steemwallet.app - German Review

in #steemwallet6 years ago

Hey Steemians,

es ist schon etwas her seit ich ein dApp Review geschrieben habe, daher teile ich heute einmal meine Erfahrungen mit der erst kürzlich erschienenden steemwallet.app vom @steemfest Initiator @roelandp mit:

Funktionen

Einfach und intuitiv

Die App von @roelandp ist bereits seit 5 Tagen im AppStore sowie im Google-Playstore Store erreichbar. Auf dem Steem.Camp 2018 habe ich mich mit @pharesim unterhalten, der ebenfalls an der Entwicklung der App beteiligt war und habe mir die App dort ausgetestet und die Funktionen gecheckt.

Ansich ist die App sehr einfach gehalten und bietet eine schlichte und sichere Bedienung. Vielmehr wird in der App auf die Sicherheit gesetzt, welche ich im nächsten Schritt erläuter.
Mit ein paar Klicks ist man bereits in der App und kann sich die Transaktionen anzeigen lassen.

Die wichtigsten Funktionen einmal im Überblick:

  • Schnell und einfaches überwachen von Transaktionen
  • Beliebig viele Accounts hinterlegen um schnell auf alle zuzugreifen
  • Sende SBD/Steem direkt aus der App
  • Übergeordnetes eigenes Passwort für dein Wallet für den sicheren Zugriff / Transaktion
  • Mittels QR-Code kann man Steem/SBD direkt zu Steemians transferieren

App-Erklärung anhand eines Beispiels

Während ich die App nun einmal mit mehreren Accounts zur Ansicht getestet habe und ebenfalls die Senden und Empfangen Funktion getestet habe, schreibe ich euch anhand bildlich dargestellten Schritten wie ihr mit der App zurecht kommt:

Start

Beim Starten der App könnt ihr einen beliebigen Steemit-User eintragen und dort die Transaktionen nachverfolgen.
Einmal auf dem Profil gewesen, wird dieser unter den Accounts gespeichert und ihr habt einen schnellen Zugriff auf das Profil. Das Profilbild des Steemit-Users wird dir im Hintergrund angezeigt.

Übersicht eines Profils

an einem Beispiel seht ihr in meinem Profil diverse Transaktionen mit grünen und roten Pfeilen.
Ob ihr eine Transaktion / oder der Account den ihr gerade besucht gesendet oder erhalten habt, wird euch simpel dargestellt.

Send und Receive

Mit der steemwallet.app könnt ihr ebenfalls SBD/Steem erhalten und senden.
Durch ein überrangiges, selbstgewähltes Passwort verifiziert ihr euer Wallet in der App erneut um quasi eine 2 Faktor Authentifizierung zu ermöglichen.
Mit der Touch ID Funktion auf dem iPhone z.B könnt ihr dieses gesetzte Passwort dann mit eurem Fingerabdruck abspeichern um es nicht bei jeder Transaktion erneut eingeben zu müssen.

Einmal eingerichtet seid ihr nun mit eurem Wallet in der App auf Steemit verbunden.
Wählt einen Steemian eurer Wahl, wählt einen Betrag sowie die Währung (SBD/Steem)
und fügt optional ein Memo hinzu.

Durch eine erneute Eingabe wird die Transaktion dann ausgeführt. Wie man sieht ist der Sicherheits Aspekt in der App groß, was auch wichtig ist.

Sicherheit

Die App verwendet die AES256-Verschlüsselung für die Speicherung der Wallet-Daten. Der AES 256 Initialisierungsvektor ändert sich mit jeder Installation der App, so dass zwei Wallet-Dateien mit der gleichen Passphrase und dem gleichen Schlüssel nicht gleich aussehen. Daher kann man die Wallet-Datei auch nicht exportieren, da man sie auch nicht importieren kann.

Nichts desto trotz solltet ihr eure Keys nicht in der App speichern ;-)

Fazit

Die App finde ich persönlich ziemlich praktisch. Wenn man unterwegs ist, etwas von anderem Steemians auf einem Meet-Up oder vielleicht auf dem @steemfest kauft, sind die Transaktionen rasend schnell abgewickelt.
Die einfache Gestaltung und Handhabung haben mich sehr bewundert. Simples UX Design, darauf stehe ich ja und die App macht letztlich einen echt schlanken Eindruck.

Steem ON!
euer @RivalzZz

Sort:  

This was the kind of app that was missing for steem. Very thorough review of a really good app

nooiiiice !

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot