You are viewing a single comment's thread from:

RE: Das Börsengeschehen der letzten Wochen - Was, wie, warum?

in #deutsch4 years ago

Auch ich habe natürlich keine Kristallkugel, die mir die Zukunft zeigt. Ich versuche eher aus der Vergangenheit zu lernen.
Das was z.Zt. abläuft, erinnert stark an den Beginn der Großen Depression ab 1929. Also noch vor Deiner Zeit. :)
Der jetzige Absturz gleicht dem Beginn dieser Zeit, dem Börsen Crash im Oktober 1929. Da ging es auch ruckzuck 25-30% runter. Danach folgte eine leichte Erholung - aber das war nur der Anfang vom Elend. Bis mitte 1932 verlor der Dow gut 90% von seinem Höchstwert vor Oktober 1929.
Und die Weltwirtschaft lag in Scherben, die Politik war - wie immer - handlungsunfähig. Was letztlich in Deutschland Hitler an die Macht brachte - der Rest ist ja bekannt.
Es geht also weis Gott nicht nur um ein paar Zocker die mit Aktien reich werden wollen. Die denken, es gibt sowas wie eine Erfolgsgarantie. Und solange die Zentralbanken mit Geld um sich werfen, stimmte das auch. Aber diese Zeiten sind vorbei, denke ich. Sie werden vieleicht versuchen, mit noch mehr QE was zu retten, aber ich glaube nicht das das funktioniert. In den USA werden mittlerweile Billionen verteilt - Milliarden reichen schon gar nicht mehr um was zu ändern.

Ich würde sagen, ab jetzt heißt es: "Run for the hills!" Und das einzige, was noch etwas Sicherheit bietet, ist das EM und Grundbesitz. Auch wenn Gold und Silber gerade abstürzt, das wird nicht so bleiben. Ich werde wohl nächste Woche noch etwas Silber aufstocken. Die G/S Ratio ist bei 104 - der höchste Wert seit 5000 Jahren!

Sort:  

Zerohedge oder?

Jede Krise ist anders.
Das mit der Gold/Silber Ratio hieß es schon bei 65.

Niemand weiß irgend etwas.

Nein, mit Zerohedge habe ich nichts zu tun.

Beobachten, vergleichen, nachdenken, das reicht. Sicher ist jede Krise etwas anders. Seit 1929 sind 90 Jahre vergangen, da ist natürlich vieles anders. Manches bleibt aber auch gleich. Die Art wie Menschen denken und reagieren z.B. Und einige Grundregeln des Handels auch - auch wenn einige oberschlaue Akademiker meinen sie könnten das Rad neu erfinden.

Nein, niemand weis was genaues, außer das wir ziehmlich tief in der Scheiße stecken.