Warum is Silber so arschteuer?

in #deutsch4 years ago

In den letzten Jahren habe ich meiner Familie viele Kopfschmerzen bereitet und da wollte ich Ihnen zu Weihnachten mal was Schönes schenken. "Gold!" dachte ich zuerst. Kann man sich schön irgendwo hinstellen und ist eine Wertanlage. Dann habe ich mir aber mal den Goldpreis angeguckt und gesehen, dass Gold wohl gerade peaked . Der Preis hat sich seit 1999 versechsfacht - nicht schlecht für eine "stabile" Wertanlage.

Silber

Wenn man eins lernt beim Crypto-Investieren, dann dass man nie den Peak kaufen soll. Also hab ich mir mal den Silberkurs angeguckt. Sieht viel besser aus!

silberpreis-euro-10jahre.jpg

source

Der Silberpreis geht schon seit langem zur Seite und in 2010/11 hat Silber rund doppelt so hoch gepeaked wie es heute steht. Das sieht doch mal nach nem Investment aus. Dann musste ich aber feststellen, dass man das Silber gar nicht zum angegebenen Preis kaufen kann! "Die wollen mich verarschen" dachte ich mir. Je nach Menge die man sich holt bezahlt man 20%-50% Zuschlag! Da war ich ganz schön verdutzt.

Auf Gold ist keine Steuer, aber auf Silber

... hat sich nach einer kurzen Recherche ergeben. Warum das so ist, weiß ich auch nicht genau und man kann wohl glücklich sein, dass die Gold-Community wenigstens eine Steuerfreiheit (im Jahre 1993) durchboxen konnte. Ich habe natürlich auch eine Theorie, warum Silber nicht steuerfrei ist: Gold und Silber sind Zahlungsmittel einer vergangen Zeit. Gold heutzutage als Geld zu benutzen wäre Schwachsinn. Der Goldpreis liegt bei 51,31€ pro gram. Jetzt versucht mal eure 10 Brötchen beim Bäcker mit 50 mg Gold zu bezahlen, viel Spaß!

Schaut man sich aber Silber an ist es gerade mal ein hundertstel so wertvoll wie Gold : 55 cent pro gram. Damit lässt sich arbeiten. Zwar ist es in DE wahrscheinlich sowieso verboten seine eigene Währung zu erschaffen, aber steuerfreies Silber würde es wohl zu einfach und zu reizend machen.

Für mein persönlichen Einkauf hab ich mich, denke ich, für Gold entschieden. Gold wird ja auch in der Elektronik verwendet, während mir bei Silber jetzt kein Verwendungszweck spontan einfällt. Ich denke der starke Anstieg des Gold Preises hat damit zu tun, dass es nicht nur eine Wertanlage ist sondern auch als Ressource stark gefragt ist. Wenn mir jetzt jemand in den Kommentaren begründet warum Silber bald 10x wird, würd ich es vllt nochmal überdenken, aber so warte und hoffe ich darauf, dass Gold vor Weihnachten nochmal dipped.

Sort:  

während mir bei Silber jetzt kein Verwendungszweck spontan einfällt

Oh, da gibt es jede Menge, wo Silber eingesetzt wird oder werden kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Silber#Verwendung

Silber in medizinischen und medizinnahen Anwendungen

Werkstoffe oder Beschichtungsverfahren nutzen die antibakterielle Wirkung von Silber in Medizinprodukten und anderen Anwendungen in Form von Silberbeschichtungen, als kolloidales Silber, Nanosilber oder in Form von Silberfäden. Beispiele in Medizinprodukten:

  • Wundauflagen mit kolloidalem Silber oder Nanosilber
  • Silberbeschichtungen endoskopischer Tuben
  • Silberbeschichtung von Endoprothesen
  • Kunststoffe mit Silberdotierung zur Anwendung in der Medizintechnik
  • Silberhaltige Cremes als Arzneimittel und Kosmetika, z. B. bei Schuppen mit Hautpilzverdacht oder bei Neurodermitis

Beispiele für Hygiene- und andere Anwendungen

  • Silberfäden oder Silberionen hemmen in der antimikrobiellen Ausrüstung von Textilien das Wachstum von Bakterien auf der Haut und verhindern damit unangenehme Gerüche.
  • Beschichtung von Oberflächen, z. B. in Kühlschränken, auf Küchenmöbeln, Lichtschaltern und anderen Gegenständen
  • Antibakterielle Emaillierungen und Keramiken
  • Silberbeschichtete Wasserfilterkartuschen
  • Beläge von keramischen Kondensatoren für die Elektrotechnik/Elektronik

joa, danke für die Info. Ich hab mich auch noch ein bisschen mehr schau gemacht und kauf mir wohl ein paar Silbertaler.

Silber hat auch sehr viel Potential, wenn man den heutigen Silberpreis mit dem aktuellen Goldpreis in Relation setzt und das ganze nochmal zu der Zeit der Römer macht.. :)

Wieso? Wie hoch war denn damals der relative Silberpreis?

Man kann das eher über die Tageslöhne berechnen.. v.a. eines Römers..

Hab das alles nicht mehr ganz genau im Kopf, denke damals war Gold 10 mal so viel wert wie Silber, heute ist Gold so um die 95mal so viel Wert wie Silber..

Silber ist aber gar nicht mal so verbreitet..

https://www.gold.de/kurse/gold-silber-ratio/
Kann man leider nicht zu weit in die Vergangenheit schauen..

Silber wird 10xen confirmed!

xD

meh, ich bin gerade am überlegen mir vllt doch ca. 5 kilo Silber zu holen :D

steck nicht alles nur in Silber :D

Silber ist arschbillig, wenn Du mich fragst.

Der Marktpreis ist auf jeden Fall sau niedrig, aber es ist teuer Silber zu kaufen

Selbst der Preis für physisches Silber ist m.E. noch billig. Leroy darf aber hinzufügen, dass er niemandem raten möchte und darf, irgendwelche Investments zu tätigen!

Ich hab mich die letzten drei Tage nur mit Silber beschäftigt und jetzt ne richtig gute Einkaufsliste. Man kriegt die 10 DM Gedenkmünze mit 625 Silber (~10g fein) für 6,50€ das Stück. Die sind halt auch nochmal staatlich abgesichert durch ihren Druckwert von 10DM = 5,11 €. Ziemlich genial.

Achtung! Die neuen 10er-Münzen sind nicht mehr aus Silber! Dass jemand 10-DM-Münzen aus 625-Silber für 6,50 pro Stück verkauft, kann ich mir kaum vorstellen - mal so dahingesagt.

Keine Sorge, ich hab mich gut informiert und bei einem großen und geprüften Händler bestellt. Guckst du hier https://www.mp-edelmetalle.de/muenzen/1/deutschland-muenzen . Ich hab die letzten Reichsmark (5g Silber, 2 Mark, 4,09€) und die letzten 10 DM Münzen gekauft. Es gibt noch ganz nette 5 DM Silberlinge mit 7g Silber für 4,45€ das Stück.

Die haben die Olympia Prägung wieder drin für 6,26€
https://www.mp-edelmetalle.de/verkauf/silber/5166/silber-s10dm-10-dm-gedenkmuenzen-olympiade-muenchen-(differenzbesteuert)-

MP wurde mir übrigens als vertrauenswürdiger Händler empfohlen.

Keine Ahnung, bin da kein Experte auf dem Gebiet. Aber schau halt, dass Du wenigstens im Tafelhandel kaufst und nicht online ...

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!