Quake Awake

in #deutsch6 years ago


Let's Quake again!

proxy.duckduckgo.com.png

Vor etwa 3 Monaten habe ich einen Beitrag zum Verhalten in aktuellen Onlinespielen geschrieben. Als „Alter Sack“ des Gamings, habe ich mich über die „jungen Rüpel“ aufgeregt. Dazu hatte ich eine kleine Liste an Spielen, in denen die Stimmung besser zu sein scheint. Und mit Quake Champions gesellt sich nun ein weiteres Spiel dazu.
Viele, der älteren Semester werden Q3A (Quake 3 Arena) kennen, einer der schnellsten und skilllastigsten Arena-Shooter der Gaminggeschichte. Zwar ein grandioses Spiel, aber so groß und legendär es auch in den frühen 2000ern war, so wenig würde es heute funktionieren. Es wäre zu stumpf, zu monoton und „nur Gore“ lockt heute niemanden mehr. Auch wenn Quake bzw. id Software mit dem sogenannten Gibbing quasi den Grundstein für jeden modernen Gore-Effekt gelegt hat.

Gibbing, abgeleitet von Giblets, ist eine spezielle Art von Todesanimation. Figuren im Spiel können einen gewissen Healthnegativwert erreichen, ab einem gewissen Wert wird das Gibbing als Todesanimation angewendet, um es auf Deutsch zu schreiben: Die Figur zerplatzt.

Quake Champions schlägt einen interessanten Weg ein, zum einen versucht es viel aus Q3A mitzunehmen, zum Anderen nimmt es einiges aus aktuellen Spielen um nicht nur alte Fans anzusprechen, sondern auch neue zu gewinnen.

Immer das Gleiche

Was ist gleich geblieben? Der Skillanspruch, alle Quake-Spiele sind primär eher limitiert in ihren Bewegungsabläufen, dennoch gibt es Tricks seine Bewegungsgeschwindgkeit zu erhöhen (Strafe Jumping) oder seine Sprünge effektiver zu gestalten (Rocket-Jump) usw. Nichts davon ist einfach so da, man muss üben, was ich persönlich als sehr gut empfinde. Ebenfalls bekannt aus den Vorgängern ist das Geschwindigkeitsgefühl, das sich hier harmonisch in das erbarmungslose Setting einfügt. Umfassend kann man sagen Quake Champions ist, wie seine Vorgänger, einfach zu spielen und hart zu meistern.

Id Softwares Super Smash Bros.

champions.jpg

Neu in Quake Champions sind die namensgebenden Champions. Hier finden sich einige der üblichen Verdächtigen aus dem Quake-Universum aber auch der Doom Slayer (Doom) und B.J. Blazkowicz (Wolfenstein). Die Champions zeichnen sich durch verschiedene aktive und passive Fähigkeiten aus. Die aktiven Fähigkeiten sind zu vergleichen mit den Ultimates aus Overwatch, aber im Gegensatz zum Blizzardspiel sind die Fähigkeiten nicht so kriegsentscheidend eher eine weitere individuelle Waffe.
Die passiven Attribute geben den Figuren weitere Fähigkeit wie Bewegungseigenschaften oder Heilungsoption und auch hier gilt wieder, gut zu haben aber nicht entscheidend. Des Weiteren haben die Champions fixe Attribute in denen sie sich unterscheiden, als da wären Health, Armor und Speed.

Die Summe, HR Giger und H.P. Lovecraft

In der Summe bleibt ein tolles Spielgefühl. Schnell und kompetitiv, hart aber fair. Das Ganze ist eingebettet in einem Setting, das seines gleichen sucht. Es ist düster und wahnsinnig, die Maps könnten aus einem Traum von H.P. Lovecraft stammen in denen sich HR Giger gemütlich eingerichtet hat.

