Vergangene Woche auf der STEEM-Blockchain... #3

in #deutsch6 years ago (edited)

Da auch der zweite Teil meines Wochenrückblickes über die Geschehnisse auf der STEEM-Blockchain regen Anklang gefunden hat, werde ich dieser Serie denke ich treu bleiben und jeden Sonntag-Vormittag so einen Rückblick mit euch teilen. Heute muss ich euch endlich einmal nicht über einen kurzzeitigen Stillstand der Blockchain berichten, stattdessen können wir direkt mit guten Nachrichten einsteigen.


test.jpg


Resteems ab sofort auf Steemit ausblendbar!

Das Team von Steemit hat in den letzten Tagen eine kleine aber feine Änderung am User-Interface durchgeführt - Ab sofort können im Profil eines Users alle getätigten Resteems ausgeblendet werden.


hideresteem.png


Einfach auf "Hide Resteem" klicken und den aufgeräumten Blog genießen. Natürlich nur ein kleiner Schritt zu einem besseren UI, den andere Frontends schon längst verfügbar haben. Für Leute, die lieber beim Original Steemit bleiben, dennoch ein nützliches Update.


Version 2.0 der eSteem App angekündigt!

Eine dieser eben angedeuteten anderen Benutzeroberflächen ist eSteem, welches es als App sowohl für PC/MAC/Linux als auch für mobile Geräte gibt. Und bei eben diesem Frontend gibt es bald ein Update der mobilen Applikation, was die Herzen derer, die sehnsüchtig auf eine richtige gute App warten, höher schlagen lassen könnte.


unnamed.png


Der Hauptverantwortliche hinter eSteem, Witness @good-karma, hat auf jeden Fall einige Screenshots präsentiert, die, wie ich finde, sehr vielversprechened aussehen. Was man auf den Screenshots sieht, gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als das was ich bisher von der mobilen Nutzung von STEEM gewohnt bin. Ich werde daher auf jeden Fall an dem Projekt dranbleiben und auch versuchen einen Vorabzugang zu bekommen - Sofern möglich teile ich dann natürlich meine Einblicke mit euch. Wer sich die aktuellen Versionen von eSteem genauer ansehen will, der sollte mal die Webseite esteem.app besuchen :)


SteemSTEM launcht eigenes Frontend!

Die Wissenschaftscommunity @steemstem, kam ja bereits im letzten Wochenrückblick vor, als ich über deren frisch gelaunchten Witnessaccount berichtet habe. Im Laufe der Woche hat das Team von SteemSTEM dann eine noch viel größere Ankündigung hinterhergeschossen - SteemSTEM hat ab sofort ein eigenes Frontend - steemstem.io!

Details zu dieser neuen Homepage, die das Hauptaugenmerk natürlich auf eine möglichst gute Präsentation wissenschaftlicher Artikel legt, findet ihr im originalen Ankündigungspost. Persönlich finde ich diese Webseite genial, da diese eine deutlich aufgeräumtere Beobachtung von Wissenschaftsposts möglich macht und so auch deutlich unbedenkbarer in gewissen Kreisen geteilt werden kann.

Die Tatsache, dass dort sichtbare Posts moderiert werden, mag zwar einigen Leuten sauer aufstoßen - Auf der Blockchain zensieren oder so kann @steemstem aber natürlich nicht. Und wer mit deren Auswahl nicht zufrieden ist, kann diese auch ausstellen.



Grafik von @lianaakobian


Man kann auf steemstem.io auch nach Sprachen filtern - Artikel des deutschsprachigen @steemstem Ablegers, @de-stem, sollte man also leicht herausfinden können.

Das Team hat für die Zukunft noch weitere interessante Änderungen geplant, auch von einem eigenen Reputationssystem ist die Rede. In den wöchentlichen Updates von @steemstem kann man diese Visionen mitverfolgen.

UPDATE: @sco, der Gründer von @de-stem hat steemstem.io getestet und seine Gedanken dazu niedergeschrieben: Steemstem.io im Test


Am 14. Oktober beginnen auf SteemMonsters die Kämpfe

Als die SteemMonster vor wenigen Monaten vorgestellt wurden, waren es bloß Sammelkarten, die zu aberwitzigen Beträgen digital gehandelt wurden. Wie von @steemmonsters unlängst angekündigt wurde, ändert sich das am 14. Oktober - Ab dann werden aus den digitalen Sammelgütern auch Spielkarten, mit denen man in Turnieren um Preise kämpfen kann.


monsters.png


In einer Beta-Version, die jedoch nicht für jeden zugänglich ist, wird natürlich bereits wild gekämpft, das erste Turnier ist dort schon am Laufen. Mittendrin statt nur dabei ist unser deutscher SteemMonsters-Enthusiast @oliverschmid. Wollt ihr Einblicke in die Kämpfe, dann empfehle ich euch seinen Blog mit Artikeln wie diesem.

Mein Deck wird am 14.10 auf jeden Fall bereitstehen - wie sieht es bei euch aus? Solltet ihr noch nicht dabei sein, dann könnt ihr euch hier anmelden!


Aus der Gerüchteküche

Beenden möchte ich die dieswöchige Zusammenfassung mit der Erwähnung eines Posts, in dem Steemit-Chef @ned die Entwicklung eines neuen Userinterfaces angekündigt hat. Von Steemit ausgelagert wurde von @ned also anscheinend eine neue Firma geschaffen, die sich um die Erstellung dieses UI kümmert. Hauptaugenmerk soll anscheined auf dem möglichst leichten Einstieg in die Kryptowelt liegen, was sehr zu begrüßen wäre, da man auf Dauer wohl nur so richtig wachsen können wird.

https://steemitimages.com/0x0/https://ipfs.busy.org/ipfs/QmUiA2xyPmVHW6UYtwAtgAAxRBm8ffEV7fP1LL1bRptwMn

Details lieferte @ned jedoch wenige bis keine, weswegen es sich für viele auch nur um eine möglicherweise leere Ankündigung handelt. Persönlich finde ich dieses Lebenszeichen dennoch positiv, zumindest eines der Hauptprobleme scheint also erkannt worden zu sein. Ein Grund um euphorisch zu werden, ist diese Ankündigung aber natürlich auch nicht. Aber immerhin hat @ned anscheinend doch etwas anderes getan, als nur Gitarre zu spielen 🤪 Was genau er getan hat, wird die Zukunft hoffentlich zeigen!


Habe ich etwas vergessen?

Mit Sicherheit habe ich die einen oder anderen interessanten Neuigkeiten verpasst?! Sagt mir doch einfach in den Kommentaren welche - Eventuell schaffe ich es dann ja noch, diese hier rein zu editieren.


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Martin

Sort:  

Was wäre die Welt nur ohne uns Österreicher? Da ich noch relativ neu hier bin, profitiere ich besonders von deinen Infos. Bzgl. der Resteems wäre es doch noch besser gewesen, wenn man ihnen eine eigene Lasche spendiert hätte, meine ich.

Danke :) Gibt noch viele Dinge, die optimiert werden könnten^^

Die eSteem App muss ich unbedingt noch testen. Den Post von @ned habe ich verpasst, danke für den Hinweis! Besten Dank für die nette Erwähnung, bei Steem Monsters Enthusiast musste ich schmunzeln. :)

Diese Art von Artikeln hat mir gefehlt!

Freut mich ;)
Falls du Android hast, kannst du ja bei @good-karma fragen, ob du die v2.0 als Alphatester testen kannst :) Ka, ob es für iOS auch möglich sein wird - Ich hoffe mal^^

"Leider" nein. Aber es gibt glaub eine Desktop-Version für den Mac, das wollte ich mir ansehen. Mit den Apps für das Smartphone komme ich eh nicht weit, das ist mir zu klein, ich brauche Desktop-Varianten.

Derzeit nutze ich lieber die partiko app. Hauptgrund ist das ich Beiträge direkt per Whatsapp mit Freunden teilen kann. Das geht mit eSTEEM leider nicht

Posted using Partiko Android

Die Partiko App würde mich schon deshalb abschrecken, weil unter jedem Beitrag diese Links erscheinen. Ich empfinde das als Plage.

Das wirkt, als hättest Du eine Werbefläche auf der Stirn.

Sponsored by Coca Cola

Also einen Sponsor Link hab ich von denen noch nicht bekommen!
Ausser das da steht das es mit partiko geschrieben wurde...
Und das upvote gibt's natürlich aber das ist für mich uninteressant.
Komisch bei gewissen Themen bekomme ich auch von partiko kein upvote!!!
eSTEEM nutze ich auch ab und zu aber es sind zwei Dinge die nicht gut umgesetzt sind... vielleicht ändert sich das ja noch

Posted using Partiko Android

Das war ein Witz.
Es kommt wie eine Werbefläche daher, es sieht aus wie Axel Schulz mit der Fackelmann Mütze. :D

Da soll die App auch ganz gut sein + Votes gibt es auch :)

Top Zusammenfassung =) danke.

Sehr guter wöchentlicher Überblick. Vielen Dank für die Mühe, die du dir machst.

Die eSteem App hab ich schon lang auf meinem Handy, bin aber wegen der langen Ladezeiten (auch bei WLAN) nicht wirklich glücklich damit. Das Windows Desktop Pendant benutze ich allerdings täglich, finde ich echt schick und sehr praktisch.

Vllt. beheben sie das ja in der Version 2.0 :)
Danke für das Lob!

Tolles Update, bin sehr gespannt, was @ned mit neuem UI meint, nutze derzeit neben Steemit.com auch Steempeak.com und finde es schon sehr gut und es ist um vieles schneller als das Steemit-Frontend, und man sieht auch Mana und RC ;)

Jo, bin auch gespannt. Vllt. wird es auch ein eigenständiges SMT und kein STEEM-UI - Mal sehen! Spannung erzeugt die Ankündigung auf jeden Fall ;)

Vielen Dank auf für diesen Wochenrückblick Martin.
Ich hoffe, dass das zu einem festen wöchentlichen Ritual von dir wird. Viele der Posts, Ankündingungen, Veränderungen, ... gehen nämlich in der Masse unter. Es sei denn man sieht sie grad zufällig.
Ich denke, die D-A-CH Community würde sich sehr über wöchentliche Updates freuen :-)

Ist so geplant, ja :) Hilft mir selbst und offensichtlich freuen sich auch einige andere User drüber - also schönes Win/Win! LG

Nützlicher Beitrag, danke für deine tollen Informationen!

Vielen herzlichen Dank für diesen wertvollen News-Service!

Sehr gerne ;) Hoffe ich helfe so ein paar Leuten, die sich sonst nicht so leicht tuen würden, den Überblick zu bewahren! Liebe Grüße nach München!

Vielen Dank für die Zusammenfassung.
Besonders interessant fand ich die Vorstellung der neuen @steemstem Seite, ist an mir irgendwie vorbei gegangen. Habe sie gleich mal getestet und bin sehr begeistert.

Als "Linux-Fan" möchte ich gern noch erwähnen, das die @esteem App auch für Linuxsysteme zur Verfügung steht.

Gruß Condeas

Ah sry, an Linux hab ich nicht gedacht - editiere ich rein ;)

Danke für die Zusammenstellung, die ist echt genial👌👍

Danke für die Zusammenfassung. Die Inhalte waren mir alle neu :)

Vielen Dank für Teil 3 ;)
Die eSteem app habe ich länger nicht mehr benutzt, da mir die mobile Seite bisher ausgereicht hat. Mal sehen wie sie sich noch verändern wird.


Und weil ich nicht anders kann:

die aktuellen Versione

Meintest du die aktuelle Version? Oder die aktuellen Versionen? :)

Ich meinte die aktuellen Versionen - ist korrigiert, danke :)

Danke für die stets wertvollen Worte!

Mir gefällt das wirklich sehr gut, wie du die Geschehnisse der Woche zusammen fast. So hat man immer kurz und knapp das Wichtigste im Überblick.

Klasse Arbeit! 👍

Posted using Partiko Android

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Eine sehr gute Zusammenfassung.
Danke dafür!

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Klasse, ich mag die Serie sehr.

Ich bin zwar interessiert was so auf bzw. mit der Blockchain passiert, aber oftmals sind die Artikel mir dann doch zu detailliert. Hier bekomme ich die genau richtige Menge an Informationen und bleibe auf einem aktuellen Stand. Bei Bedarf nach mehr, kann ich dann sogar den Links folgen.

Danke für den Service. :)

Und erneut bedanke ich mich für diese Wochenzusammenfassung. Das meiste habe ich bereits mitgenommen und neugierig verfolgt. Allerdings war mir das mit @steemstem neu und ich bin dankbar, über dein Engagement dieser Artikel-Reihe. Dadurch habe ich abermals etwas gelernt und freue mich bereits jetzt auf nächsten Sonntag ;)

Beste Grüße aus Norwegen
Sarah

Danke für die Zusammenfassung!

eine deutlich aufgeräumtere Beobachtung von Wissenschaftsposts möglich macht und so auch deutlich unbedenkbarer in gewissen Kreisen geteilt werden kann.
Die Tatsache, dass dort sichtbare Posts moderiert werden

Wenn man wirklich nur Wissenschaft will, ist doch klar, dass man filtern muss, insofern finde ich eine Moderation gut. D.h. man diskriminiert und es gibt dann eben z.B. keine puren Blümchenbilder.

Hi @theaustrianguy!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 5.873 which ranks you at #344 across all Steem accounts.
Your rank has dropped 12 places in the last three days (old rank 332).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 271 contributions, your post is ranked at #19.

Evaluation of your UA score:
  • You've built up a nice network.
  • The readers appreciate your great work!
  • Good user engagement!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

You got a 32.24% upvote from @ocdb courtesy of @theaustrianguy!