Steemit D-A-CH: Deutschsprachige Community – Gemeinsam besser Steemit

in #deutsch6 years ago

dach-comm.jpg

Die deutschsprachige Community „Steemit D-A-CH“ grüßt und heißt Dich Herzlich Willkommen auf Steemit. Folgend bekommst du Informationen über die Community, ihre Aktivitäten und deine Möglichkeiten daran teilzunehmen. Viel Spaß!

Die Steemit D-A-CH Community

D-A-CH steht zwar für Deutschland, Österreich und Schweiz, jedoch finden sich hier etliche deutschsprachige User aus allen Winkeln der Erde zusammen, um gemeinsam auf Steemit zu agieren. Diese Menschen tauschen auf diversen Kanälen ihr Wissen und Erfahrung aus, berichten über unterschiedlichste Themen, veranstalten gemeinsame Events, treffen sich in virtuellen Meetups, programmieren, investieren und haben viel Spaß miteinander.

Wenn du auf Steemit Fuß fassen möchtest, könnte die D-A-CH Community eine deiner ersten Anlaufstellen sein, um einen erfolgreichen Einstieg zu bekommen. Hier triffst du auf hilfsbereite Menschen, die fast immer eine Antwort auf deine Fragen finden, dir einen Überblick über deine Möglichkeiten geben oder dich einfach mal zum Lachen bringen, wenn du einen schlechten Tag hattest. Komm vorbei und sag Hallo!

Wo finde ich die Steemit D-A-CH Community?

Discord

Der einfachste Weg führt über den Discord. Discord ist ein Tool, mit dem du an einer Diskussion (Chat) oder einem Gespräch (wie Skype) partizipieren kannst, aber nicht musst. Du kannst es ausprobieren, beobachten und in einem für dich passenden Augenblick etwas schreiben/sagen. Wie du auf den DACH-Discord kommst, erfährst du in diesem Artikel.

Und keine Sorgen, du bist weder zu alt noch zu jung dafür. Die Altersspanne der Menschen, auf die du dort triffst, ist gewaltig.

tag „deutsch“

Viele der Aktiven aus der deutschsprachigen Community findest du unter dem tag #deutsch – Die meisten mit diesem tag versehenen Beiträge stammen auf der Feder deutschsprachiger Steemit User. Schaue dir die Beiträge und Kommentare an und partizipiere an den Unterhaltungen. Falls du Fragen zu den Themen aus den Beiträgen hast, stelle sie. Du wirst in den allermeisten Fällen eine Antwort bekommen.

Und was macht die Steemit D-A-CH Community?

In Kürze: Alles rund um Steemit und viel viel mehr. Folgend eine kurze Übersicht:

Helfen

Wenn du mal Hilfe brauchen solltest, weil du an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommst, so steht dir die Community stets zur Seite. Egal worum es geht: Accountaktivierung, Walletbenutzung, Währungstausch, Upvotes, Beitragsformatierung usw..

Unterstützen

Du möchtest ein Projekt vorstellen und benötigst Unterstützung, um zum Beispiel Reichweite aufzubauen? Dann schau auf dem Discord vorbei und stelle dein Projekt vor. Gerne kannst du es sogar in einem der Virtuellen Meetups präsentieren, an denen viele deutschsprachige Steemianer teilnehmen. So machst du schnell auf dich und dein Projekt aufmerksam.

Du hast kein Projekt, aber eine Idee? Auch dabei bekommst du immer Unterstützung seitens der Community. Du musst nur den ersten Schritt wagen und uns Hallo sagen.

Manchmal werden auch Wale auf ein Projekt und/oder Idee aufmerksam und du kannst sogar Unterstützung in Form von SteemPower Delegation bekommen.

Wissensvermittlung

Manche Fragen kannst du vielleicht noch gar nicht stellen. Wenn du aber aktiv am Communitygeschehen teilnimmst, wirst sicherlich auf viele Dinge stoßen, die dich interessieren und von derer Existenz du bis dato noch nichts wusstest. Du kannst also nebenbei Wissen sammeln oder in einer Diskussion dein Wissen über bestimmte Sachverhalte vertiefen. Zudem erfährst du viel über Tools, die dir das Leben auf Steemit erleichtern können.