Hier einige Impressionen:

20181017124305_1.jpg

20181017124019_1.jpg

20181017123448_1.jpg

20181017123527_1.jpg

Fazit:

Für mich macht Quake Champions alles richtig, es weckt den alten Geist der Arenashooter, ohne dabei Angestaubt zu wirken. Natürlich wird es immer krampfhafte Nostalgiker geben, die den Vorgänger besser finden, das ist nicht zu umgehen. Das Spiel bildet eine gute Einheit aus Neuem und Alten. Die Champions sind gut um neue Spieler ins Boot zu holen, wer Overwatch und Konsorten mag, wird sich hier gut zurechtfinden. Dennoch sind die Champions nicht so mächtig, als das durch Skill nicht mehr zu erreichen wäre, also genau richtig für die alten Hasen.
Warum meine ich aber das die Stimmung besser ist? Nun ich schieb es teilweise auf die Community, die wohl im Schnitt etwas älter sein dürfte. Aber auch auf die Geschwindigkeit, in Overwatch schaff ich es schon mal einen ganzen Satz in den Chat zu schreiben, dazu habe ich in Quake Champions schlicht nicht die Zeit, wenn ich was reißen will.

Quake Champions ist Free to Play, also wenn ihr es mal testen wollt, sehen wir uns in der Arena!

Sort:  

Oh sehr geil. Hab schon lange nicht mehr gezockt. Meißtens haben wir Duke Nukem 3D gespielt. Oder auch mal DOOM. War immer nett mit der Kettensäge. Aber Quake war auch nicht schlecht. Läuft das neue Quake auch auf etwas älteren Rechnern?

Das hab ich gerade Online gefunden:
quake champions hardware.png

und ich selber spiel mit dem System:
Win 7
Intel Core i7 5820k 3.30Ghz
16 GB Ram
Geforce GTX 970

ist jetzt auch schon 2-3 Jahre alt das Set-Up aber es flutscht immer noch mit 120 FPS :)

Ich glaub ich muss mal wieder aufrüsten :-)

Also zumindest meine Grafikkarte ist mittlerweile recht günstig, die ist auch älter als der Rest vom PC. Und ich hab bisher mit keinem Spiel wirklich Probleme gehabt oder größere grafische Einbußen.
Ein bisschen Aufrüsten lohnt sich, ich komm auch wenig zum zocken, aber QC ist ne feine sache, ich hoffe das es sich wenigstens ein bisschen durchsetzen kann.

Jetzt musste ich echt mal schauen, wie alt mein PC ist. Ein Dell Rechner. 5 Jahre alt. Mit Windows 8.1, 8 GB Ram und 3 GHz. Hatte mir damals auch noch gleich zwei Spiele dazu gekauft. Unreal Tournament und Quake. Und Duke Nukem Forever läuft auch noch ganz gut. Aber zocken tu ich kaum mehr. Statt zocken lerne ich jetzt Gitarre online mit einer App. Ist so ähnlich wie zocken nur dass man dabei auch noch was lernt ;-)

Stimmt schon. Ich hab mir einfach ne kleine Regelmäßigkeit aus dem Zocken gemacht. Manche gehen Bolzen, Bowlen oder Schachspielen, ich zock halt QC oder PoE. Es ist wichtig das man was mit Sinn tut, aber man braucht auch was sinnfreies. Man kann nicht immer nur Dokus gucken, man braucht auch mal einfach nur nen Film :)

Oh und Tante Edit:
Die Beta vom neuen Unreal Tournament ist übrigens auch Free to play, wie auch die Unreal Engine das heißt man kann nicht nur für lau zocken, man kann auch mappen, skins machen usw.

Muss unbedingt meinen PC neu aufsetzen. Dann wird das direkt ausprobiert ;)
Zocke nur momentan eher Switch :D

Posted using Partiko Android

Congratulations @thedeadfrog! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published
Award for the number of comments received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard Ranking update - Steem Power, Followers and Following added

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @thedeadfrog! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard Ranking update - Resteem and Resteemed added

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!