Bargeld abschaffen? Warum in Deutschland Kartenzahlungen wie Bargeld sein sollen

in #deutsch6 years ago

Der Titel ist durchaus provokant aber das ist der Sinn. Es gibt oft genug Diskussionen warum Bargeld besser sei aber die Argumente sind meist Schwachsinn.

"Mit Bargeld kann ich zahlen wenn es kein Strom oder Internet gibt"
Dies ist nicht komplett Falsch aber dennoch kann man so nicht einkaufen. Man kann ja mal den Weg des Bargeldes verfolgen. Man geht zu einem Automaten und holt sich mit seiner Karte Geld von seinem Konto. Dafür benötigt der Automat Strom und Internet, weil dieser ja mit der Bank kommunizieren muss, ob man überhaupt das Geld abholen kann. Mit dem Bargeld geht man zu einem Supermarkt oder Discounter und kauft da ein. Die Kassen benötigen Strom und die Märkte Internet, damit die die Waren bestellen können. Man kann nicht erwarten dass bei Aldi die Kassierer zu den Regalen rennen und die Preise aufschreiben. Ohne Licht ist es im Markt auch ziemlich dunkel und ohne Kühlung landen einige Produkte im Müll. Man könnte noch am Bauernhof mit Bargeld bezahle, weil nicht für alle Produkte eine Kühlung notwendig ist und das Sortiment ist klein und es gibt da durchaus nur primitive Kassen. Allerdings ohne Waage wird es auch schwer, wenn die nicht über Akkus laufen. 

Natürlich könnte man ja sagen dass mit Strom aber ohne Internet der Betrieb weiter gehen kann, da es Telefone gibt. Blöd ist nur dass Telefone meist über VoIP funktionieren und ohne Internet gibt es kein Festnetz. Waren nachbestellen geht so nicht mehr und das Sortiment ist schnell ausverkauft. Es gibt aber noch den Mobilfunk und darüber kann man auch Internet empfangen und damit könnte man auch die Kartenzahlung wieder ermöglichen. Ich hab allerdings noch nie Flächendeckende Ausfälle mitbekommen. Man hat ja immer die Option noch zu einer Bank zu rennen und sich da Geld abzuheben. Würde dies nicht mehr möglich sein, hätten auch die Barzahler ein Problem. 


Ein Argument ist ja das Kartenzahlung kostet. Dies tut Bargeld auch. Läden haben Versicherungen, die sie zb. gegen Überfälle versichern. Die kosten ja durchaus einiges an Geld und die Versicherung verlangt ja auch gewisse Maßnahmen, dass nicht zuviel Geld in der Kasse liegt und dass das Bargeld in Tresoren zu lagern hat. Wenn ein Laden weniger Bargeld hat, kann dieser auch weniger sichere Tresore haben und kann dann auch auf Geldtransporte verzichten. Bei Kartenzahlung kann dem Laden keiner das Geld klauen, außer natürlich in wenigen Ausnahmen.

Kartenzahlung hat auch ein Vorteil für den Kunden. Er muss weniger Bargeld bei sich tragen und kann zb. mit NFC auch Summen ohne Pin bezahlen. Wenn der Pin abhanden kommt, dann sind natürlich höhere Summen möglich. Wenn zb. meine Karte geklaut wird, muss der Dieb ja ständig für unter 25€ einkaufen und dies dauert ja etwas. In der Zeit habe ich natürlich Zeit die Karte zu sperren und habe dann ggf. einen Verlust von 1 oder 2 Zahlungen von jeweils knapp 25€. Mit Pin kann direkt das Limit erschöpft werden. 

Auch ein beliebtes Argument ist, dass man mit Bargeld ein besseren Überblick hat. Das ist auch zum Teil Blödsinn. Bei meiner Bank bekomme ich immer eine Push Benachrichtigung aufs Handy, dass Transaktionen mitteilt. Ich kann auch jederzeit mein Kontostand überprüfen. Hört sich teuer an, aber ich zahle nichts für das Konto. Mit Bargeld hat man diesen Luxus nicht. Klar man weiß wieviel Geld in der Brieftasche ist und durch größere Abhebungen kann man auch eine Überblick haben, wieviel auf dem Konto ist, aber da kann man auch einige Abbuchungen vergessen und kann zb. dann kein Geld mehr auf dem Konto haben, weil man vergessen hat, dass man für 60€ etwas Online erworben hat. Da kann man sich dann ärgern, dass man sich mit seinen restlichen 100€ noch ein paar Schuhe gekauft hat, im glauben man hätte noch 60€ auf dem Konto. 


Mich stört es persönlich dass nicht überall meine Karte angenommen wird. Mir ist dies erst diese Woche wieder passiert. Ich hatte eine Operation am Kiefer und vorab wurde mir gesagt, dass ich knapp 100€ dafür zahlen müsste. Ich bin natürlich ohne Bargeld aufgekreuzt und dachte dass die ja durchaus Privatpatienten haben werden und die Summen sind ja durchaus höher und die bezahlen ja auch nicht Bar. Meine Debit Mastercard und Maestro Karte (keine EC bzw. Girocard) wurde nicht von deren Terminal angenommen. Die wollten das Geld auch noch am selben Tag haben. Da ich ja noch Zeit hatte bis zum Termin, war es für mich kein Problem noch zum Automaten zu laufen.
Mir ist es auch schon vorher passiert, dass ich Probleme hatte. Bei einem Penny in der Innenstadt wurden meine Karten auch nicht angenommen und beim Reingehen habe ich darauf geachtet und da wurde definitiv die Maestro aufgelistet. Beide Karten wurden nicht über NFC genommen und die Kassiererin und ich haben nicht dran gedacht es einfach mit klassichem Einstecken zu versuchen. Die Bank war zwar relativ nah aber mir war es persönlich zu Blöd und bin dann so gegangen.
Ein anderes Mal war es in einem Tabakladen an einem Hauptbahnhof und da ging es nur ab 10€ und ich wollte für 9,90€ einkaufen. 

Man könnte ja mit Technik usw. ankommen. Dies ist natürlich kompletter Blödsinn. Einige dürften ja von dem kleinen Terminal von sumup gehört haben. Dies ist eine Lösung für kleine Geschäfte, die kein großes System haben. Es gibt natürlich andere Systeme aber ich nehme explizit dieses, weil die Informationen auch für den Endkunden einsehbar ist. Das Terminal kostet einmalig 39€ und hat keine monatlichen Kosten. Es setzt natürlich ein Smartphone voraus. Akzeptieren tut es alle gängigen Karten und auch Google bzw. Apple Pay. Klar kostet eine Bezahlung und das sind 0,95% für EC-Karten und 2,75% für Kreditkarten. Man darf aber nicht vergessen dass man mit Kartenzahlung auch mehr Kunden bekommt.
Während meiner Recherche ist mir auch ein anderer Anbieter für Terminals aufgefallen. Dort gibt es auch das Terminal was bei Aldi Süd eingesetzt wird, wo man die Karte seitlich auflegen kann. Die haben viel mehr Auswahl mit verschiedenen Systemen wie über Mobilfunk, Wlan, Bluetooth oder auch Stationäre Systeme. Das Gerät kostet ab 8,90€ zur Miete, bei 60 Monaten Laufzeit. Es gibt kürzere Laufzeiten aber diese Kosten mehr. Da kostet eine Transaktion von 8,99 Cent bis zu 4,99 Cent pro Transaktion, jenachdem wie viel Transaktionen man hat. Andere Konditionen gehen auf Nachfrage. Heißt also Aldi muss nicht diesen Preis bezahlen, da die ja viel mehr Terminals haben und ergo auch viel mehr Durchsatz haben.

Wichtig aus meiner Sicht ist dass die Läden dies Kennzeichnen. Besser noch wäre wenn Gesetzlich Festgelegt wird, dass Internationale Karten ohne Beschränkung angenommen werden müssen, genau so wie Nationale Systeme. Gleichzeitig muss aber das Bargeld beibehalten werden. Kartenzahlung ist mit dem Kontaktlosen Bezahlen durchaus die Zukunft. Man sollte beide Systeme anbieten und die Leute werden automatisch mit der Technik mitgehen. Ältere Leute werden dies nicht zwingend machen aber es gibt ja auch durchaus Ältere die mit der Zeit mitgehen. Gibt ja genug Rentner die Beispielsweise WhatsApp haben und Candy Crush spielen. Man kann aber dank des Kontaktlosen Bezahlens auch jedes System damit ausstatten. Zigarettenautomaten zb. akzeptieren ja die Geldkarte aber das System ist umständlich. Mit LTE, UMTS oder langsameren Systemen kann man das auch ohne Kabel benutzen. 

Ich bezahle mittlerweile nur noch mit Karte und benutze auch das Kontaktlose Bezahlen. Es ist viel einfacher und man hat auch nicht immer das Problem mit Kleingeld. Klar fehlt da noch ein einheitliches System um Geld einfacher zu überwiesen. Die Sparkasse wirbt zb. mit Kwitt aber das Funktioniert ja nur innerhalb der Sparkasse. PayPal ist da zb. einfacher aber man braucht ein PayPal Konto und das Geld ist ja nur auf dem PayPal Konto und ist mit Gebühren für die Transaktion verbunden. Es ist doch viel besser wenn man endlich mal mit der Technik mitgeht und es zur gleichwertigen Alternative macht. In Deutschland sind die Banken verpflichtet jedem Bürger ein Konto zu gewähren aber dies ist natürlich mit Kosten verbunden, wenn man auf normalen Weg kein Konto bekommt. Ein Konto alleine hat natürlich viel weniger Hürden. Kredite wie zb. Dispo haben natürlich höhere Hürden. Es gibt zwar auch noch Menschen ohne Konto aber das sind wenige und zugegeben ohne Konto wird es schwer. Ich glaube so ziemlich jeder Chef wird einen schief angucken, wenn man sein Gehalt Bar haben will oder seine Miete immer Bar bezahlen will. 

