Camping am Huntesee / Niedersachsen

in #deutsch4 years ago

_DSC9023.jpg

Am Wochenende war ich wieder mit dem Eriba Touring unterwegs und habe mir einen Campingplatz angesehen. Dieses mal ging es nicht ganz so weit weg an die Hunte, genauer gesagt auf den Campingplatz Huntesee der in Niedersachsen im Ort Drebber ist, das im Landkreis Diepholz liegt. Der Campingplatzes ist Ländlich gelegen und liegt direkt an der Hunte und dem Huntesee, inmitten einiger Bäume, angrenzend an einen kleinen Wald.

Auf dem Platz gibt es dem Grunde nach keine feste Parzellierung für Tagesgäste, lediglich die ca. 70 Dauerstellplätze befinden sich in Parzellen. Allerdings ergibt sich so auch keine garantierte Versorgung mit Wasser und Strom am Stellplatz. Ich stand nahe des Sanitärgebäudes (das einzige am Platz) mit Zugang zu einem Stromkasten.

Der Platz an sich ist recht Naturbelassen, schon etwas betagt und bietet wenig modernes. Das Sanitärgebäude war sauber, aber schon etwas älter. Einen Abwaschraum gibt es nicht, lediglich eine Entsorgungsstelle für Toilette und Grauwasser befindet sich am Sanitärgebäude.

_DSC9015.jpg

Neben dem wohnen im Wohnwagen / Wohnmobil kann man auch in Schlaffässern übernachten, wovon derzeit 6 Stück auf dem Platz zu finden sind. Direkt bei den Schlaffässern befindet sich ein Gelenkbus, der als Gemeinschaftsraum dient. Dort kann man Wettergeschützt essen, spielen oder in großer Runde sitzen und klönen.

Die Preise sind moderat, inklusive Strom und Duschen:

Preis
Stellplatz7,50 €
Zeltplatz5,00 €
Person2,50 €


Schlaffass (inkl 2 Erw.)35 €
-------"------- ab 3 Nächte30 €
-------"------- ab 6 Nächte25 €
jede weitere Person bis 14 J3 €
jede weitere Person ab 14 J5 €

Der Besitzer des Platzes wohnt etwa einen Kilometer Fußmarsch durch das angrenzende Feld und betreibt dort noch eine Gastronomie. Dort befindet sich auch ein Automat mit Lebensmitteln wie Wurst und Käse - wenn mal Not im Kühlschrank ist kann man sich so mit dem nötigsten Versorgen. Die Anmeldung bei Ankunft findet ebenfalls dort statt.

_DSC9018.jpg

Im Huntesee kann man bei entsprechender Temperatur baden, zu dieser Jahreszeit wurde dort viel geangelt. Am Nordufer befindet sich ein schmaler Landstreifen, an dem sich dann die Hunte anschließt. Hier kann man Kanu fahren, schwimmen, angeln oder spazieren. Mit dem Fahrrad kann man Vechta (20km) und Diepholz (12km) erreichen.

Fazit

Der Jahreszeit entsprechend ließ sich der Huntesee und die Hunte nur zum spazieren nutzen, eine Angel hab ich leider nicht dabei. Für ein Wochenende ist es ganz okay und die Preise sind - um mal raus zu kommen - echt günstig. Ich persönlich würde es nicht unbedingt als Urlaubziel in Betracht ziehen.

_DSC9007.jpg

Da am Platz alles recht locker gesehen wird kann man schön grillen oder ein Lagerfeuer in der Feuerschale machen. Auch Platzmäßig war man nicht eingeschränkt, so das Zelt und Wohnwagen mit Markise kein Problem waren. Auch Hunde sind hier erlaubt - wer also auf typische deutsche Parzellierung mit seinen Grenzen verzichten möchte ist hier gut aufgehoben.

_DSC9029.jpg

Der Blick auf den See beim Essen und vor dem Wohnwagen sitzen ist natürlich cool und nicht auf jedem Campingplatz zu haben - Im Frühjahr / Sommer sicherlich noch mal schöner. Kinder können frei herum laufen und die Natur erkunden.

Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit, und so wurde es Samstag abends noch mal von oben Nass. Inklusive der Grillkohle (Notiz: Kohle nächstes mal besser im Auto lassen) Nichts desto trotz wurde noch eine Pizzeria gefunden, so das doch noch lecker gegessen werden konnte.

_DSC9027.jpg

Wo man allerdings auf diesem Platz höllisch aufpassen muss: Von oben fallen zu dieser Jahreszeit - gerade bei auffrischenden Wind - Hunderte Haselnüsse vom Himmel. Besser Helm tragen ;-)

Alles in allem war der Aufenthalt doch recht positiv und schön.

Sort:  

Das Grillen am abend schaut mal verdammt gemnüdlich aus, Ich muss echt zusehen mein Camper fertig zu bekommen aber grade echt sau wenig Zeit. 11 Stunden Nachtschicht da bleibt neben schlafen nicht mehr all zu viel vom Tag.

Du brauchst mehr Kaffee 😬

Congratulations @altobee! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 35000 upvotes. Your next target is to reach 40000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Feedback from the October 1st Hive Power Up Day

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Danke für den Bericht! Meine Freundin und ich sind tatsächlich auf Ausschau nach guten Campingplätzen für nächstes Jahr. Dieser steht nun auf unserer Liste :P

Ah cool :) Freut mich das ich Dir einen Tip geben konnte.

Ich hab auch noch ein paar auf meiner Liste - ich schau immer mal via YouTube, happy camping hat ja immer Vorstellungen von Plätzen oder wenn ich in Camping Dokus (WDR, SWR, HR und BR haben ja ein paar) was sehe notier ich mir die schon immer mit Preisen, Adressen usw in einer Excel Liste - gibt ja eine menge cooler Plätze ;)

Bei Campingplätzen hat man ja meist nur die Wahl zwischen moderne Sanitäranlage, dafür alles parzelliert und reglementiert oder eben etwas lockerer mit älterer Infrastruktur. Wobei mich das nicht stört - solange es sauber ist und das Wasser beim Duschen warm ist alle gut ;)

Meine Schwester ist gerade mit Womo an der Elbe unterwegs: Seehausen, Havelberg, Stresow. Auch sehr schön ruhig da um diese Jahreszeit.

Ich mag beides - mich stört das Parzellierte gar nicht so sehr solang das Umzu recht locker ist und es keine 10 Seiten Platzregelen a'la nach 18:00 Uhr dürfen keine Autos mehr auf dem Platz, zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr ist bitte Totenstille usw. gibt...

Sanitär muss halt sauber und erreichbar sein, hier am Huntesee ging das noch, die ganz äußeren Plätze - die allerdings auch Dauerplätze waren - da wäre es mir schon fast ein bisschen Weit zum WC gewesen... Wenn es sich jedoch nur um's duschen dreht kann man auch einen Gang machen.

Seehausen hab ich auch schon mal gehört ... ist das irgendwo oben bei Hamburg?

Das erstere meinte ich ja: schön deutsch und reglementiert... schauder

Ja, das ist in der Altmark, zwischen Salzwedel und der Elbe.

Ah, ist auch mal einen Blick wert :)