Jobs

Immer wieder gibt es Jobausschreibungen aus der deutschsprachigen Community. Wenn du also was auf dem Kasten hast, sei es Programmieren, Grafikdesign oder etwas gänzlich anderes, so besteht die Möglichkeit, dass du dir ein paar SBD/STEEM dazuverdienen kannst. Oftmals werden Jobausschreibungen auch direkt als Beitrag auf Steemit gepostet, aber eine kompakte Übersicht findest du im D-A-CH Discord. Wirf doch mal einen Blick rein!

DACH Support Bot

Seit nicht allzu langer Zeit existiert ein Account mit viel SteemPower, der von der deutschsprachigen Community im DACH Discord gesteuert wird. Dort kann jeder nach einem kurzen Registrierungsverfahren gute Beiträge vorschlagen und damit dem Verfasser einen hohen Upvote bescheren. Wie das mit dem DACH-Support Bot funktioniert, erfährst du hier.

Zocken

Ja, du kannst gemeinsam anderen deutschsprachigen Steemianern Onlinegames zocken. Diese nehmen an der Steemit Gaming Community teil und zocken Minispiele oder bekannte Größen wie PUBG. Wenn Gaming dein Metier ist, wirst du über diesen Weg schnell Kontakte knüpfen.

Meetups

In unregelmäßigen Abständen finden sgn. Meetups teil. Oftmals sind das virtuelle Treffen im Discord, bei denen sich neue Steemianer und solche, die schon länger dabei sind, austauschen. Wenn du möchtest, kannst du dich kurz vorstellen und etwas zu deinen Themen, über die du schreibst, erzählen. In solchen Meetups bekommst du schnell einen Überblick über sämtliche Neuigkeiten und Geschehnisse auf der Blockchain und neueste Projekte. Hör doch mal rein ;)

Auch werden oft Offline Meetups organisiert. Dabei treffen sich Interessierte auf ein Getränk und tauschen sich zu diversen Themen aus. Vielleicht ist ja bald eines in deiner Nähe?

… und viel viel mehr

Das war nur ein recht grober Überblick über die Aktivitäten der deutschsprachigen Community. Es gibt noch viel mehr. Das alles zu erfassen, würde den Rahmen eines Beitrages sprengen.

Hast du Lust bekommen?

Dann lass von dir hören! Die Deutschsprachige Community freut sich auf dich!


Hast du noch Fragen? Dann schreibe einfach einen Kommentar!


... und das Resteemen nicht vergessen ;)

Sort:  

@obvious GENAU das ist die Art von Initiative die wir brauchen, vielen Dank!

Grüße Meiner

~Benny

Hey Benny. Ich danke dir für deine Worte!

Möge der Bart mit dir sein :)

Muss dir mit dem Beitrag sehr Recht geben, die Deutsche Community ist der Hammer! Man bekommt hier so viel Unterstützung, selbst wenn man unbekannt und/oder klein/neu ist.

Ich hab damals mein Projekt @PRP-LGBT vorgestellt und obwohl ich es International mache und es erst nur englischsprachig geplant war, habe ich die meiste Unterstützung und zwar wirklich viel aus der deutschen Community bekommen.

Hab hier schon einige coole Leute kennengelernt, echt schön so etwas hier zu haben. Guter Beitrag :)

supi!!
nur der link zu @laraventure und den bisherigen dach-meetups fehlt noch um den/die neuen noch etwas reinschnuppern zu lassen

Kann man definitiv empfehlen diese Sache :P

Das DACH-WM-Tippspiel hättest du noch einbauen können, ist ja halbwegs aktuell^^

Falls ich es übersehen habe - bin erst beim ersten Kaffee :P

Sehr schön erklärt .... passt. Bin auch dabei

Toll, dass es diese Community gibt!

