Sort:  

ändere ich auch was

Das höre ich gerne! Heißt das, dass wir wieder auf mehr Posts von dir und vor allem auch Reiseposts hoffen dürfen?

Mal sehen-wir werden wohl in Zukunft viel Zeit in unserem neuen Domizil in Estland verbringen:). Da sollte dann Zeit für alle mögliche sein, so hoff ich😀, aber muss erst noch Dinge umorganisieren.BGvB.

Neues Domizil in Estland? Dinge umorganisieren? Das hört sich spannend an. Ausgewandert oder "nur" Ferienhaus? Na los, spuck schon aus! (Natürlich nur, wenn Du magst.)

Wir haben - nach langer Suche für eine passenden Location auf sehr vielen Reisen-Karpaten standen z.B. auch zur Wahl zeitweise)- uns einen Lebenstraum erfüllt und ein modernes Loghouse in einer recht abgelegenen Gegend Estlands mit ein bischen Wald (gerade ist uns eine Elch-Kuh durch den Garten marschiert und hat die Hecke etwas angeknabbert, Weltklasse, hab ein Video, muss man zur Not eine neue pflanzen, sagen die Esten, denn die Elche waren zuerst da😀) erworben und bauen das gerade fertig. 5 min zum Sand-Strand, Segel-Motorboothafen, Pferdekoppeln und Wald drumherum, ein kleines Geschäft, wo es aber alles wesentliche gibt im nahen Dorf. Ich bin ja per Pass auch Este. Das Land ist einfach klasse, sehr klug schon lange digitalisiert, Steuerlast geringer, man lässt den Bürgern bewusst mehr Geld in der Tasche, insgesamt unternehmerfreundlich, die junge und mittlere Generation gut bis sehr gut ausgebildet, freundlich, man baut überall angepasst an die Natur,aber durchaus modern. Viele junge und mittelalten Esten sprechen natürlich echt fliessend englisch, waren oft länger im Ausland (ich sprech ein wenig estnisch, hab aber den "Singsang" zumindest etwas im Blut durch Familie, vom Opa noch im Ohr😀 und das sollte besser werden, ist aber eine echt schwere Sprache) und haben insgesamt einen hohen Bildungsstandard. Die Natur ist einfach nur schön, auch viele Inseln etc, meine Urgroßmutter kam z.B. von einer ganz kleinen.
So erstmal drei Monate im Jahr wollen wir dort dauerhaft zubringen, der Rest wird sich zeigen und das geht alles natürlich nicht von heute auf morgen, ich suche Wege, und erstmal muss es ja fertig werden. Bin im November wieder kurz da und hoffe das es bis Silvester fertig gebaut sein wird, oder zumindest nä Jahr, mal sehen.
BGvB.

Das klingt FANTASTISCH! Da freue ich mich für Dich (euch)! Sich einen solchen Lebenstraum zu erfüllen, ist echt das Höchste, was man erwarten kann.

Estland, überhaupt das Baltikum, würde ich auch noch in Erwägung ziehen, wenn es bei uns so weit ist. Ich habe viel Gutes gehört und gelesen, und die Natur da sagt mir persönlich sehr zu. Caroline ist mehr so für die Wärme, das ist dann am Plattensee eher gegeben. Vielleicht schauen wir es uns trotzdem einfach mal an.

Den Camper habe ich ihr ja auch dank @chriddi und Corona damals schmackhaft machen können. Dann bist Du jetzt dran, mir mit wunderschönen Fotos und Berichten Schützenhilfe für Estland zu leisten! Hive ist schon was Praktisches 😀

Bei uns ist "einfach mal gucken gehen" mittlerweile ein bisschen schwierig geworden, weil wir meine Mama nicht mehr zu lange alleine lassen dürfen. In eine Kurzzeitpflege mag ich sie nicht geben; einen alten Baum verpflanzt man nicht so einfach. Zum Glück habe ich sie noch an ihre neue Wohnung gewöhnen können, die wir vorsorglich behindertengerecht ausgebaut haben. Das war schwierig genug, aber jetzt will sie da überhaupt nicht mehr raus 😀

Ich muss längere Urlaube mit meinem Bruder und seiner Frau koordinieren, die dann für eine Weile in unser Haus ziehen. Abgesehen von einer gewissen Zumutung sind die beiden abhängig beschäftigt, so dass es mit deren Urlaub passen muss.

Jedenfalls bin ich erstmal froh, dass Du zukünftig wenigstens 3 Monate p.a. an einem entspannenden Traumort verbringen darfst. Freiheit - es geht nichts drüber, und 3 Monate ist schon ein sehr schöner Anfang. Das Nest ist ja scheinbar gebaut für später mehr. Blockhaus, das hört sich wunderbar und schrecklich kuschelig an...

Ich weiß ja leider nicht viel über Dich, halt nur von Hive, aber ich hatte insgeheim immer das Gefühl, dass Du viel zu viel arbeitest. Wie es scheint, hast Du ja mittlerweile die Kurve gekriegt oder bist dabei.

Ich freu' mich wie Bolle für Dich (und ganz egoistisch auf die Eindrücke, die Du bestimmt mit uns teilen wirst).

LG - Folker

Wo die Liebe Einzug hält, kann nur etwas großartiges entstehen.

Ich vermute, dass die Goldkatze bei der Wahl der neuen Heimat den entscheidenden Tip gegeben hat.

Von der Beschreibung her klingt das total klasse und das ist es sehr wahrscheinlich auch.

Toll!

!BEER
!invest_ vote
!PIZZA
!LUV

@balte! I sent you a slice of $PIZZA on behalf of @janasilver.

Learn more about $PIZZA Token at hive.pizza (1/10)

<><

<><

LUV

Connect

Trade


@balte, you've been given LUV from @janasilver.

Check the LUV in your H-E wallet. (1/1)

Und bin begeistert und auch ein wenig neidisch. Aber gönne Dir das von ganzem Herzen. Habe schon viel von Estland gehört und gelesen es muss wunderbar sein.

LG Michael

!invest_vote

Das klingt ja großartig Herr von @balte.
Glückwunsch!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Das hört sich doch sehr spannend an. Viel Erfolg wünsche ich Euch beim um organisieren und ich würde mich freuen wenn wir wieder öfter von Dir, Euch lesen würden.

LG Michael

!invest_vote

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !