200ste Beersaturday - das Duell der Asiaten🎌🐉

in #beersaturday3 years ago (edited)

Ich beginne mit der Gratulation zum 200sten Beersaturday. Das ist Hive, viele kleine, merkwürdige, interessante oder nerdige Communities.

image.png
Mein erstes Bier, was die Österreicher trinken vertragen wir nicht, also importierten wir unser Feldschlößchen. Nicht das Dresdner oder Schweizer Zeug, sondern Braunschweiger Feld. Ruhe in Frieden.

Scheiße falscher Film...mein erstes Bier heute meine ich natürlich

image.png

Asiaten beide sind eigentlich weltbekannt aber vielleicht lebt auch der ein oder andere wie ich im Wald...Das rechte ein Chinese, das linke ein Japaner. Ich weis nicht wieso aber die kurzen haben es mir angetan. Das Tsingtao ist Bier wie man es von deutschen Exportbieren her kennt. Stark hopfig...wie ihr vermutlich wisst, wurde das Bier in der Kolonialzeit durch die Deutschen importiert. China war durch die Japaner besetzt und in der deutschen Kolonialstadt Tsingtau (heute Qingdao) stellte man Bier her wie man es auch in Deutschland produzierte. Von daher kann man auch nichst anderes erwarten. Dresdner Feld nur in handlich.

Bei den Japanern wird es interessanter ...bzw komplizierter. Natürlich man begeht dort ja auch nicht suizid sondern Harakiri 🙄. Ashai ist "karakuchi". Es ist also nicht hopfig oder malzig, nein es ist...karakuchi eben.

image.png

karakuchi ist bei Speisen eigentlich scharf, oder je nach Kontext salzig. Kimchi wäre karakuchi. Bei Alk ist es etwas anders. Wer sich ab und zu mal Sake gönnt, der weiß vielleicht dass es hier die schwere - "nihonshudo" gibt, von leicht trocken bis trocken (je nach Restsüße). Trocken ist eben karakuchi. Asahi Beer ist aber super dry und somit sehr karakuchi (wenn man mal nach der Logik der Nippons geht).

Ich muss sagen es ist tatsächlich ein extrem ausgeglichenes Bier. Wahrlich erfrischende Seidenweichheit trifft es voll und ganz. Wie ein weißer Jasmin Tee den man an einem Frühlingsmorgen...ach was soll das :D Es ist echt gutes Lagerfeuer-Bier.

image.png

Kulinarisch passend dazu, selbst gemachte Sommerrollen. Diese hier sind vegetarisch, aber das gute ist dass sie mit ALLEM gefüllt werden können und immer schmecken weil sie in Erdnusssoße getränkt werden.

image.png
[Ein Blatt Reispapier, gefüllt mit Glasnudeln, frischem Salat/Rukola, Karotten und dann eine herzhafte Einlage, Hänchen oder hier marinierte Jackfruit und eingerollt]

Dazu eine fette Schüssel mit Hoisin Soße

Am Ende des Tages lässt man sich vom Kumpel im rollenden Etabliment raus aus der Stadt chauffieren und feiert irgendwo fernab all des Wahns das Wochende, dann aber ganz bodenständig mit nem kühlen Guiness - wenn schon Mainstream dann Irish ☘️
image.png

so jetzt aber schnell abschicken. Paar Kryptogedanken werden heute Nacht im Suff noch angefügt