ladung und Menschen zu transportieren. Eine erste Mission in Richtung Mars ist ebenfalls mit der Falcon Heavy denkbar (die BFR wird wohl noch ein wenig brauchen, um aus dem Ei zu schlüpfen). Dass sich das für SpaceX wirtschaftlich gesehen sehr positiv entwickeln kann, steht außer Frage. Bei erfolgreichem Test wäre das ebenfalls ein riesiger Image- und Vertrauenssprung.

Alle 3 Booster landen wieder

Zumindest ist das eines der großen Ziele beim Testflug der Heavy. Nach der Abkopplung der seitlichen Booster, sollen diese zur Base zurückkehren und landen. Der dritte Booster bring die Ladung auf die festgelegte Distanz, wird abgekoppelt, kehrt zur Erde zurück und landet auf einer schwimmenden Plattform im Ozean. So ist das Manöver geplant:



Und so sind die Booster bis dato gelandet:



Ein Tesla Roadster inkl. Fahrer als Ladung

Wer Elon Musk kennt bzw. seine Biographie gelesen hat, der weiß über seinen Perfektionismus und die Liebe zum Detail Bescheid. Und, dass er oftmals etwas macht, was keiner erwartet. Wie zum Beispiel seinen im November vorgestellten Tesla Roadster2 als Ladung zu verwenden.

Zusätzlich gab es via Instagram3 die Nachricht, dass am Steuer des Roadsters ein Dummy im Weltraumanzug, ein sgn. Spaceman, platziert wird. Wie das ausschaut, sieht man in dem obigen Video.



Es wird spannend

Wird SpaceX heute (wieder) Weltraumgeschichte schreiben? Sehr wahrscheinlich! Falls es nicht zum Abbruch des Starts kommt, was durchaus passieren kann, wenn es Abweichungen gibt, dann sollte die Falcon Heavy die Erde verlassen und Geschichte schreiben. Ebenso wie der Tesla Roadster, als erstes Elektroauto im Weltraum.

Und das Allerbeste ist, wir können Live dabei sein. SpaceX bietet einen sehr guten Webcast an, zu dem ich gerne einlade4



Gegen 19 Uhr geht es los. Sei dabei!


Fußnoten

1 https://qz.com/1196611/spacex-falcon-heavy-can-elon-musk-disrupt-deep-space-with-the-worlds-most-powerful-rocket/
2 https://www.tesla.com/de_DE/roadster
3 https://www.instagram.com/p/BezcvpzAgYI/
4 http://www.spacex.com/webcast

Weitere Quellen

Hinweis

Die Countdown für alle Projekte von SpaceX und von anderen Weltraumunternehmen findet ihr hier: http://www.spaceflightinsider.com/launch-schedule/

Sort:  

Sehr gut recherchiert und toll geschrieben, lieber @obvious! Bin sehr gespannt und kann es nicht erwarten den Start zu sehen.

Danke dir @peter2017. Auch für die Erwähnung in deinem Beitrag.

Ich freue mich über den zukünftigen Austausch mit dir über das Thema "Musk" ;)

Es freut mich auch sehr, dass dein Artikel so viele upvotes bekommt, das hast du voll verdient!

Danke, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die kommen von der STEM Gruppe: https://steemit.com/de-stem/@sco/de-stem-das-deutschsprachige-steemstem-stellt-sich-vor

Das ist richtig! Von @steemstem ein upvote zu bekommen, ist eine große Ehre! Wow!

Cool, dann fühle ich mich mal geehrt :D

ja, das sind wir, hast es dir verdient.

wenn steemstem voted (sie haben dich mit 5% gevoted), dann kommt der ganze schweif des curation trails mit, d.h. alle votes, die dann die 5 min nach steemstem eintrudeln, sind vollautomatisch. U.a. auch curie mit hendrikdegrote im schlepptau.

Hey @sco - Danke für die Aufklärung. Sehr geile Aktion! Freue mich und fühle mich motiviert mehr davon zu liefern ;) Gruß!

Schön, so soll es auch sein ;-)

Werde mich in Zukunft auch darum bemühen in diesen erlauchten Kreis aufgenommen zu werden. :-)

Es war echt der Hammer der Livestream, einfach nur WOW...
Wie die Booster schön synchron gelandet sind:IMG_6596.PNG
Ich glaube, dass dieser Test ein voller Erfolg gewesen ist, aber eine Frage habe ich dennoch:
Ist der Main Booster, also der der mittleren Rakete auch erfolgreich gelandet? Denn dies hat man im Livestream aufgrund eines Kameraausfalls nicht sehen können :(
Wenn ihr etwas genaueres wisst, dann sagt gerne Bescheid :D

Ja, es war der Hammer. Ich zittere immer noch ein wenig ;)

Booster, die auf der schwimmenden Plattform landen, haben bis dato fast immer einen Kameraausfall verursacht. Mal sehen, ob es diesmal auch nur ein Ausfall war oder der Booster doch gecrasht ist. Nichtsdestotrotz ein (fast) voller Erfolg für SpaceX!

Bright times ahead...

Sehr cooler Artikel!
Hab heute auf reddit das video gesehen, ohne zu wissen, dass der launch heute ist. Dachte eigentlich auch, dass der Tesla an Bord nur ein Scherz des Animators sei.
Aber dank deinem Artikel hab ich das ganze jetzt besser verstanden ;)

Voll gut! Freut mich sehr!

Sehr spannend und danke für die gute Zusammenfassung...werde ich mir ansehen!

Gerne, freue mich, neue Interessenten für das Thema gewinnen zu können ;)

War schon vorher an SpaceX interessiert...spätestens nach der Biografie aber hatte den Start nicht auf dem Schirm.

Ist schon interessant, ein privates Unternehmen versucht die Raumfahrt zu revolutionieren und das bisher mit Erfolg. Im Gegensatz zu anderen Krösussen sitzt Musk nicht einfach auf seinen Haufen Geld, sondern setzt ihn ein um neue Technologien entwickeln zu lassen.

So ist es. Wenigstens einer, der seinen Arsch in Richtung Zukunft bewegt...

Scheint mir ein sehr interessantes Projekt mit viel Potential zu sein. Aber genau dafür ist Elon ja auch bekannt, innovativ, originell und scheitern gibt es nicht, nur lernen :)

So ist es ;) Stay tuned und erfahre mehr!

Hi, I found some acronyms/abbreviations in this post. This is how they expand:

AcronymExplanation
BFRBig Falcon Rocket (2017 enshrinkened edition),Yes, the F stands for something else; no, you're not the first to notice

Gute Zusammenfassung. Ist schon spannend was Elon Musk macht, aber ich bin skeptisch wie sich seine Ideen verwirklichen lassen und was PR bleibt. Aber er bringt Bewegung ins Spiel.

Schöner Beitrag. Boah ich freu mich schon so auf den Start :D Sag mal weisst du etwas mehr, auf manchen Seiten steht sie wollen die ersten Stufen landen, auf anderen Seiten lese ich sie wollen das erst beim nächsten Start versuchen?

Danke dir schonmal.
Lg Flo

Danke dir Flo.

Die Booster werden auf jeden Fall versuchen zu landen.

Nur bei der letzte Falcon 9 Mission ließen sie den Booster mit Absicht abstürzen, aber wie es sich später herausgestellt hat, ist er sehr sanft im Ozean gelandet. Jetzt ist da grad ein Schiff unterwegs, um das Teil zu bergen :D

Völlig verrückt! Die Landung der Träger-Raketen sieht original aus wie Science-Fiction. Es ist einfach faszinierend was moderne Hard- und Software heute alles leisten kann.

Danke für den spannenden Artikel.

Sehr Schöner Artikel,
Leider wurde der Start um 3 Stunden verschoben weil der Wind zu stark ist. Hoffentlich klappt es dann.

T-0 delayed to 2:20 p.m. EST, 19:20 UTC due to upper level wind shear. Continuing to monitor winds and will update as info becomes available.

Continue to monitor the upper level wind shear. New T-0 is 3:45 p.m. EST, 20:45 UTC.

Ja habe ich dann auch gesehen, als ich den Kommentar fertig geschrieben hatte.

SpaceX SpaceX tweeted @ 06 Feb 2018 - 18:49 UTC

Continue to monitor the upper level wind shear. New T-0 is 3:45 p.m. EST, 20:45 UTC.

SpaceX SpaceX tweeted @ 06 Feb 2018 - 16:57 UTC

T-0 delayed to 2:20 p.m. EST, 19:20 UTC due to upper level wind shear. Continuing to monitor winds and will update… twitter.com/i/web/status/9…

Disclaimer: I am just a bot trying to be helpful.

Hey @obvious, toller Artikel!
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis eben tatsächlich dem - auf dem Mist des Internets gewachsenen - Irrtum aufgesessen war, BFR stünde für "Big F*cking Rocket" :D Danke für die Aufklärung dessen ;)

Liebe Grüße und ich freue mich auf weitere Artikel von dir zu dem Thema!