You are viewing a single comment's thread from:

RE: Bitcoin über 10k - Zeit für ein wenig Orientierung

in #bitcoin5 years ago

Eine gute Frage. Ein Beispiel habe ich ja bereits gegeben: ETHOS. Grundsätzlich glaube ich, dass Libre all jene Coins treffen wird, die ihren Fokus auf "schnelle Bezahlcoins" haben (z.B. Litecoin, Dash). Keiner von Ihnen hat es bisher geschafft eine kritische Masse zu erreichen. Gäbe es einen mächtigen Konkurrenten, der rein über Marktmacht sich Anteile schafft, könnte das für die problematisch werden.

Fiat-Gateways wie UTrust, Ethos, TenX, ferner alle Wechselstuben eben, werden sich ebenfalls schwer tun, da Libre ja direkt umtauschbar werden soll. Wofür braucht man die dann noch? Schnell umwandeln, Libre in den Exchange schicken und dann ggf. gegen andere Coins eintauschen.

Auch schwer tun werden sich wohl Lending Coins (Bankera), da ja auch über Loans nachgedacht wurde. Ein stabiler Coin mit einer solchen Funktion, würde sich vermutlich besser durchsetzen.

Am Ende bleibt es eben schwer einzuschätzen, weil man momentan halt davon ausgeht, dass Facebook-Bekanntheitrsgrad Libre stark pushen wird. Kann aber genauso gut sein, dass es niemanden interessiert, weil die Masse eben doch von den Kryptos gar nichts wissen will. Auch Privacy-Coins sind schwer einzuschätzen. Entsteht vielleicht sogar durch Libre ein erhöhter Bedarf?

Unterm Strich denke ich nicht, dass es die meisten Coins direkt zerlegen wird, aber bei einigen ein längeres Siechtum bevorsteht. Bei einigen könnte man schon zynischen sagen, dass dies bereits bei einigen ohnehin vorliegt. ;)

Sort:  

Libre funktioniert aber auch nur mit KYC..
Also meine Hoffnung ist dass die ganzen bs Exchanges verschwinden und ordentliche dezentrale auftauchen.

Und bei Litcoin darf man nicht vergessen, dass es als Testnet für Btc fungiert und mit einer zukünftigen Implementierung von Mimblewimble verdammt interessant werden kann. :)
Wie du eben bezüglich privacy coins angesprochen hast..

Was hältst du von Maker DAO? Soll ja ein dezentraler selbstregulierender Stablecoin sein

Libre funktioniert aber auch nur mit KYC..

Absolut. Libre wird insgesamt ein Privacy-Alptraum sein. Da habe ich keine Zweifel dran, nicht das wir uns da missverstehen ;)

Und bei Litcoin darf man nicht vergessen, dass es als Testnet für Btc fungiert und mit einer zukünftigen Implementierung von Mimblewimble verdammt interessant werden kann. :)

Auch richtig. Aber ich sprach hier ja die VHS an... drückt da etwas mit enormer Marktmacht rein und gewinnt rein über seinen Bekanntheitsgrad, interessiert sich am Ende niemand mehr für eventuell bessere Lösungen. Man darf ja nie vergessen, dass heute bei fast allen Coins immer auch eine Menge Zukunft drin steckt und die Hoffnung auf eine Massenadaption. Bleibt diese aus, sähe es unterm Strich wohl nicht überall so grün aus.

Wie gesagt, ich verkaufe ja auch nichts. Es kann immer ganz anderes kommen als man denkt, aber zumindest die Gefahr sollte man am Horizont erblicken und einpreisen.

Was hältst du von Maker DAO? Soll ja ein dezentraler selbstregulierender Stablecoin sein

Habe ich bisher nicht angesehen. Dezentral hört sich in jedem Fall erstmal gut an ;) Bin momentan mit den Kryptos im Portfolio am Ende des roten Bereichs was es prozenzual einnehmen sollte. Da fahre ich meine Recherchen immer ein wenig runter um nicht wieder Appetit zu entwickeln ;)

Und haben sie sich orientiert? :)
BTC war ja schon fast 15k^^

Posted using Partiko Android