Zum Baden nach Binz - 110 Kilometer querfeldein

in #deutsch6 years ago (edited)

Sonntag, 12 Uhr. Mir ist warm. Also beschließe kurzerhand nach Binz zu fahren und in der Ostsee zu baden. Mit dem Auto ist man ca. 45 Minuten und etwa 42 Kilometer unterwegs. Aber wer will schon zum Baden mit dem Auto fahren? Ich jedenfalls nicht.

Ich entscheide mich fürs Bike. Mit dem Rennrad sollte ich die 45 Kilometer auf den Hauptstraßen in maximal zwei Stunden schaffen. Aber es ist Sonntag, Mittagszeit und die Alleenstraßen auf Rügen werden von wilden Rüganern und ihrem irren Fahrstil dominiert. Das tue ich mir nicht an.

bb3.jpg
Irgendwo im Nirgendwo - Ein wildes Mountainbike

Also Mountainbike und abseits der Straßen. Rad- und Feldwege, immer schön in Küstennähe bleiben. Ich schiebe mir auf Strava eine Route zurecht und hey, es sind nur 62 Kilometer querfeldein. OK, gebongt. Ich ziehe mich um, packe ein paar Sachen zusammen, fülle die Wasserflaschen und fahre los. Auf Rügen habe ich Rückenwind. Klasse! Nach den ersten 20 Kilometern wird das Gelände härte. Fuhr ich bis hierhin hauptsächlich asphaltierte Wege oder zumindest solche, auf denen praktische Asphaltplatten ausgelegt waren, so bin ich nun auf unbefestigten Feldwegen und Pfaden unterwegs. Das geht noch. Es macht Spaß und ich komme gut vorwärts. Doch plötzlich: Sand. Je weiter ich mich in Richtung Wasser orientiere, umso sandiger wird der Weg.

Wer noch nie das Vergnügen hatte, längere Abschnitte auf Sand zu radeln, der möge das mal ausprobieren. Es ist die Erfahrung wert ;)

Jedenfalls muss ich meinen 26er Schnitt aufgeben und abschnittsweise sogar kurz runter vom Bike, um knöcheltief im Sand zu waten. Als der Untergrund wieder fester wird, geht’s weiter. An Seen vorbei, durch Wäldchen und Dörfchen, die teilweise ulkige Namen tragen. Hier ein Best Of in der chronologischen Reihenfolge: Nesebanz, Sissow, Üselitz, Glowitz, Muglitz, Blieschow, Kaiseritz.

bb4.jpg
Kurz Durchatmen nach den sandigen Manövern

Hinter der Lancken-Granitz werden noch ein paar Höhenmeter mitgenommen. Es geht rauf auf den Berg, wo sich das Jagdschloss Granitz befindet. Dort haben wir ja mal eine Nachtwanderung gestartet. Bergab und durch den Wald macht richtig Laune. Nur die verschwitzten Hände rutschen leicht von den Griffen. Ich erreiche Binz und begebe mich zum Strand.

bb1.jpg
Die Ostee bei Binz: 17° Wassertemperatur

Da ist sie, die Ostsee. Tausende Verlängertes-Wochenende-Urlauber liegen am Strand in der Sonne. Ein Bruchteil davon im Wasser. Da mein Körper nach der Fahrt ordentlich aufgeheizt ist, ziehe ich mir schnell die Badehose an und schmeiße mich ins kühle Nass. Welche eine Wohltat. Ein Traum! Es gibt kaum eine bessere Belohnung als ein kühles Bad im Meer. Nach einer Weile verlasse ich das Wasser, futtere einen leckeren Burger und mache mich auf den Rückweg.

bb2.jpg
Kurze Pause am Strand

Dieser soll nicht der gleiche sein wie der Hinweg. Das Problem ist nur, dass es in die angedachte Richtung an Radwegen mangelt und ich einige Abschnitte auf der Hauptstraße fahren müsste. Keinen Bock drauf! Ich fahre einfach der Nase nach, quefeldein, wenns sein muss.

Wenige Minuten später kämpfe ich mich durch die Pampa, mal auf Wanderpfaden, mal übers Feld oder durch meterhohes Gras. Brennnessel? Juckt mich nicht. Nach gefühlt zwei Stunden rumeiern in der Walachei komme ich auf einen Feldweg und kann wieder Gas geben. Glücklicherweise bläst mir der Wind entgegen. Das trocknet meinen Schweiß und kühlt, aber ich komme kaum noch vorwärts.

bb5.jpg
Auf den letzten Kilometern nochmal nochmal die neue Fotoapp mit HDR Funktion testen

Die letzten 25 Kilometer fahre ich auf einem befestigten – welche eine Wohltat – Radweg. Gegen den Wind. Dem Sonnenuntergang entgegen. Zuhause gönne ich mir ein Bad in der Wanne und stopfe mich mit Essen voll, während ich mir die heute gefahrene Strecke von 110 Kilometern auf Strava ansehe.

