Alucian´s PC und seine Geschichte damit

in #deutschlast year (edited)

Hallo liebe Fourmsteilnehmer und stille Mitleser,

ich zeige euch heute mal nach ein paar Jahren damit meinen PC, einfach, weil er Anders ist, wie ich eben auch Anders bin.

Das Gehäuse habe ich von einem sehr netten älterem Herren inklusive Inhalt vor weit über 5 Jahren sozusagen Geschenkt bekommen und ihm Geschworen, was ich bis Heute eingehalten habe und weiter einzuhalten Gedenke, nämlich das ich es Hegen und Pflegen werde und vor allem zu Schätzen weis, das ich es eben bekommen habe.

Dieses Gehäuse, habe ich mir als Jugendlicher gewünscht, aber konnte es mir damals natürlich nicht Leisten. Der Grund für diesen Rechner war meine ungefähr ein Jahr vor diesen 5 Jahren geplante Mission, mich mit dem Mining von Kryptowährungen aller Art zu beschäftigen und die Hintergründe einer Blockchain, sowie deren Nutzen und Unnutzen für uns Menschenskinder zu ergründen. Die Intention dafür war etwa kurz nach dem ersten Halfing geboren worden, als ich damals noch mit einer Radeon 7770 Ghz Edition Bitcoin auf Slushpool gemined habe, weil ich dachte, das es eine gute Idee wäre, bei einem Geldsystem mitzumachen, welches wir alle Bestimmen, statt die Zettel zu nehmen, von denen keiner eine Ahnung hat woher sie wirklich kommen, geschweige denn wie viele es warum davon gibt.

Jetzt, bin ich ein kleiner Fachmann in Sachen Mining mit Grafikkarten und den Ryzen CPU´s geworden, darf ich doch behaupten wollen. Ich weis, das meine Sorte PC-Nutzer vor allem in 2018 regelrecht Gehasst worden ist und wir uns in der Öffentlichkeit als "Eigenbrödler" sowieso nicht gerne zeigen wollen und wollten. Schließlich, sollst Du nicht wissen was ich habe und schon gar nicht, woher... Natürlich, ist es mir völlig Egal, was Du denkst über meinen Werdegang, oder meine Art einen Computer zu nutzen, falls Du anderer Meinung bist. Denn es ist mein gutes Recht damit zu machen was auch immer ich möchte, solange ich keinem anderem damit Schade. Die Grafikkartenpreise, waren nicht unsere Schuld, aber sicher werde ich hier auch von dem ein oder anderem eines besseren Belehrt, der sich auch Jahrelang jeden Tag damit Beschäftigt hat was in diesem Thema passiert.

Ich habe sehr früh in meiner Arbeit nach Gleichgesinnten gesucht und auch gefunden. Viele davon, sind schon lange wieder aus dem Markt verschwunden. Ich und eine Hand voll anderer jedoch, waren jeden Tag dabei, all die Jahre. In dieser Zeit, hat das Innere und Äußere dieses Computers so einiges gesehen. Angefangen mit folgender Hardware:

Gehäuse:

Lian-Li PC-A08 Schwarz

Gefüllt mit:

Intel Q6600 B0 Stepping
Asus P5K Deluxe
Cosair 4x1GiBi XMS DDR 2 800Mhz CL4
Enermax Netzteil 650 Watt
GTX 580

Man mag meinen, das es ziemlich Dumm ist, mit solch einer alten Hardware zu Minen, aber wie gesagt, ich sehe mich als eine Art Student dieses Weges, weshalb die benutzte Hardware vor allem Anfangs sehr Unwichtig für mich war. Wichtig war mir, das ich diese nicht erst kennen zu lernen brauchte, sondern mich gleich in das Abenteuer auf die Blockchains stürzen konnte. Das ein oder andere Spiel am Abend mit meinen Freunden, sollte diesen Eintrag auch als Spieler im richtigem Forum legitimieren. Denn das war ich immer, auf meinem Weg. Ab und an mal einfach nur etwas Daddeln, hat mein Leben begleitet und es war Nett, nach einer langen Offlinezeit höchstens mit einem Laptop für das Lesen im Netz auch mal wieder richtig Teilhaben zu können in Counter Strike Source.

Wenn ich jetzt all die Grafikkarten aufzählen würde, welcher dieser Rechner gesehen hat, würdet ihr mich noch mehr Verlachen im Geiste. Aber wie gesagt, ich habe mich vorrangearbeitet und bin inzwischen soweit gewesen, das ich die letzten Jahre mit immerhin 3x GTX 980 Ti arbeiten konnte in diesem System. Irgendwann, wurde mir das aber zu Teuer und Riskant auf den Stromrechnungen, für die ich ein exzellentes Schätzgefühl entwickeln konnte über die Zeit. Denn wenn ich etwas gelernt habe über Algorythmen und deren Bearbeitung, ist es, das es nichts zu Lernen gab und doch Alles. Das Schätzen, hat mich am meisten weiter gebracht, mir die verrücktesten Einstellungen als die Besten bewiesen und gezeigt, das es im grunde wesentlich Effizienter ist, als rein Wissenschaftlich nach Schema F vorzugehen. Jedes Stück, sei es noch so Gleich, ist eben Anders.