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das mit der Sprache machen soll. Steemit hat ja nicht wirklich tolle Einstellungen um Posts in verschiedenen Sprachen zu machen ohne seine Follower mit unverständlichen Posts zu nerven.

Einerseits möchte ich ganz gern in meiner Muttersprache schreiben, aber ich würde halt auch gern global Leute erreichen... hm.

Theoretisch könntest dir einen 2ten Account anlegen, kostet ca 5 bis 15 euro, gibt einige Anbieter, @theaustrianguy hat ein guten Beitrag dazu gemacht.

sehr cool. wurde sofort geresteemt

Super, toller Beitrag und den teile ich direkt.
Schöne Initiative und genau so ist es :)

@obvious vielen Dank für den super Post. Das ist genau, dass richtig für mich Neueinsteiger um Kontakte zu knüpfen. Ich bin dabei. Grüße Maika

Super, dankeschön für die Hilfe und den Tip

Grüße Helmut

Das teile ich doch gerne und kann ich auch so unterschreiben. 😄

ich war leider noch nie bei so einem Meetup dabei, deinen Worten nach sollte ich das aber unbedingt mal machen. ich find die idee wirklich mega gut und wie man es sieht funktioniert es ja auch! Wirklich sehr schön geschriebener Beitrag! :)

Gute Übersicht, detaillierter hätte sie nicht werden müssen.

Danke , habe ich gleich mal geteilt

Beste Community, Da können einige Facebook gruppen mal ne scheibe abschneiden. Danke @twinner der mir diese Gruppe gezeigt hat.

Also ich muss ehrlich sagen, ich finde die Steemit D-A-CH Community eine hervorragende Sache.
Ich bin zwar selbst noch nicht so lange auf Steemit und stecke noch in den Kinderschuhen meines Potentials, aber durch diese Community fällt es mir bereits leichter, mich hier zurechtzufinden :)

Hey Mike, freut mich, dass du den Weg zu uns bereits gefunden hast. Bin gespannt, was wir von dir noch "lesen" werden ;) Man sieht sich!

Hallo @obvious, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Chat unter https://discord.gg/g6ktN45 vorbei. Mehr Informationen über den deutschsprachigen Discord-Chat findest Du in diesem Beitrag.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Gemeinsam besser Steemit

Das müsste wohl Steem (steemen) heißen, ich persönlich nutze Steemit gar nicht,
Oder ist mit steemit nicht die plattform steemit gemeint?

Ich finde busy, viel angenehmer, da man auch entwürfe speichern kann, und alles irgendwie viel sauber und aufgeräumter rüber kommt.

Und so weit ich das mitbekommen habe gibt es noch einige Plattformen die man nutzen kann, fernab von steemit. Vielleicht auch mal eine von Deutschsprachigen für Deutschsprachige. ;) :)

Hello, as a member of @steemdunk you have received a free courtesy boost! Steemdunk is an automated curation platform that is easy to use and built for the community. Join us at https://steemdunk.xyz

Upvote this comment to support the bot and increase your future rewards!

jedoch finden sich hier etliche deutschsprachige User aus allen Winkeln der Erde zusammen, um gemeinsam auf Steemit zu agieren.

Aus diesem Grund finde ich "DACH" unglücklich gewählt, da "DACH" eher für Organisation ist die eben in den 3länder vertreten sind. Außerdem ist die Schweiz ja nicht wirklich Deutschsprachig zumindest nicht die ganze CH,

Des-weiteren würde ich als Kritikpunkt anführen. Das sowohl steem, als auch Deutsch etwas Globales sind, und dach eben Regional.

Aber klar, jetzt ist der Stein schon im Rollen.....

You just received a Tier 0 upvote! Looking for bigger rewards? Click here and learn how to get them or visit us on Discord
If you would like to opt out of receiving comments reply with STOP

Sehr wichtig. Gibt auch viele Fragen von nicht steemians.

Congratulations @obvious! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!