Die Magie des Walnussbaumes - Eine Geschichte aus dem Garten #2

in #deutsch6 years ago

Hallo liebe Steemians!

Vor gut 2 Monaten habe ich vom magischen Walnussbaum, der sich im Garten meiner Großmutter befindet, erzählt.
Falls ihr die Geschichte verpasst habt, könnt ihr sie hier gerne nachlesen!


110C92B8-B62D-4D64-B9C1-678EE1B18A5D.jpeg


Heute hab ich wieder einige Stunden auf der Liege unter dem perfekten Schattenspender verbracht. Ich bewunderte dabei wie groß die Nüsse bereits gewachsen sind. Erstaunlich, so groß wie heuer waren die Walnüsse schon Jahre nicht mehr, was vermutlich den frühen und intensiven Frühling zufolge hat.


8DB886B0-B174-47A8-AE55-0CE15497C996.jpeg


Auch die Menge der Früchte bringt den massiven Baum in diesem Jahr an seine Grenzen. Die Äste biegen sich schon bis zum Boden, sodass man beim Rasenmähen schon geschickt ausweichen muss. Das Nussklauben und Laubkehren wird im heurigen Herbst mit Sicherheit mehr Arbeit als in den Jahren zuvor, was natürlich auch seine erfreulichen Seiten hat, wenn man die leckeren Nüsse dann in großen Mengen verzehren kann.


C3C32FE5-A6F4-4EF2-890C-B338BD57F476.jpeg

Die Äste ragen bereits über den Gartenzaun bis am Boden im Feld des benachbarten Bauern


Ich werde euch in dieser Saison natürlich weiter auf dem Laufenden halten.

Welche Früchte gedeihen bei euch heuer in besonderer Größe und Menge? Vielleicht habt ihr ja auch eine interessante Geschichte für mich?!

Liebe Grüße, Lukas!


CBA5676D-FD89-4419-825C-9E70C88BCF7B.jpeg

Der darunterliegende kleine Apfelbaum bekommt heuer leider nicht so viel Sonne ab. Die Blätter des Nussbaumes überdecken ihn fast zur Gänze.


40CCF327-9B7A-4667-985D-B0B4A4734AC3.jpeg

Sort:  

Wow, dann mal jetzt schon fleißiges Nüsse auflesen im Herbst ;) Ist ja echt der Wahnsinn! Ich nehme übrigens gerne welche ab - ich liebe Walnüsse! :)

Danke! Ja gerne, wennst mal auf der Durchreise bist, geb ich dir gerne welche mit! :D

WP_20180708_20_23_38_Rich_LI.jpg

Hallo @weitblicker unser Walnussbaum trägt dieses Jahr auch sehr gut , ich kann dich gut verstehen ich möchte diesen Baum auch nicht missen er verbindet so viele schöne Erinnerungen

Sehr schön euer Baum, wirkt wie ein Tunnel über der Straße :)
Bei uns trägt heuer sogar der Pflaumenbaum wieder, den wir schon seit Jahren totgesagt haben :D

Ja ich hab für den Tunnel Kämpfen müssen ! Den wollten einige Bauern weg haben nach dem Messen kammen 4,10 Meter raus das sollte auf einem Feldweg langen

Wow, der is ja schon riesig! Das heißt Walnüsse ohne Ende.. sehr geil!
Wusstest du, dass die Pflanzen rund um den Nussbaum oft nicht richtig wachsen können, weil beim Zersetzungsprozess der Blätter ein Gerbstoff frei wird, der den Wachstum anderer Pflanzen hemmt?
Wollt ich nur mal so dalassen, weil ich mich Jahre gewundert hab warum in der Nähe unseres Nussbaums nichts richtig wachsen mag.

Ja hab ich gewusst, hab bereits im ersten Teil der Geschichte darüber geschrieben. Im Umkreis des Baumes befinden sich auch weniger Insekten als sonst, was auf die gerbstoffreichen Blätter zurückzuführen ist! :) lg

Ah, na schau. Hätt ich die Geschichte einfach gelesen :O
Hol i glei mal nach!

This post has received a 1.56 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Glückwunsch! @PatternBot hat Sie zufällig ausgewählt und unterstützt.
Hier ist Ihr Glückskeks:

Pißt der Bauer auf die Felder, spart er für den Dünger Gelder.
@PatternBot supportet: