Ein Dolden Sud IPA zum #Beersaturday No. 170

in #beersaturday4 years ago

Ein neues Biobier

Das Wochenende ist zwar gleich vorbei, aber da ich mir für dieses Wochenende extra noch ein erlesenes Fläschchen Bier im Kühlschrank bereitgestellt hatte, möchte ich das Wochenende mit diesem kleinem Beitrag zum @Beersaturday Ausgabe Nummer 170 vom @detlev beenden und die neue Woche einläuten.

img_0.7126497994980174.jpg

Für heute hatte ich mir aus dem Bioladen ein Biobier von dem Riedenburger Brauhaus mitgebracht (0,33 Liter für €1,70).

Und das gibt es heute
Hierbei handelt es sich um ein Bavarian Indian Pale Ale mit dem Namen "Dolden Sud" und dem Zusatz "obergäriges Spezialbier".

img_0.3836519235538969.jpg

Die Originalbeschreibung der Brauerei klingt spannend und verspricht ein Geschmackserlebnis.

img_0.12256009481247639.jpg

Der "Dolden Sud" ist das neueste Spezialbier aus dem RIEDENBURGER BRAUHAUS. Ausgewählte Aroma-Hopfensorten verleihen dem Bier ein fruchtig-süssliches Hopfenaroma. Geschmacklich bilden die Hopfenbittere, der Körper des erlesenen Riedenburger Sommergerstenmalzes und die würzigen Hefenoten eine aussergewöhnlich Allianz.

img_0.24762326052397585.jpg

Noch ein schneller Ausflug

Doch bevor ich mich dem Bier widmen konnte war noch ein kleiner Waldspaziergang mit unserer Tochter und ihrer besten Freundin zu bewältigen. Hiernach sind wir dann noch in die Imbissbude marschiert um uns ein ungesundes Abendessen zu gönnen.

Zurück im Garten neigte sich der Tag schon fast dem Ende und ein schöner Abend im Spätsommer lud zur Bierverkostung ein.

img_0.490208977144697.jpg

Wie man sieht, wurde in der Nachbarschaft vor dem Wochenende ein Baukran aufgebaut. Hier wird dann voraussichtlich ab Montag mit den Bauarbeiten begonnen.

Die Hühner lassen sich hiervon aber nicht beirren. Wogegen dem Delfin so langsam die luft ausgeht. Für morgen sind noch einmal 32°C gemeldet. Danach wird der Pool dann wohl abgebaut werden.

Das Bier war also bereit zur Verkostung.

img_0.9541211310055353.jpg

Beim Einschütten in das Glas bildete sich eine grosse stabile krone. Die Farbe war dunkelgelb bis orange und trübe. Der Geruch war Bitter und fruchtig nach Mandarine.

Der Geschmack vom ersten Schluck ließ die Fussnägel in die senkrechte hochstellen, die Haare auf den Armen folgten dem Signal und ich schwöre, selbst die Wimpern wollten dem Folgen.

Bäääääh, was für eine plörre.

Okay, dachte ich bei mir noch ein weiterer Schluck um herauszufinden, was das für ein Geschmack ist. Und auch beim zweiten Schluck erfuhr ich dieses Warnsignal "Gänsehaut" erneut. Wenn ich Mandarinenschalen für ein paar Tage in ein Bier einlege und dann hierauf herumlutsche, dann sind wir da.

img_0.6916606252847398.jpg

Der Rest des Bieres war dann für unseren neuen Pfirsichbaum. Möge es dort gute Dienste tun.

Für die nächste Woche werde ich einen Bogen um den Bioladen machen und mir was anderes gönnen. Ich habe im Fantasy-shop ein Wikingerbräu gesehen, mal gucken ob ich da noch was besorge.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche!

Sort:  

Congratulations @ynwa.andree! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 900 replies. Your next target is to reach 1000 replies.
You made more than 700 comments. Your next target is to reach 800 comments.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Your current Rank (70) in the battle Arena of Holybread has granted you an Upvote of 57%

a !BEER from me...


Hey @ynwa.andree, here is a little bit of BEER from @detlev for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

I hope you enjoy this !BEER more!!
Cheers!!


Hey @ynwa.andree, here is a little bit of BEER from @rynow for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.