Krypto gegen Bargeld - Was die Zahlen über Drogen, Waffen und Morde sagen

in #cryptocurrency6 years ago

Da das Thema gefühlt in letzter Zeit wieder öfters aufgekommen ist möchte ich gerne auch noch einmal das Thema hier posten:

Was sagen die Zahlen zu illegalen Drogenhandel?

Laut jüngsten Behauptungen werden ein Viertel aller Nutzer, 25 Prozent und fast die Hälfte aller Bitcoin-Transaktionen, 44 Prozent, mit illegalen Aktivitäten im Zusammenhang gebracht.

Das bezweifle ich mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich 44 % aller Transaktionen mit illegalen Aktivitäten verbunden sind. Aber lasst uns mal weiter schauen ob wir auch Beweise zu diesen Behauptungen finden können.

Folgende verlinkter Bericht veröffentlicht klare Daten und Zahlen über Bitcoin Transaktionen.

Link zum Bericht:
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3102645

Wirklich ein sehr interessanter Bericht und ich habe mir den Bericht auch mal kurz angeschaut.

Die Zahlen sagen nun also, dass fünf Millionen Bitcoin-Nutzer illegale Waren damit gekauft haben. Und 10 Millionen illegale Transaktionen pro Jahr durchgeführt werden. Außerdem wurden bisher angeblich etwas mehr als die Hälfte der im Umlauf befindlichen Bitcoins für illegale Aktivitäten genutzt.

Puh... da bin ich zugegeben jetzt doch echt überrascht und hätte dies tatsächlich niemals gedacht, aber wie es scheint sind tatsächlich fast die Hälfte aller zirkulierenden BTC bereits zuvor einmal für illegale Zwecke verwendet worden. Laut meiner Durchforschung des Berichtes sind "rund 38.21% aller tatsächlichen Bitcoin Nutzer mit illegalen Aktivitäten verbunden und rund ein Fünftel (20.30%) aller Transaktionen werden für illegale Zahlungen verwendet." (Zu finden auf Seite 22, zweiter Absatz). Das ist zugegeben doch mehr als ich gedacht hätte.

"Die Bitcoin Nutzer führen jährlich rund 36 Millionen Transaktionen im Wert von rund 72 Mrd. US-Dollar (58,4 Mrd. Euro) durch und halten insgesamt rund 8 Mrd. US-Dollar (6,5 Mrd. Euro) an Bitcoin."

Wenn wir nun zwar diese Zahlen und die jeweiligen Prozentsätze für illegale Aktivitäten nehmen, dann sind das zwar große Zahlen, dennoch im Vergleich mit anderen Zahlungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel den ganz unschuldigen Fiatgeld, wird deutlich, dass der Bitcoin-Drogenhandel im Vergleich immer noch sehr klein ist.

Was ist mit Waffen und Mord?

Ein Teil der Angst, die mit Bitcoin einhergeht, ist, dass er nicht nur zum Kauf von Drogen verwendet wurde, sondern er anscheinend ein Mittel war, um Waffen und Auftragsmörder zu finanzieren. Besonders, wenn es um die Silk Road ging. Die Wahrheit ist jedoch, dass zwar Waffen auf der Silk Road mit Bitcoin gekauft werden können, sie aber nur einen sehr kleinen Teil des Umsatzes ausmachen.

Also werden zwar doch einige wenige Bitcoin für den Waffenhandel verwendet laut Nicolas Christin, einem Forschungsprofessor für Computertechnik, der eine Tiefenanalyse von Verkäufen auf 35 Marktplätzen von 2013 bis Anfang 2015 veröffentlicht hat, ist es tatsächlich wie bei dem Drogenhandel auch hier nur ein Bruchteil des Umsatzes.

Link zur Analyse:
https://www.andrew.cmu.edu/user/nicolasc/publications/SC-USENIXSec15.pdf

Bleibt also aus meiner Sicht dennoch auf jeden Fall zu sagen, dass dieses Artikel mir leider wieder einmal klar gemacht hat, dass wir zwar immer täglich von neuen Anwendungsfällen für Kryptos erfahren, sie aber in der Realität dennoch zumindest für mehr als 20% aller Transaktionen für illegale Aktivitäten verwendet werden. Allerdings kann ich es irgendwie auch verstehen. Ich meine ich selbst werde auch sehr gierig wenn es um das Ausgeben meiner Kryptos geht. 😂


Quelle der Zitate: Cointelegraph

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von diesem Zahlen, Fakten und Analysen?
Glaubt Ihr das sich dies bald ändern wird oder noch einig Zeit dauern könnte?
Was haltet Ihr der derzeitigen Bitcoin Akzeptanz und Verbreitung?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.


Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.