💥Materie aus Licht? - Gedanken zum Sonnenuntergang

in #deutsch6 years ago (edited)

Auf dem abendlichen Spaziergang mit dem Wauzi springt der heutige Sonnenuntergang förmlich ins Auge. Ich zücke das Smartphone und löse die Fotofunktion gegen das Licht aus, welches direkt auf dem Sensor landet.

su4.jpg
Die Sonne blendet den Löwenzahn (unten rechts)

Dabei denke ich über eine kürzlich wahrgenommene Meldung aus dem wissenschaftlichen Bereich nach. Die Überschrift lautet „Materie aus Licht – Forscher wollen Tür zu neuer Physik öffnen“. Dabei geht es um eine Theorie aus der Quantendynamik, welche bereits 1934 aufgestellt wurde. In der Fortführung dieser Theorie in den 1960er Jahren durch Julian Schwinger wurde postuliert, dass bei enormer Feldstärke man Elektronen und Positronen aus dem Vakuum herausreißen könnte.

su.jpg
Sie bricht durchs Geäst...

Diese Theorie wurde bis dato nicht praktisch nachgewiesen. Doch genau das soll sich mit dem aktuellen Versuch einiger Forscher aus Jena ändern. Sie wollen mit dem Einsatz modernster Lasertechnologie durch Licht-Licht-Wechselwirkung Materie erzeugen.

su2.jpg
... und spiegelt sich im Wasser...

In dem Versuchsaufbau kollidieren hochenergetische Photonen mit einem Hochintensitätslaserstrahl in einer Vakuumkammer, wodurch Elektronen-Positronen-Paare entstehen (also Materie und Antimaterie) sollen. Gelingt das Vorhaben, so wird das die Teilchenphysik revolutionieren, so die Aussage der Physiker.


Versuchsaufbau Experimentierkammer (Bildquelle)

Ein spannender Schritt für die Physik, vor allem wenn es um die Konkretisierung der Ereignisse in den ersten 100 Sekunden nach dem Urknall. Und während ich mir vorstelle, wie Licht aus Licht Materie generiert, nähert sich die Sonne dem Horizont. Des grelle Gelb wechselt zum Hellrot und anschließend tauchen all die grünen Blätter in einen schwarzen Schatten.

su5.jpg
... und lässt letztendlich den Horizont erglühen.

Ich wünsche einen schönen Abend.


Quellen:

Sort:  

Sehr gute Info, vielen Dank! Irgendwie kam mir das Thema bekannt vor, da ich viele verschiedene Science-News abonniert hab. Hab gleich mal nachgeguckt. Ja, hier war es, das Experiment wurde bereits 2014 beschrieben und die Jenaer Forscher packen es jetzt an. Super Sache! https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/materie-aus-licht/

Und wieder tolle Bilder von dir! Wie immer!

Bei den Quellen hast du übrigens zweimal denselben Link gesetzt.

Jup, das hatte ich auch gelesen. Echt spannendes Thema mit vielen Türen, die sich öffnen würden.. Evtl Schubgenerierung im Vakuum ohne Treibstoff von der Erde... hmm...

Danke, den einen Link habe ich rausgeworfen.. War ein Versehen.

Toller und leichtleserlicher Beitrag! Selbst für 'Physiklaien' verständlich und spannend zu lesen. Hört sich für mich an, als würde eine spannende Zeit bevorstehen.

Das letzte Bild ist dir ausserordentlich gut gelungen! Geniale Farben und super Kontrast!
Herzliche Grüße Sarah

Sehr gut zu lesender Artikel.
Das erste Bild könnte auch das Tor ins Jenseits sein. Das letzte hat einen klasse Glühstich.

Bin absoluter Physiklaie - aber diese fasziniert mich immer wieder, toller Beitrag!

Die Fotos passen super zu deinem Text! Oder umgekehrt! 😃
LG Mo*

Ah, jemand hats erkannt ^^

Unübersehbar! 😎😃

Sehr geiler Artikel, das Thema ist unheimlich faszinierend und ich denke da wird noch einiges kommen. Nur leider keiner laserschwerter xD

Ja, auf Laserschwerter müssen wir tatsächlich noch ein Weilchen warten ;) Aber sie kommen bestimmt!

You just received a Tier 0 upvote! Looking for bigger rewards? Click here and learn how to get them or visit us on Discord