Spaß mit Flanzen

in #deutsch2 years ago (edited)

In Erinnerung an Sheldon Coopers Vlog "Spaß mit Flaggen", präsentiere ich heute mal ein nerdiges kleines Quiz aus der Reihe "Spaß mit Flanzen".

Ich hatte ja schon einige mal meine "Wildbrache" erwähnt, die vor meinem Balkon wuchert. Eigentlich ein Haufen Kies mit Dreck drin, aber Wildbrache hört sich besser an. So wie Sondervermögen.

Über die Jahre sind dort die verschiedensten Pflanzenarten aufgetaucht, ohne mein Zutuhen. Dieses Jahr erschien ein weiterer Neuling. Erst unscheinbar, nun aber auf stolze 1,70m herangewachsen.
Kurioserweise ist es eine Pflanze, die garantiert jeder kennt - aber die wahrscheinlich kaum jemand so gesehen hat.
Betrachten wir ein paar Bilder:

flanzeX1.jpg
Hier die Spitze der Pflanze, etwa mannshoch (viel mehr kommt da auch nicht mehr).

flanzeX2.jpg
Eine Blüte von unten betrachtet, sieht irgendwie recht exotisch aus.

flanzeX3.jpg
Und hier die selbe Blüte von oben gesehen.

Nun, wer weis wie diese Pflanze heißt (einfacher deutscher Name reicht)?
Der erste richtige Comment bekommt 3 Hive!

Euer

Sort:  

Keine Ahnung.
Sieht aber Interessant aus.
LG.

Könnte eine Art Karotte sein.

Richtig! Offiziell "Gewöhnliche Möhre" genannt, kann man aber gelten lassen, Glückwunsch!
Ja, so sehen die aus wenn man sie einfach wachsen läßt. Hatte auch keine Ahnung das die so groß werden, und mußte im Netz nachsehen was das ist.

:) Hätte auch nicht gedacht, dass die so riesig werden können! Eventuell möchtest Du mal mit dem Geigerzähler über den Balkon gehen, Strahlung soll ja den Wuchs befördern 😆!
Oder weil der Platz im Topf zu klein ist, expandiert die Pflanze nach oben, anstatt in die Knolle.

So ganz geheuer ist mir dieser Kieshaufen auch nicht, aber ich denke da eher an diverse Kohlenwasserstoffe, die aus dem Bitumen und Teer der Dachpappe kommen. Essen würde ich jedenfalls nichts was da wächst. Aber den Pflanzen machts anscheinend nichts aus.
Ich glaube, es ist normal das die groß werden und blühen, wenn sie nicht früh geerntet werden. Im Netz stand sie werden 1,60m bis 1,70m groß.