Learn German: the museum | Deutsch Lernen: das Museum

in #deutsch6 years ago

After working a lot and having fun in Germany we may also want to explore the German culture. A good place to do that is a museum. So ask one of your friends which museum he would recommend to you and just have a nice day there. I'm sure you will not regret this decision.

(Nach viel Arbeit und Spaß in Deutschland möchten wir vielleicht auch die deutsche Kultur erkunden. Ein guter Ort, um das zu tun, ist ein Museum. Also frag einen deiner Freunde, welches Museum er dir empfehlen würde und hab einen schönen Tag dort. Ich bin mir sicher, dass du diese Entscheidung nicht bereuen wirst.)

  • 1. I am very interested in art and culture. - Ich interessiere mich sehr für Kunst und Kultur.
  • 2. My plan for today: I visit a museum. - Mein Plan für heute: Ich besuche ein Museum.
  • 3. Can you recommend me some museums worth seeing? - Kannst du mir einige sehenswerte Museen empfehlen?
  • 4. The Museum of History. - Das Museum für Geschichte.
  • 5. There is currently an exciting exhibition. - Dort gibt es zur Zeit eine spannende Ausstellung.
  • 6. That sounds good. - Das klingt gut.
  • 7. I am looking forward to it. - Ich freue mich schon darauf.
  • 8. Thanks for the tip. - Danke für den Tipp.
  • 9. How much does a ticket cost? - Was kostet eine Eintrittskarte?
  • 10. How long are you open today? - Wie lange haben Sie heute geöffnet?
  • 11. A ticket for adults costs 8 euros. - Eine Karte für Erwachsene kostet 8 Euro.
  • 12. We are closing at 6 pm. - Wir schließen um 18 Uhr.
  • 13. Would you like to join a guided tour? - Möchten Sie an einer Führung teilnehmen?
  • 14. That's for free. - Das ist kostenlos.
  • 15. Yes I would like to. - Ja, das möchte ich.
  • 16. Is there a specific topic? - Gibt es ein spezielles Thema?
  • 17. It's about the history of our city. - Es geht um die Geschichte unserer Stadt.
  • 18. Specially, after the second world war. - Speziell, nach dem zweiten Weltkrieg.
  • 19. We have some books and brochures on this topic. - Wir haben zu diesem Thema einige Bücher und Prospekte.
  • 20. You helped me a lot. - Sie haben mir sehr geholfen.
  • 21. First I will look around everywhere. - Zuerst werde ich mich überall umsehen., or: Ich werde mich erstmal überall umsehen.

 Transform into the past:

1. Ich interessierte mich sehr für Kunst und Kultur. / 2. Mein Plan von gestern: Ich besuchte ein Museum. / 3. Konntest du mir einige sehenswerte Museen empfehlen? / 4. - / 5. Dort gab es eine spannende Ausstellung. / 6. Das klang gut. / 7. Ich freute mich schon darauf. / 8. - / 9. Was kostete eine Eintrittskarte? / 10. Wie lange hatten Sie heute geöffnet? / 11. Eine Karte für Erwachsene kostete 8 Euro. / 12. Wir schlossen um 18 Uhr. / 13. Wollten Sie an einer Führung teilnehmen? / 14. Das war kostenlos. / 15. Ja, das wollte ich. / 16. Gab es ein spezielles Thema? / 17. Es ging um die Geschichte unserer Stadt. / 18. - / 19. Wir hatten zu diesem Thema einige Bücher und Prospekte. / 20. Sie halfen mir sehr. / 21. Ich sah mich erstmal überall um.

Important Vocabulary:

  • the art - die Kunst
  • the culture - die Kultur
  • the museum(s) - das Museum / die Museen
  • the exhibition(s) - die Ausstellung / die Ausstellungen
  • the history - die Geschichte
  • the entry ticket(s) - die Eintrittskarte / die Eintrittskarten
  • to close / we close - schließen / wir schließen
  • the guided tour(s) - die Führung/ die Führungen
  • for free - gratis, kostenlos, kostenfrei, umsonst
  • the topic(s) - das Thema / die Themen
  • the city(ies) - die Stadt / die Städte
  • the war(s) - der Krieg / die Kriege
  • the world(s) - die Welt / die Welten
  • the brochure - die Broschüre, der Prospekt
  • the book(s) - das Buch / die Bücher

Translate this sentences:

  • 1. I am not interested in art books.  - _________________________ 
  • 2. I have plans for tomorrow.  - _________________________ 
  • 3. I recommend to visit a museum.  - _________________________ 
  • 4. There are some exciting exhibitions.  - _________________________ 
  • 5. That sounds really bad.  - _________________________ 
  • 6. We are looking forward to it.  - _________________________ 
  • 7. Do you have any more tips?  - _________________________ 
  • 8. Where can I buy a ticket?  - _________________________ 
  • 9. Are you open today?  - _________________________ 
  • 10. Do you offer a guided tour?  - _________________________ 
  • 11. That's not for free.  - _________________________ 
  • 12. Yes we would like to do this.  - _________________________ 
  • 13. Are you interested in specific topics?  - _________________________ 
  • 14. I have history books on this exciting topic.  - _________________________ 
  • 15. Do you help me one more time?  - _________________________ 

1. Ich bin nicht an Kunstbüchern interessiert. / 2. Ich habe Pläne für morgen. / 3. Ich empfehle ein Museum zu besuchen. / 4. Es gibt einige spannende Ausstellungen. / 5. Das hört sich wirklich schlecht an. / 6. Wir freuen uns darauf. / 7. Hast du noch mehr Tipps? / 8. Wo kann ich ein Ticket kaufen? / 9. Haben sie heute geöffnet? / 10. Bieten Sie eine Führung an? / 11. Das ist nicht kostenlos. / 12. Ja, wir würden das gerne machen. / 13. Interessieren Sie sich für bestimmte Themen? / 14. Ich habe Geschichtsbücher zu diesem spannenden Thema. / 15. Hilfst du mir noch einmal? 

 10 More @angrezi german lectures on steemit: