D-A-CH Entwicklercommunity | Discordserver für die deutschsprachigen Programmierer!

in #deutsch6 years ago

Dieser Post richtet sich an alle, die mit dem Gedanken spielen programmieren zu lernen, die schon programmieren können, die schon als Softwareentwickler arbeiten und diese, die vielleicht auch nur einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen.

Programmieren lernen

Ich programmiere jetzt schon fünf oder sechs Jahre.
Irgendwann kam mir die Schnapsidee, programmieren zu lernen. Ich hatte glücklicherweise jemanden, der mir am Anfang alles erklärt hat. Doch jetzt muss ich mir alles über das Internet aus Foren oder Tutorials besorgen, wenn ich was nicht weiß. Jedoch bereitet manchmal die Sprache Probleme, manchmal sind die Dokumentationen nicht genau genug und bei spezifischen Problemfragen helfen einem die Einträge und Antworten in den Foren oft auch nicht weiter.
So sieht das zumindest bei mir aus. Zwischendurch gab es darum immer wieder Frustpausen von mehreren Monaten. Deshalb bin ich nicht so weit, wie man es wahrscheinlich erwarten könnte.

D-A-CH und Programmierer

Um die Probleme zu lösen, die ich habe und damit vielleicht auch anderen helfen, schneller voranzukommen, möchte ich einen kleinen Discordserver bereitstellen, der nur für deutschsprachige Steemians da ist.
So sind hoffentlich immer Leute da, wenn jemand Hilfe braucht oder Fragen hat. Deutschsprachige Projekte sind hier wahrscheinlich besser aufgehoben als sonst irgendwo und gute Ideen werden besser gesehen. Für die Programmieranfänger mit Sprachschwierigkeiten fällt eine Hürde weg und auch interessierte Laien können eventuell das ein oder andere verstehen.
Hier der Einladungslink: https://discord.gg/svrfXRx

Baut mit

Der Server ist jetzt gerade mal ein kleines Skelett, das noch Inhalt und Leben braucht. Ich habe nur erstmal nach meinen Vorstellungen gebastelt und ein paar Berechtigungen festgelegt. Wenn ihr also Vorschläge und Ideen zum Aufbau des Servers habt, dann teilt sie doch im Kanal #server-vorschläge mit.


Ich hoffe, das bringt euch was.

Sort:  

Na dann schau ich da einfach mal rein^^
Habe schon immer gerne etwas in die Richtung gemacht, für mehr als viele Stunden Scratch, Snake auf dem Taschenrechner und einem schwachen Anlauf mit Python ist bisher nichts draus geworden...
Vielleicht schaffe ich es ja mit deinem Server, mal eine Weile dran zu bleiben :D

Bin dabei! Auf den Erfolg!

Bin gespannt, habe mich vorhin im Discord angemeldet.

Bin einfach mal rin da. Auch wenn ich hier auf steemit sehr wenig mache, was mit coding zu tun hat, arbeite ich immerhin als App-Entwickler :)

Hello! Your post has been resteemed and upvoted by @ilovecoding because we love coding! Keep up good work! Consider upvoting this comment to support the @ilovecoding and increase your future rewards! ^_^ Steem On!

Reply !stop to disable the comment. Thanks!