Was für ein genialer Tag!



Und was hast du heute gemacht?

Sort:  

Cooler Trip ! Ich habe heute leider nur gegammelt, weil ich gestern etwas zuviel... naja lassen wir das.

Selbst ist der Mann ...

Es ging radlfahrend bei strahlend blauem Himmel in einen ca. 25 km entfernten Biergarten.
Eine gewaltige Tour, die du hingelegt hast! Unglaublich.

Ich lade dich auf die nächste Tour ein, Peter ;) "Viel Spaß wir haben werden" ;)

Scherzkeks! Viel Muskelkater ich dann haben werde! :-)

Muskelkater ist nichts Schlechtes ;)

Ich weiß, aber bei 110 km querfeldein kannst du die Reste von mir von der Straße kratzen . . . vermutlich . . . :-))

Mache ich dann gerne.. Und einen Tag später schaue ich mir gerne dein Grinsen im Gesicht an ^^

Sofern ein Gesicht noch vorhanden ist . . . ;-)

Sehr schön! Bei mir standen am Sonntag nur 99 km auf dem Tacho.
100% Upvote.

Nur 99 ;) Welches Rad?

Ein Drössiger Tourenrad mit Shimano 11-Gang Nabenschaltung.

Also eine extra-dextra-Herausforderung. Da sind 99km schon 'ne Hausnummer, nice! ;)

Ich nutzte die Zeit und schenkte weißem Papier viele Buchstaben.
Bei über 30° und prallem Sonnenschein geht hier nur der vor die Tür, der noch sein Heu einbringen muss.
Der große Rest findet sich einen kühlen Platz, erledigt Papierkram, dengelt die Sense für kommende Aufgaben und ist froh, sich nicht von der Sonne anbrennen lassen zu müssen.
Das sind die kleinen Unterschiede zwischen Ostsee und Adria.

Gruß, Wolfram

Auch eine Alternative ;)

Ich wohne zwar nur 8 Kilometer vom Ostseestrand (Mecklenburger Bucht) entfernt, habe es leider noch nicht geschafft dieses Jahr an den Strand zu kommen.
Ich bin die ganze Woche mit dem LKW unterwegs und am Wochenende muß ich mich um mein Haus und das Grundstück kümmen.

Hmm, joa, Haus und Hof gehen zwar vor, aber mal für ein paar Stunden an den Strand lässt sich doch immer einrichten, oder? Ggf. direkt mit dem LKW am Ende einer Tour ranfahren. Die Badehose sollte natürlich stets dabei sein ^^

Die Badehose ist immer dabei, unterwegs gibt es auch schöne Seen und Strände ;)

Nicht schlecht Herr Specht. Bin gestern auch zu "unserem" See gefahren. Auch MTB allerdings mit Motorunterstützung sprich Pedeclec - nur Muskelpower schaffe ich die 56km und 1200hm teils >20% Steigungen nicht (mehr oder noch nicht).

sehr cool, bei mir ist auch mal wieder so eine richtige Tour fällig! Ob ich 110km packe weiß ich nicht!

Fang mit 50 an - Die schafft jeder ;) Alles andere ist Übungssache. Der Sommer ist lang ;)

Krasse Tour und das auch noch in der Nachmittagshitze.
Das Foto mit den Blumen und Getreidehalmen ist super. <3

Coole Radtour, die Abkühlung im kaltem Nass hast du dir absolut verdient🤗 Habe heute arbeiten dürfen😉

Was machst du den an einem Sonntag arbeitstechnisch? Gastro?

Nicht mehr Gastro, aber die Bewohner im Altersheim haben auch am Wochenende Lust auf was gutes zum Essen😊

Ostseeeeee - hast Du es gut...

Jeder kann Ostsee, komm rum ;)

Hast Recht - is aber ein bisserl weit weg für ne Spritztour...
leider :-)

Gestern war ich auch Rad faheren aber immer Berg hoch und wieder runter, nicht so flach wie bei dir 😉 Da reichen für den Anfang schon mal 30 km. Bin auch quefeldein der Nase nach gefahren und so ungewollt extra Kilometer gestrampelt.

Hätte auch gern nen Berg.. Is hier leider nicht :( Dafür gibt's Wind ;)

Kann auch sehr anstrengend sein, ich bin wegen einer Windböe mal vom Rad gefallen.

der Wahnsinn 110km ist schon viel 😃 aber auch deine Bilder sehe gut aus 👌

You just received a Tier 0 upvote! Looking for bigger rewards? Click here and learn how to get them or visit us on Discord
If you would like to opt out of receiving comments reply with STOP