T-2d · Startlizenz für SpaceX's Falcon Heavy erteilt

in #spacex6 years ago


Die Federal Aviation Administration hat eine Startlizenz für den ersten Start von SpaceX's Falcon Heavy ausgestellt, der für den 6. Februar geplant ist.

Die Lizenz des Office of Commercial Space Transportation (AST) der FAA datiert vom 2. Februar und umfasst nur den ersten Start der Falcon Heavy, der größten US-Trägerrakete seit dem Saturn 5. Eine Lizenz ist für jeden kommerziellen Start aus den Vereinigten Staaten oder von einem US-Unternehmen unabhängig vom Standort erforderlich.

Die Lizenz beschreibt die Nutzlast der Rakete als einen "modifizierten Tesla Roadster (Massensimulator)", der in einen hyperbolischen Orbit mit Bezug auf die Erde gestartet wird. SpaceX Chief Executive Elon Musk sagte im Dezember, dass der Roadster, ein elektrischer Sportwagen, die Nutzlast sein würde, die in eine heliozentrische Umlaufbahn gebracht wird, die ihn am Mars vorbeiführen wird. Der Führerschein beschreibt nicht die Modifikationen am Fahrzeug.

Die Lizenz war die letzte regulatorische Hürde für die bevorstehende Markteinführung. Zwar gab es keine nennenswerten Zweifel, dass das Unternehmen eine Lizenz erhalten würde, doch die Ungewöhnlichkeit dieses Starts mit dem ersten Start eines Fahrzeugs und seiner unkonventionellen Nutzlast dürfte zusätzliche Aufmerksamkeit erregt haben.

Die Stärke des Falcon Heavy spiegelt sich in den Versicherungsanforderungen wider, die in der Lizenz enthalten sind. SpaceX ist verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung oder eine andere Form der finanziellen Verantwortung für 110 Millionen Dollar an Ansprüchen für den Start abzuschließen. Im Vergleich dazu erfordert eine im vergangenen Jahr erteilte Lizenz für den Start von geostationären Orbit-Kommunikationssatelliten der Falcon 9, die ebenfalls vom Launch Complex 39A aus und auf demselben Azimut fliegen, nur 30 bis 68 Millionen Dollar an Versicherungen.

Die neue Lizenz führt jedoch nur wenige Änderungen an der staatlichen Sachversicherung durch. Sowohl die Falcon 9-Lizenz als auch die Falcon 9-Lizenz erfordern eine Deckung von 100 Mio. US-Dollar für Starts von demselben Pad, obwohl die Falcon Heavy-Lizenz die Deckung für Vorflugoperationen von 63 Mio. US-Dollar auf 72 Mio. US-Dollar erhöht.

Schon vor der Startlizenz bereiteten sich andere Teile der FAA auf den Start vor. Die Agentur erließ temporäre Luftraumbeschränkungen am 2. Februar für den Start, die den Luftraum um den Startplatz herum und in den Atlantik abdecken, ein Standardverfahren für jeden Start aus der Reichweite.

Die 45th Weather Squadron der U.S. Air Force auf der Patrick Air Force Base in Florida veröffentlichte ihre erste Wettervorhersage für den Start am 2. Februar. Diese Vorhersage prognostizierte eine 80-prozentige Chance auf akzeptables Wetter für den Start, geplant für ein dreistündiges Fenster, das um 13:30 Uhr Ostern beginnt. Die Wahrscheinlichkeit sinkt auf 70 Prozent, wenn der Start eines Tages auf den 7. Februar fällt.

Quelle: http://spacenews.com/spacex-receives-launch-license-for-first-falcon-heavy-launch

Sort:  

Hi, I found some acronyms/abbreviations in this post. This is how they expand:

AcronymExplanation
ASTFederal Aviation Administration Administrator for Space Transportation
FAAFederal Aviation Administration

Wow, thanks for this usefull information - naat!

Danke für den input. Hab dich mal abonniert um auf dem laufenden zu bleiben :).
Schon cool wie weit es Elon musk gebracht hat und es noch bringen wird.
Schönen sonntag wünsch ich dir 👌