
Image Source:
https://pixabay.com/en/thief-burglary-break-into-balaclava-crow-1562699/
Ein Isländer, der für den Diebstahl von Hardware zum Bitcoin-Mining Anfang des Jahres in Island verantwortlich sein soll, ist von der Amsterdamer Polizei verhaftet worden, berichtete die Associated Press am 23. April.
Jetzt werden nicht nur ICO Betrügereien und digitale Hackangriffe durchgeführt, nein jetzt wird sogar schon Mining Hardware gestohlen. Also eder der im Kryptobereich auch nur in irgendeiner Form aktiv ist, sollte auf jeden Fall verdammt aufpassen, damit er keinen dieser Betrüger und Diebe zum Opfer fällt.
Stefánsson war am 17. April aus dem nur schlecht gesicherten Gefängnis Sogni ausgebrochen und nach Schweden geflohen. Er soll beim Einsteigen in einen Flug am Keflavik International Airport den Pass eines anderen Mannes benutzt haben. Stefánsson war seit Anfang Februar in Haft gewesen, weil er an einer Reihe von Diebstählen von Krypto-Mining-Hardware im Wert von fast 2 Millionen Dollar beteiligt gewesen sein soll. Die isländische Presse nannte den Vorfall "einen der größten Kriminalfälle in der isländischen Geschichte".
Also das ist wirklich frech, vor allem einfach den Pass eines anderen zu verwenden. Aber zugegeben, wie schlecht musste das Gefängnis wohl gesichert gewesen sein, wenn man dort angeblich so einfach ausbrechen konnte. 😅 Dennoch kann ich mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, wie er denn bitte in der Lage war Mining HARDWARE im Wrt von 2 Millionen Dollar zu stehlen. Das muss doch eine verdammt große und vor allem schwere Menge an Hardware gewesen sein. Fast unvorstellbar, dass dies möglich war.
Am 20. April hatte die isländische Nachrichtenagentur Fréttablaðið berichtet, dass Stefánsson "lieber" nach Island zurückkehren und "bald dort sein würde". Stefánsson behauptete angeblich, dass er an dem Tag, an dem er das Flugzeug nach Schweden bestieg, "legal" reisen durfte. Der Haftbefehl sei am 16. April abgelaufen gewesen.
Also lieber Stefansson ich weiß ja nicht ob dass so eine gute Idee ist, weil Island jetzt nicht gerade der größte Staat ist und man dort glaube ich doch leichter gefunden werden kann. Seine Behauptung ist allerdings doch recht amüsant zu sagen, dass er "legal" auf dem Weg sei obwohl er doch Hardware im Wert von 2 Millionen Dollar gestohlen hat. 😅
Source: Cointelegraph
Nette News. Nun haben Sie Ihn in Amsterdam festgesetzt. Dort ist die Sicherheit bald so hoch wie in Deutschland. Na ja ich hoffe er kann von der Anklage das Gegenteil beweisen und kommt da wieder raus sonst denke ich bleibt er erst mal Jahre von Freiheit entfernt
Moin moin @platomaniac !
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ja absolut richtig. Ich fand es ja ehrlich gesagt schon ein bisschen amüsant, dass er einfach so aus einem Gefängnis ausbrechen/fliehen konnte. Aber ja die Sicherheitsvorschriften werden bestimmt überall bald um einiges höher sein, da die Kriminalität ja leider nicht abnehmen wird.