In all der Zeit, ist mir nur eine Grafikkarte abgeschmiert und das war die letzte verbliebene GTX 980Ti von Asus in der Matrix Platinum Auflage. Einen Kühler umzubauen, während man im Fieber ist um sich abzulenken, ist eben keine gute Idee auf einer Only-Die aufliegenden Kühlung. Der Chip selbst dürfte Zerstört sein. Das hat mich dazu bewegt, das erste mal eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil ich die Schnauze voll von Nvidia und dem Gebraucht Markt hatte, in welcher einem meistens ahnungslose Spieler Karten verkaufen, welche Gut durchgenudelt sind durch das ständige Erhitzen und Abkühlen. Selbst die Leute mit Ahnung, schienen nicht so wirklich Ahnung zu haben, aus der Sicht des Miners, was sie ihrer ach so geliebten Hardware eigentlich antun mitunter. Ich hoffe, das sich hier noch genug Außnahmen tummeln, die genau Verstehen wovon ich rede.

Gleichzeitig ist die von mir gebrauchte Hardware falls verkauft worden immer unter den Marktpreisen verkauft worden, weit darunter. Schließlich, haben wir Miner einen Ruf, das genaue Gegenteil zu machen und diesen, galt es zumindest mit meinen fünf Pfenning aufzulösen. Auch habe ich gelernt, das andere, weit größere Miner, mitnichten beim Verkauf ihrer meist lange Jahre genutzten Hardware den letzten Euro raus drücken wollen, sondern meistens einfach froh sind, wenn die Karten entsprechend einfach und unkompliziert neueren Modellen weichen können. Die Einnahmen dabei, sind meist völlig irrelevant in deren Kalkulation. Hauptsache weg und Hauptsache keine Türstopper. Denn hier, unterscheiden sich Miner von Möchtegerneminer deutlich. Miner verstehen, das man Hardware so lange wie möglich nutzen sollte, ungeachtet des Minings, kann man den ein oder anderen Nutzer mit der gebrauchten Hardware noch Glücklich machen und selbst ruhig Schlafen, weil man keinen Schrott erzeugt und hinterlassen hat auf seinem Weg zum unendlichen Reichtum. Deswegen und wegen keinem anderem Grund, machen wir das nämlich, habe ich gehört von den Spezialisten dieser Welt.

Dabei wurde ich all die Jahre gefragt, ob sich das Lohnt und ich werde solche Fragen auch hier nicht weiter Beantworten. Denn es ist, als würde ich dich Fragen, ob sich deine Arbeit lohnt...

Zurück, zu meinem PC, den ihr jetzt schon vielleicht mit anderen Augen sehen möget. ;-) Die aktuell verbaute Grundhardware wurde von mir im Großen mit den damaligen 3 GTX 980Ti´s zusammen gekauft, als ich ein bisschen Geld übrig hatte und Lust auf einen "neuen" Rechner. Ich muss dazu sagen, das die folgend aufgelistete Hardwar eigentlich gar nicht Gebraucht wurde von mir, sondern eben reiner Kauflust auf neues Gewichen ist und das 775 System würdig ersetzten sollte. Also habe ich mich mit den fleißig zusammen gelesenen Informationen über die aktuelle Hardware seinerzeit auf die Suche nach einem Ryzen gemacht und habe ihn auch Gefunden in Form eines gebrauchten Mini-ITX PC´s. Plus neuem Mainboard und neuem altem Netzteil hat sich dann die bis heute haltende Kombination ergeben:

Ryzen 2600 ohne X
Cosiar CMU16GX4M2A2666C16
MSI-x470 Gaming Plus Max
Bequiet P7 750 Watt

Mit dem Zeug, habe ich inzwischen ein recht gutes Verhältnis aufgebaut. Vor allem der RAM und der Ryzen haben es mir angetan und ich suche schon lange einen Grund sie zu ersetzten, bzw. im Fall RAM aufzurüsten, finde aber keinen ernst zu nehmenden. Schließlich, ist das alles Einstellungssache. Zwinkersmiley.

Seit neuestem bin ich durch oben beschriebenen Dussel ein Intel Arc A770LE 16GiBi Besitzer und gedenke mit dieser Karte noch das ein oder andere Experiment zu wagen. Schließlich ist der Technologiesprung für mich auch als ein solcher zu Bezeichnender, wenn man ordentlich Gelesen hat. Ich werde nach meinen ersten Tests nun weitere dieser Karten akumulieren und mindestens 5 Jahre mit diesen Schätzchen weiter arbeiten können, so wahr mir Gott keinen Strich durch die Rechnung macht.

Ich hoffe, ihr habt genauso gefallen an dem was ich euch hiermit zeigen wollte wie ich und wollt mir vielleicht mit dem ein oder anderem weiter helfen, wenn ich in diesem Blog meinen zweiten PC, welcher dieses Jahr geplant ist zu bauen zusammen stellen möchte, auf viellerlei Ansprüche gewachsener Basis.

Jetzt auf jeden Fall, wünsche ich euch viel Spaß mit den Bildern, auf dem es vielleicht das ein oder andere nicht ganz so Übliche zu entdecken gibt auf den zweiten Blick. Wenn ich nächstes mal wieder Lust bekomme, werde ich euch mal ein paar Daten aufschreiben, wie ich den PC so betreibe. Bei Nachfrage werde ich wohl auch Antworten beizeiten.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alucian-s-pc-und-seine-geschichte-damit.632104/

Sort:  

Hihi.

!invest_vote

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !