Heute mal im Kernkraftwerk

in #deutsc3 years ago

Beruflich komme ich bei meinen Kundenbesuchen ja ein wenig herum, aber in einem Kernkraftwerk war ich auch noch nicht. Das Kraftwerk Würgassen nähe Höxter im Dreiländereck NRW/Niedersachsen/Hessen wurde ab 1968 gebaut und ging 1975 in Betrieb. Nur knapp 20 Jahre später musste es schon aus technischen Gründen stillgelegt werden.
Der Rückbau dauerte 17 Jahre und kostete etwa 1 Mrd. €, wobei die restliche Anlage heute noch als Zwischenlager (u.a. für den eigenen "Restmüll") dient. Erst, wenn alles abgefahren ist (was bei der ewigen Endlagersuche noch ein paar Jahrzehnte dauern kann), können auch die übrigen Gebäude abgerissen werden.
So ein KKW ist schon was für die Ewigkeit.
Für mich als "Tourist" war es aber mal spannend, z.B. sich von einer Art Körperscanner (wie am Flughafen) mit netter Frauenstimme auf Kontamination scannen zu lassen. Alles gut, keine Werte, ich kam heile wieder raus 😊
Fotos sind natürlich keine möglich, daher nur, was auch im Internet zu finden ist.

Quelle Foto und Infos: Wikipedia

1024pxAKW_Wuergassen_2002.jpg

Sort:  

Klingt spannend. Schade das es keine Fotos gibt.