You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Rente ist sicher! Wie die Inflation die Rente auffrisst!

in #deutsch4 years ago

Target Salden sind nur ein Bilanzposten der notwendig ist, weil es noch immer nationale Zentralbanken gibt.
Ich habe ja hier schon darüber geschrieben.
Ob das Ganze in Euro bezahlt wird oder USD spielt keine Rolle.
Fakt ist, dass wir heute Ressourcen und Arbeitskraft aufwenden und die Umweltverschmutzung hinnehmen, aber die Arbeiter diese Waren nicht konsumieren können.
Außerdem bekommst Du dann international noch eine auf den Sack wegen deines hohen CO2-Ausstoßes.
Dafür bekommen wir heute Geld, aber die Waren, die wir vielleicht irgendwann davon kaufen, werden in der Zukunft mehr kosten, als unsere Waren heute wert sind.
Japan hat in den 70ern Millionen von Autos nach USA geliefert.
Stückpreis 2,000 USD.
Heute kostet aber ein Auto 30,000 USD.
Das ist eine grenzenlose Dummheit.
Hätte ich etwas zu sagen und wäre für einen Staat, dann würde ich alle Einfuhrzölle auf Null stellen und die Exporte besteuern.
Spielt aber eh alles keine Rolle mehr.
P.S. Vom Gold kannst Du auch keine Rentner ernähren.
Die brauchen Waren und Dienstleistungen.

Sort:  

Hmm, das hier beschreibt target 2 doch korrekt https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/target2/target2-saldo/target2-saldo-603478
Austehend sind doch so 900 Mrd Euro, oder, ca.?
Den vorschlag null-einfuhrzoll und Besteuerung der Exporte wäre wohl sehr klug.
aber was solls, ist wohl eh alles egal, wie Du sagts.
Vom Golde kann ich schon Waren und Dienstleistungen erwerben, entweder direkt (nicht legal natürlich) oder per Eintausch in die jeweils gültige Fiat-währung, das können auch die Rentner.
Aber auch das ist wohl egal inzwischen.
Japan: hmm Kaufkraft von 2000 US Dollar zu Beginn 70 er zu heute?? In Gold gerechnet kommt das doch in etwa hin, zeigt halt ungefähr den Kaufkraftverlust des Dollars (in meinem Denken) gegen Gold.
Ach, ich hoffe als Renter auf einem Goldberg zu sitzen:)), ist aber noch ein weiter Weg:)).
BGvB

Ja, aber das ist ein reiner Bilanzposten.
Gäbe es nur die EZB und keine nationalen Zentralbanken, dann gäbe es auch keine Target-Salden.
Niemand würde sich aufregen, wenn ein Italiener, der Deutsche Waren kauft, Bargeld nach Deutschland schickt.
Es ist aber exakt der gleiche Vorgang. Italien verliert Zentralbankgeld und Deutschland gewinnt es.
Ob Du eine Targetforderung gegen die EZB hast oder ein Zentralbankguthaben ist exakt das selbe.

Der Italiener schickt aber doch kein Bargeld, oder?
Die Rechung ist ja nicht wirklich bezahlt letztlich, und die EZB kauft italienische Staatsanleihen,oder?
Und nachdem das Fiat-Zentralbankgeld irgendwann mal null sein wird bzw inflationiert oder gehaircuted wird (der Euro wird nicht meine letzte currency bleiben), so was ist das Verrechungssystem dann "wert"??
Das italienische Gold werden wir nicht bekommen, und auch keine anderen Assets dort (z.B. den schiefen Turm von Pisa oder staatliche Landgüter in der Toskana).
Kauft sich ein Bauer meine Dienstleitung/Ware ein, so will ich direkt Schinken (in Maßen, da verderblich) oder besser etwas werthaltiges (Gold:)), für das ich in zunkuft seinen Schinken Stück für Stück bei Bedarf kaufen kann, notgedrungen nehm ich aktuell halt bunte Scheinchen, die er virtuell auf mein Konto schickt.
Bin offenbar selbst ein ökonomischer Sau-bauer, wobei das oft kluge Leute sind.
BGvB.

Loading...