You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der Balte wird nun geimpft- Dazu eine Moritat

in #deutsch3 years ago

Geht mir gut, auch post-vaccinal😀. Habe dazu eine andere Sichtweise, der direkten Verantwortung und dem beruflichen Wirken entspringend.
Ave, @freiheit50 ähh....
"Virtuti semper corona"😀 frei nach Friedrich Schiller, sagte man in meiner Studentenverbindung damals.
Oder bleiben wir bei Sokrates oder dem von Dir hier stets vergelebten Stoizismus, beides keine schlechten Sichtweisen auf das große Ganze.
Ich vermisse den klugen Austausch mit Dir.
BGvB.

Sort:  

Wie lange hält denn der Impfschutz an? Weiß man da schon genaueres?

Eine exakte Angabe ist nicht möglich, schon individuell bedingt, und man misst ja immer nur die humorale Immun-Antwort (also den Antikörpertiter), nicht die zelluläre.
Persönlich denke ich mal ca 6 Monate aktuell.
BGvB.

Da bin ich mal gespannt drauf, bis es offizielle Werte gibt. Ich hab schon eine Infektion hinter mir (Quarantäne über Weihnachten) 😩.
Ich hatte keinerlei Symptome und bei der Testung eine niedrige Virenlast. Ich weiß nur nicht wie lange ich da schon infiziert war.
Angesteckt habe ich auch niemanden obwohl wir (ein paar Freunde + 3 meiner Geschwister) die Abstände nicht so genaugenommen haben.

Aktuell wäre es so, dass Du frühestens nach 6 Monaten dann 1 x geimpft werden würdest in der Regel, wenn Du Dich persönlich für eine Impfung entscheidest, aber da ist eben vieles im Fluss.BGvB.

Moin lieber Balte.

Du wirst Dich wohl bis ans Lebensende impfen lassen müssen.

Bei vorbestehenden Autoimmunerkrankungen des rheumatischen Formenkreises ist freilich acht zu geben - wie Du vielleicht schon wissen wirst.

https://hive.blog/hive-129768/@indextrader24/herpes-zoster-reaktivierung-bei-rheumatischen-vorerkrankungen-und-covid-19-impfung-mit-biontech

Zumindest sollte man als Impfarzt bei Rheumatikern auf das erhöhte Risiko für eine Reaktivierung der Varizellen hinweisen.

Beste Grüße.

!BEER
!invest_vote

Ja schon, man mus aber auch auf das Risiko eines Schubes durch die Infektion an sich sowie die altersadapatierte und je nach Art der rheumatischen Erkrankung bedingt Letalität der Infektion hinweisen, ich habe mich aufgrund eigener Autoimmun-Erkrankung (nicht schlimm komme gut klar)+ täglich sehr hohem Expositionsrisiko (wir versorgen 90% aller covid-Patienten ja ambulant) impfen lassen, Vireninfekte aller Art triggeren ja im Alltag sichtbar verschiedenstes, natürlich auch Autoimmunes wie anderes, Frage nach Kausalität und Koinzidenz bleibt da oft im Alltag und es sicher in der Regel auch "multifaktoriell".
BGvB.

Gerade wegen der Autoimmunität möchte ich eigentlich keine im Impfung - da seit einer DPT Impfung vor fast 16 Jahren Autoimmune Tendenzen ausgelöst worden sind - welche scheinbar die Muskelatur auch betreffen. Könnte auch mit der Borreliose zusammenhängen.

Eine autoimmune Rhabdomyolyse will ich eigentlich nicht riskieren - ebenso wenig wie eine Myokarditis. Auf der anderen Seite steht das Risiko durch das Virus selber.

Im Grund wäre mir von allen derzeit verfügbaren oder bald verfügbaren Impfstoffen der Novavax Impfstoff als Übergangslösung am liebsten - zumal keine unkontrollierte Inbeschlagnahme der Zellen erfolgt und das M-Adujvans die Th1 Immunantwort günstig beeinflusst und damit die TH2 Starre eher vermeiden dürfte.

Auch die Nebenwirkungen dürften deutlich seltener sein. Sollte der Impfstoff im Mai endlich auch hierzulande zugelassen und verfügbar sein, wäre es eine Option für mich, auch wenn ich einen nasalen Impfstoff präferieren würde, weil die muskuläre Traumatisierung zusammen mit einem immunologischen Trigger unterbleiben würde.

Solange heißt es ffp3 und maximaler Schutz. 100 Prozent sicher ist eh nichts.

Weisst Du vielleicht, ab wann der Novavax Impfstoff kommen soll?

Beste Grüße

!BEER
!wine
!invest_vote

@indextrader24 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@indextrader24 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !


Hey @balte, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.


Hey @balte, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Oje das ist zu viel für mich. Ich hasse Spritzen. Deshalb sind meine letzten Impfungen auch schon 18 Jahre her (Bundeswehr).
Naja ich werde mich erstmal nicht impfen lassen.

@indextrader24 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@indextrader24 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !


Hey @balte, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.