Ich finde Bargeld selber ist schon etwas feines, besonders als Souvenirs. Man kann dies ja durchaus wieder solche "Starterkits" wie damals zur Euro Einführung anbieten und gegen einen kleinen Aufpreis für die Verpackung (ein paar Cent) und ggf. den Aufpreis wenn die Münzen mehr in der Herstellung kosten als der Aufgedruckte Wert, als Souvenirkits anbieten und auch in verschiedenen Ausführungen. Ein Set wo von jeder Münze ein Exemplar drin ist und andere Kits. Man kann natürlich auch so sammeln aber bekommt dann nicht immer alle Münzen und hat dann auch mehr als man will. Man kann auch Sets für die Pressen verkaufen, wie hier zb. wo man 2 Cent Münzen in Souvenirmünzen pressen kann, für 1 oder 2€. Andere Sets können dann auch Scheine enthalten, wobei man diese auch so rausgeben könnte oder sogar noch mit Banderolen.

Sort:  

Hallo @zeldafreak, Dein Bericht über Bargeld hat mir gut gefallen. Upvote und follow anbei. Schönes Wochenende Alexa

Man sollte beide Systeme parallel nutzen können. Je nach belieben. Eine Welt ohne Bargeld möchte ich nicht erleben müssen.

Wie gesagt, Bargeld finde ich auch interessant, besonders bei fremder Währung. Es ist auch zugegeben ein schönes Gefühl mal 1000€ in Bar zu haben oder mal ein 100€ Schein in der Hand zu haben. Bei der Sparkasse wo ich vorher war, habe ich nie einen 100€ Schein bekommen, selbst wo ich 1000€ abgehoben hab. Zugegeben es war dann doch anstrengend 500€ in 50€ Scheinen zu haben und den Rest in 20er, 10er und 5er (da haben die noch 5er rausgegeben).

Mich stört halt das Kleingeld, besonders an Automaten. Ich hatte mal eine Situation vor ein paar Jahren wo an einem DB Automat nur Kartenzahlung akzeptiert wurde und ich hatte die 2,70€ schon passend gehabt. Da es alles schnell gehen musste, habe ich meine Karte gezückt und durfte dann durch den HBF einen Sprint einlegen, um meinen Zug zu erwischen. Auch nett sind die Snack Automaten an Bahnhöfen die dann kein Wechselgeld rausgeben oder explizit eine gewisse Münze nicht wollen und man es anders nicht hat. Da mal schnell mit NFC zu bezahlen, ist aus meiner Sicht viel angenehmer.

Mich stört ja explizit das Kleingeld. Ich mag es nicht groß Kleingeld abzuzählen und man wird es auch anders nicht los. Da bleibt einem nur die SB Kassen, wo man alles reinkippt oder die Bundesbank, die kostenlos das Geld wechselt.

Geht niemanden etwas an, ob ich mir was im sexshop gekauft hab.

Deswegen soll ja beides parallel vorhanden sein und die gleiche Akzeptanz haben. Wenn man konsequent gewisse Aktivitäten nicht in Datenbanken haben will, sollte man zb. auch sein Handy dementsprechend einstellen. Ich und die entsprechenden Firmen wissen das dass alles rund um Sex eher etwas ist, wo nicht jeder drüber spricht. Deswegen buchen gewisse Sexshops online unter einem neutralen Firmennamen ab und versenden dies auch so. Um mal explizit eine Firma zu nennen: Eis de
Man kann auf dem Paket andere Absender auswählen, die existieren und auch zu Eis gehören. Klar haben Mitwisser dann eine 50/50 Chance zu erraten dass man tatsächlich Spielzeug kauft oder bei einem anderen Shop einkauft. Bei der Bezahlung ist zb. bei Lastschrift dies genau so möglich, wobei da nicht das Portal steht, sondern der Firmenname. Die Grenze dort ist relativ gering, wenn man sein SM Keller zb. ausstatten will. Bei Kreditkarte geht dies nicht so direkt aber mit dem Firmenname Eis, kann man sich besser rausreden als mit Dildoking oder Beate Uhse.

Mir wäre es generell sowas von egal, wobei natürlich ich meine Vorlieben mitteilen will.

Congratulations @zeldafreak! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard Ranking update - Steem Power, Followers and Following added

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Congratulations @zeldafreak! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard Ranking update - Steem Power, Followers and Following added

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @zeldafreak! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

Click here to view your Board

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @zeldafreak! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!